1 Öl für alles = Shell Helix Top Up Oil

  • 20.03.2019

    Quelle: https://www.presseportal.de/pm/53326/4222746

  • Ehrlich jetzt?
    Hieß es nicht mal, dass die Öle immer spezieller werden und man sich genau an die Herstellervorgaben halten muss?
    Shell gibt Video-Antwort auf Ölfragen

    Und jetzt kommt 1 Öl für alles als Nachfüllflasche ohne SAE-Angabe daher. :grins3: :grins3:
    Was soll das sein?
    https://www.shell.de/medien/shell-p…r-everyone.html

    Für Leute, die nicht wissen welches Öl in ihrem Motor gehört, und die Werkstatt-Beratung mehr als mangelhaft ist.
    Ok, also nehmt ihr der Gesellschaft weiter ihre Verantwortung und das Denkvermögen ab.

    Und dann soll man sich noch wundern, wenn immer mehr Menschen unfähig werden das Wischwasser nachzufüllen, oder den Kühlmittelstand zu erkennen?!
    Jetzt gibt es also ein mehr als universelles Öl zum nachfüllen, bei diesem man überhaupt nicht mehr nachdenken braucht. Rein damit und gut, das passt schon. :aua:

    Ich kann nur hoffen, dass dieses "Top Up Oil" ein Flop wird, und die Menschen wieder anfangen sich ein wenig mit ihren Fahrzeugen zu befassen.
    Man muss ja kein Öl-Spezi sein/werden, doch so ein Minimal-Verständnis muss einfach vorhanden sein, wenn man sich ein KFZ zulegt. Das gehört doch eigentlich auch zur FS-Prüfung, oder?

    Nach der Shelly KI-Sache ein weiterer Schritt in Richtung "Schlichtes Denkvermögen der Menschen fördern. Wir nehmen Ihnen alles ab, und bald können wir Sie auch daran erinnern, wann Sie auf die Toilette gehen müssen".

    Dazu mal einen Film-Tipp: Idiocracy - Rezensionen

  • Na Klasse...
    Schöne Aussage. Wird aber für denjenigen oder diejenige, welche(r) noch nicht einmal weiß, was er oder sie verwenden darf schon zu hoch sein um es zu verstehen. Da wird dann mit Sicherheit jedes Mal nach bedarf einfach „NUR“ ein Liter davon nachgefüllt :aua:

    Liqui Moly bietet ja auch ein Nachfüllöl an. Immerhin mit Viskositätsangabe und Freigaben. Der Sinn dahinter erschließt sich mir dann aber erst recht nicht :überleg:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Naja, steht ja auch in Anleitungen.
    Prinzipiell kann 1l mit irgendwas aufgefüllt werden - weil wenn die Pumpe nur Luft saugen würde, ist irgendwas besser als nix.

    Denke diese nachfüllöle dienen, wie alles, der Gewinnoptimierung, wird dann verglichen mit allem anderen günstig angeboten an der Tankstelle und kostet im ek fast nix weil keine Freigaben.

    Das ist der Sinn dabei. Mit Dummheit/Unsicherheit Geld zu verdienen.

  • Ein Mensch mit ein wenig technischer Empathie schaut eh regelmäßig nach dem Öl und/oder führt eine Reserveflasche mit.

    Die, die das nicht können/wollen müssen nur noch den richtigen Deckel finden :flitz:

    Es scheint übrigens ein 0W30 zu sein.

    Anbei das SDB/PDB

    Quelle: http://www.epc.shell.com

  • Habe nun irgendwie erwartet dass Shell richtig Geld in die Hand genommen hätte und ich ein Datenblatt mit 20 der relevantesten Freigaben finden würde.... aber weit gefehlt 8|

    Vermutlich irgend ein C3 Öl... das sollte keinem Motor unmittelbar schaden können.

  • Hat mich auch gewundert als ich das gelesen habe. Insbesondere mit dem Hintergrund, dass Shell selbst im Video sagt, dass es kein Universal-Öl gibt. Und ein Flop wird es nicht. In meinen zwei ersten unerfahrenen Jahren habe ich auch einmal Öl nachfüllen müssen. Plötzlich zeigte der Boardcomputer an, dass ich Öl nachfüllen soll. 1 Liter. Okay, es war 21:30 Uhr und am nächsten Tag musste ich wieder 40 km zur Arbeit. Zur nächsten Tanke und geguckt was es da gibt. Habe mir gemerkt, 5W-40 ist drin. Von Freigaben keine Ahnung. Ich sehe das LM Nachfüll-Öl, greife es und kippe es rein, damit der Boardcomputer ruhe gibt und ich das sichere Gefühl habe, dass alles wieder passt. Natürlich denke ich nun anders, aber so wie ich damals gedacht habe, denken sicherlich alle, außer welche die im oil-club1 sind. Somit wird es bestimmt auch welche geben die das Shell Top Up als Allheilmittel ansehen und das komplette System damit fluten werden.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, im Handschuhfach jedes Autos liegt doch eine Bedienungsanleitung. So kann man selbst beim Firmenwagen, Mietauto oder was auch immer das passende Öl nachlesen. Wer sich nicht auskennt, sollte im Regal wenigstens seine Viskosität finden können. :huh:

    Wobei, hatten wir nicht Fälle, in denen die Anleitung zum richtigen Öl keine Information mehr enthält? In dem Fall ist dieses Öl ein logischer Schritt...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • 1. Liegt es leider nicht. Oftmals fehlt es und man schtet beim Kauf seltenst bis gar nicht darauf

    2. Bei neuen Autos steht nichts mehr drin. Z. B. im Focus MK III musste ich Ford Köln anfragen, da nichts genau definiert ist. Weder Wischwasser was man für die Garantie mit Freigabe einfüllen muss, noch welches Kühlwasser mit Freigabe oder Motorölvisko/ Freigabe , denn der 1.0 Ecoboost steht überhaupt nicht im Handbuch. Es gibt auch keine Neuauflage für den Wagen lt. Händler.

    Man ist also aufgeschmissen und dem Hersteller ausgeliefert.
    Audi schreibt soweit ich weiß bei den neuen Modellen doch auch nichts mehr, außer Fachwerkstatt aufsuchen. Richtig brauchbar so ein Handbuch :check:

  • Das stimmt allerdings, die KFZ-Hersteller machen es den Leuten immer schwieriger die passenden Betriebsmittel in Erfahrung zu bringen. Und damit ist man dann mehr und mehr abhängig von der Werkstatt.

    Da gehört denjenigen KFZ-Herstellern mal auf die Finger gehauen, dass die wieder vernünftig alles ins Handbuch schreiben.

  • So ein Handbuch kostet für die doch Geld. Wird einfach weg gelassen und gespart

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Da müsste man eigentlich irgendwie gesetzlich rangehen oder Gesetze erlassen, die die Hersteller mehr binden.

    Immerhin werden dem Kunden da für die Erfüllung der Garantie essentielle Fakten vorenthalten.

    Entweder ist der Kunde selbst für kleinste Arbeiten strikt an die Fachwerkstatt gebunden, oder er macht kleinere Dinge in Eigenregie und verliert folglich seine Garantie. Eine Frechheit ist sowas...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich denke, man muss Einsteins berühmten Ausspruch etwas abwandeln;
    “Es gibt drei Dinge, die unendlich sind: Das Universum, die menschliche Dummheit und die Kraft daraus mit Marketing Profit zu schlagen.” :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Man nehme ein günstig zu produzierendes Öl was keinerlei Qualitätsansprüchen/Herstellerfreigaben genügen muss, ein Öl was ansonsten als Noname Ware im Baumarkt landen würde und bewirbt es damit, dass es in geringer Konzentration keinen Motor sofort beschädigen wird und verlangt einen extra Aufschlag für diese geniale, am Markt einzigartige Lösung für alle Motoren 8o

    Wenn das mal kein geniale Marketingstrategie ist um sich die teure Verifizierung zu sparen :thumbup:

  • Es scheint übrigens ein 0W30 zu sein.


    Anbei das SDB/PDB

    Quelle: http://www.epc.shell.com

    @Likin Jack :read: :D

    Ansonsten ist die Entwicklung eines solchen Nachfüllöls doch legitim. Warum nicht mit der Faulheit und Verantwortungslosigkeit der heutigen Gesellschaft etwas mehr Geld machen.

    Würde ich auch wenn ich in der Lage dazu wäre, leicht gemachtes Geld

    Die obige Aussage ist getrennt davon zu betrachten das teilweise keine Infos mehr in den BA zu finden sind :nee:

    Diejenigen wenigen die sich noch Gedanken machen kaufen sowas eh nicht da sie über die Betriebsmittel bescheid wissen :handschake:

  • LM hat auch ein „nachfüllöl“. Verstehe den Sinn nicht so ganz.
    Eine Analyse von dem öl,Shell, wäre mal
    interessant.