1 Öl für alles = Shell Helix Top Up Oil

  • Firma hat mir kurzfristig ein Firmenauto, das ich nicht kannte (Renault Espace Diesel) in die Hand gedrückt

    Kurzer Fun Fact: Bei unseren Firmenfahrzeugen ist es uns ausdrücklich untersagt Öl nachzufüllen. In der Dienstwagenunterweisung wurde gesagt wenn so ein Fall eintritt zur nächsten vertraglichen Werkstatt fahren :rolleyes:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Vor dem Überfüllen hätte ich da als Unternehmer ja gar keine Angst! Wer kümmert sich denn heute noch drum. Außer die die etwas Ahnung haben doch niemand. Unter dem Kofferraumboden nicht im direkten Sichtbereich aufbewahren und da wird es sicher nicht zur Überfüllung kommen

  • Die Rede war jetzt von Mitarbeitern und ich war bisher einmal bei einem Vertragspartner und da hat man mit den Wagen anscheinend auch überfüllt und das auch noch berechnet. Kurze Recherche ergab, die Ölmenge wurde nachträglich von 4.1 auf 4.6 erhöht, aber einen neuen Peilstab gibt es nicht :rolleyes:

  • .. also unsere jungen Kollegen sind mit den Dienstwagen echt schmerzbefreit. Obwohl wir die Anweisung rausgegeben haben, dass auf den Ölstand zu achten ist, wird das einfach immer wieder vergessen. Und dann wird erst nachgefüllt wenn die rote Lampe angeht und dann ist das Öl meist schon unter MIN :staunt:

    ... wir halten für die Nachfüllung im Lager einfach ein LL VW (5W-30 Addinol) und ein Standard A3/B4 (5W-40 Addinol) vor und nehmen dann die Jungs an die Hand und füllen mit Erklärung gemeinsam auf :lach3:

    Ahoi

    :moin:

  • Nach längerer Zeit mal wieder etwas zum Shell Helix Top Up Oil.

    Tja, was soll ich sagen?
    Es ist verdammt still um dieses "revolutionäre" Öl geworden. :grins3:
    Ich lese keine neuen News oder Werbebeiträge mehr... :überleg: ...woran das wohl liegen kann?!
    Habt ihr etwas neues mitbekommen? Teilt es bitte mit.

    Auf MT gibt es einen Thread über dieses Öl. Doch dort kommt man wie üblich schnell vom eigentlichen Thema ab, und fängt dann an über alles mögliche, nur nicht über das Topic zu diskutieren:

    Shell Helix Top Up - das Universal Nachfüllöl – auch für unsere Oldies zum Auffüllen geeignet?

    https://www.motor-talk.de/forum/shell-he…t-t6660959.html

  • Gib´mal bei google "Shell top up" ein und betrachte :P viertes Suchergebnis! Näheres Anschauen wird - zumindest für dich - nicht erforderlich sein! :grins3:

    Was ich damit sagen will: mündige Bürger klicken nicht nur die ersten drei Links durch.....

  • Jep, wir halten uns bei den Suchergebnissen ziemlich weit oben (so lange google es zulässt).
    Das liegt aber auch daran, dass es eben nichts neues von anderen Seiten oder eben Shell selbst mehr gibt.

    Und mal ehrlich, was will man denn da auch noch versuchen zu retten?
    Das Ding mit dem Top Up Oil für alles ist durch. Diese "Strategie" (kann man das überhaupt so nennen?) war einfach völlig für die Tonne.
    Aber im heutigen Zeitgeist ist es nicht verwunderlich, wenn sich irgendwelche Marketing-Heinis in ihrer Traumwelt sowas ausdenken. :döba:

    Teilt auch bitte mit, wenn dieses Öl nach Sichtung in eurer Shell-Tanke nicht mehr zu finden ist.
    Wäre nämlich sehr interessant, wann es aus dem Sortiment verschwindet. Die können das ja nicht Ewig rumstehen lassen. :grins3:

  • Na 5 Jahre hält die Suppe ja im verschlossenen Gebinde und wer das kauft schaut auch nicht nach dem Produktionsdatum. Erst letztens eine Dose 15w-40 in der Hand gehabt mit einem Produktionsdatum von 1999. Da könnte man bei FÖA glatt meinen, dass da Ester drin wäre.