1 Öl für alles = Shell Helix Top Up Oil

  • Von mir gab‘s erstmal einen Daumen unten für das Video.
    Komischerweise hat es erst einen nach oben bekommen. :lach3:
    Vielleicht sollten wir mal alle unter dem Video kommentieren und dem guten Jens ein paar Fragen stellen. Aber außer ääähhm, öh ääähh wird dann wohl nicht mehr viel von ihm kommen. :D

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich frage mich, warum dann ausgerechnet ein 0W30 verwendet wird. Mit einem 5W40 ohne irgendwelche Angaben und mit mäßigem Aschegehalt könnte man weniger falsch machen, und wirklich behaupten, das passt für "alle" Fahrzeuge.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich muss sagen als du @Tequila009 mal meintest, daß du davon abstand nimmst Shell Öle zu empfehlen (aufgrund des KI Ölwegweisers), ich mir dachte man kann sich auch anstellen. Wenn ich mir diesen Schwachsinn anschaue vergeht es mir auch langsam Öle von Shell zu empfehlen, obwohl ich seit Jahren gute Erfahrungen damit gemacht habe...

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ich sage ja nicht, dass Shell Öle schlecht sind. Die haben gute Öle zu angenehmen Preisen (bis auf das TopUp) im Sortiment, ganz klar.

    Doch die Firmenpolitik driftet in eine Richtung, die ich sehr kritisch betrachte. Das Video zum TopUp Oil ist ja nun wirklich zweifelhaft und grenzt an Kundenverarschung.
    Man versucht das Unwissen über Öle der Masse auszunutzen, und erzählt Dinge, die einfach irreführend sind und eine falsche Sachlage suggerieren.

    Allein die Sache mit der Mischbarkeit ist eine Frage, die viele Kunden nicht wissen. Und wenn sie dieses Video sehen, gehen sie davon aus, dass die normalen Öle nicht oder begrenzt mischbar sind, da es ja eine Besonderheit des TopUp sein soll. Sowas ist einfach suggerieren von falschen Tatsachen und findet von mir keine Unterstützung.

    Davon ab kann natürlich jeder weiterhin Produkte von Shell nutzen und empfehlen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er das handhabt.

  • Tequila hat es gut auf den Punkt gebracht, daher spare ich mir einen längeren post. Ich habe bisher in allen meinen Fahrzeugen (bis auf mein aktuelles) Öle von Shell gefahren und war auch immer zufrieden. Ich stelle auch in keinster weise die Qualität in Frage. In einer anderen Diskussion ist mal die Äusserung gefallen hier wäre kein Platz für Desinformation. Nichts anderes ist dieses Viedeo von Shell, daß hat für mich mit Marketing nichts mehr zu tun. Für meine persönlichen Maßstäbe moralisch nicht tragbar.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Naja, wer dieses Öl zum hier geposteten Literpreis von 34,99€ an der Tankstelle kauft, dem ist nicht zu helfen. :nee:
    Bin gespannt ob/wann andere Hersteller nachziehen, um diese von Shell entdeckte Marktniesche auch zu bedienen...

    Ich jedenfalls werde für 35€ (und ca. einer Stunde Freizeit) Öl- und Filterwechsel bei meinem Alltagsauto weiterhin selbst machen, und das sogar mit vollsynthetischem 5W40 8)

  • Gestern hat ein Freund von mir mit seinem "neuen" gebrauchten A4 vorbeigeschaut. Beiläufig hatte er erwähnt das er aufgrund von aufleuchten der Öl-Lampe an einem Baumarkt angehalten hat um etwas zum nachfüllen zu kaufen :rolleyes:
    Angedreht haben sie ihm dann das Liqui Moly Nachfüllöl 5W-40
    Immerhin ein 5W-40, da scheint Liqui Moly zumindest einen Schritt weiter gedacht zu haben als Shell. Ich find´s trotzdem ne Frechheit.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ich fand gerade diesen Satz sehr wichtig bei Shell...


    Mit unserem neuen Shell Helix Top Up Oil geben wir Deutschlands Autofahrern das Gefühl, sicher und entspannt unterwegs zu sein, und verfolgen damit weiter konsequent unsere GO WELL-Mission

    Bei dem Literpreis für das Top Up würde ich auch von Gefühlen und Empfindungen sprechen. "Go Well Mission" für die Shareholder, aber sicher nicht für den Kunden.

    Die beim über den Tisch ziehen des Kunden entstehende Reibungshitze wird oftmals als Nestwärme empfunden.

    Ich guck immer schnell weg wenn mir ein Dienstleister, Produkthersteller oder die Polizei das "Gefühl" von irgendwas, oder Sicherheit vermitteln möchte.

    Ich bin gläubiger Shell & BP Boykottist. Vor kurzem fand ich heraus das die BMW Öle jetzt von Shell kommen und Schwupps kommt mir die Brühe nicht mehr ins Auto. Hatte es beim letzten ÖW leider erst gekauft und dann gelesen, aber das passiert mir im Oil Club nicht so schnell wieder.

  • In meinem Familien/Freundes/Bekannten-Kreis sage ich immer: Klar wollen die (Konzerne/Werkstätten) nur euer bestes, euer Geld :rolleyes:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Für das LM-Nachfüllöl brauchen wir keinen extra Thread, da es uns weniger beschäftigen wird.
    Dieses Öl wird ja vernünftig mit ACEA C3, Viskoangabe und Datenblatt vermarktet, auch wenn es sich um ein normales Öl in einem "speziellen" roten Gebinde handelt.
    Hier weiß man immerhin, was man kauft, ohne diesen "machen Sie sich um nichts mehr Gedanken" Marketing-Verblödungs-Irrsinn.


    Übrigens, das Shell-Video von voriger Seite wurde bis heute nicht gelistet und taucht daher in der YT-Suche nicht auf. Man kann es weiterhin nur per Direkt-Link aufrufen.
    Die Negativ-Daumen und Kommentare sind auch nicht gerade verkaufsfördernd... :grins3:

    Shell sollte so langsam mal die Notbremse ziehen und ihre Marketing-Abteilung austauschen.
    Ihre "GO WELL Mission" wird bei Menschen mit klarem Verstand einfach nicht ankommen und klar als Schuss nach hinten losgehen.

  • Ich bin gläubiger Shell & BP Boykottist. Vor kurzem fand ich heraus das die BMW Öle jetzt von Shell kommen und Schwupps kommt mir die Brühe nicht mehr ins Auto. Hatte es beim letzten ÖW leider erst gekauft und dann gelesen, aber das passiert mir im Oil Club nicht so schnell wieder.

    BP/Aral verstehe ich, aber Shell? Nur weil BMW jetzt Shell Öle bezieht?

  • Die Shell und BP Abstinenz hat mit der Tatsache das Shell BMW beliefert nix zu tun. Ich kaufe nur jetzt eben kein "BMW Motorenöl" mehr. Die Gründe dafür gehören nicht hier her, aber es gibt ne Liste von Firmen bei denen kein rostiger Cent von mir in den Kassen landet.

  • Ich hab das letztens auch an den Säulen als Werbung gesehen.
    Hat mich doch etwas aus den Socken gehauen.

    Man muss halt zum einen Mal sehen wer überhaupt an der Tankstelle Öl kauft.
    Das wird ja in der Regel nur im Notfall gemacht. Was dann natürlich preislich entsprechend "bestraft" wird.

    Ich habe früher auch mal nebenher an Tankstellen gejobbt.
    Während der Schulzeit bei einer freien und später auch bei einer Shell-Station.

    Häufig haben die Kunden selbst keine Ahnung was sie überhaupt für ein Öl brauchen.
    Vielen ist es dann in der Situation auch zu viel Aufwand mal einen Blick ins Handbuch oder auf einen Ölzettel im Motorraum zu werfen.

    Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass hinterm Tresen dann meist (gerade abends) dann auch nur Aushilfen stehen.
    Und die haben dann von der ganzen Materie meistens genauso viel Ahnung wie der ahnungslose Kunde.

    Deswegen durfte man an der Shell-Station ohne eine "Tankwart-Ausbildung" nicht mal beim Kunden Öl prüfen, ne Glühlampe wechseln o.ä.
    Ist natürlich einfach um sich vor Schaden zu bewahren - aber meiner Einschätzung nach sollte sowas nach wie vor zu einer Tankstelle dazugehören!

    Gruß Basti

  • Öle sind auf den Tankstellen sowie Werkstätten generell überteuert, da brauchen wir nicht darüber diskutieren.
    Ich finde den Ansatz jedoch nicht schlecht. Ich bin selbst mal in so eine Situation gekommen, wo ich mal 10 Minuten vor diversen Ölflaschen gestanden bin. Firma hat mir kurzfristig ein Firmenauto, das ich nicht kannte (Renault Espace Diesel) in die Hand gedrückt, weil ich kurzfristig etwas aus dem Ausland besorgen musste. Und natürlich ging dann im Ausland die Ölkanne an. Da hätte ich mich gefreut, wenn es so ein universal Nachfüllöl gegeben hätte.