1 Öl für alles = Shell Helix Top Up Oil

  • Ist schon cleveres Marketing: Shell-Tankstellen haben an prominenter Stelle in der ersten Reihe einen Platz für das Top Up reserviert.
    Der ahnungslose Käufer (+ Aushilfskraft an der Kasse) hat natürlich keinen Plan von Specs + Freigaben.
    Erste Anlaufstelle ist dann natürlich das "Universal-Öl" für nen schmalen Taler von geschätzt 12 bis 17 EUR je Liter. ;(

  • Wird bestimmt teurer sein. Hatte neulich ja geschrieben, 12€ Gebot bei eBay plus 4,99€ Versand. Laufzeit war noch über drei Stunden.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Habe vor ein paar Wochen, als ich einen Gebrauchtwagen gekauft habe, zum ersten Mal Öl an der Tankstelle gekauft.
    Habe vor der Fahrt noch überlegt 1L mitzunehmen. Hab’s dann doch irgendwie vergessen.

    Es war eine Avia, das billigste Avia Öl 29,99€ pro Liter.
    Das billigste Castrol (10 oder 15w-40, weiß nicht mehr) 24,99. Das hab ich dann gekauft.


    Aber wenn der Ölstand eben knapp auf Minimum ist, man nicht weiß ob die Kiste Öl braucht oder nicht, und man 500km Fahrt hat, macht man das wohl.
    Hätte ich mir sparen können, hat kein Öl gebraucht...

  • ;( ;( ;(
    Das sind ja heftige Preise für einen Liter Avia! Fünf Liter hier von dem günstigen " Tequila009 approved Avia Dynetic" geht schon für 13,76 EUR + Versand direkt vor die Haustür: https://www.sonderkraftstoff24.de/Produkte/Schmi…netic-HS-5W-40/

    Habe vor ein paar Wochen, als ich einen Gebrauchtwagen gekauft habe, zum ersten Mal Öl an der Tankstelle gekauft.

    Ist schon krass, an was man(n) alles denken muss! X/ Da hätte ich wohl auch das Auto in gutem Glauben eines vernünftigen Ölstandes übernommen.

  • Da hätte ich wohl auch das Auto in gutem Glauben eines vernünftigen Ölstandes übernommen.

    8|

    Wo kommen wir denn da hin, man kann doch nicht bei einem fremden Auto was man erwerben möchte darauf vertrauen dass der Ölstand schon passt?!

    Das würde ich selbst bei einem Neuwagen prüfen!

  • Es gibt genug Autofahrer, die keinen blassen Schimmer von Ölen haben und die Zusammenhänge auch nicht verstehen. Für diese ist das Top Up Öl sicherlich eine gute Sache. Verkehrt machen kann man mit dem Öl anhand des Datenblatts so schnell nichts.

  • Grad bei Shell getankt und mal rein in den Shop. Einfach mal in die Regale geschaut und das Top Up Öl gefunden. Ich dachte ich seh nicht richtig und Fall vom Glauben ab. Da wird einem ja richtig schwindelig bei dem Preis.
    Der Preis liegt für 1 Liter bei sage und schreibe 34,99 €!

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (23. April 2019 um 16:51)

  • Wer kauft sowas? :nee:

    Halt Leute die in der Tanke Öl kaufen, davon scheinst genug zu geben sonst hätten die Tanken da nicht so viel stehen.


    gibt genügend ahnungslose. oder leute die in einer notsituation sind.

    Bis auf ganz wenige Ausnahmesituation kommen auch nur Ahnungslose in solche Notsituationen rein ;)

    Von uns würde wohl niemand mit dem eigenen PKW in eine solche Situation kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (23. April 2019 um 18:58)

  • Von uns würde wohl niemand mit dem eigenen PKW in eine solche Situation kommen.

    Selbst wenn, bei dem Preis würde ich ernsthaft überlegen, ob ich mir eine Socke über den Kopf ziehe und den Laden ausräume. Beschaffungskriminalität mal anders :D

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Wenn das Öl auf Minimum ist kann man ja noch nachhause oder bis zum nächsten Baumarkt fahren und genauso wenn die 1.Meldung kommt, bitte 1 Liter nachfüllen. Sollte jedes Auto haben, oft genug gesehen, dass Motoren durch Mangelschmierung und Ignoranz der Bediener gestorben sind. Selbst wenn der Stand so extrem niedrig ist, dann laufe ich zum nächsten Baumarkt statt 34.99 für billigst Öl zu zahlen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gab am 09.05.2019 eine Werbe-Anzeige auf BUNTE.de unter der Rubrik family.
    Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

    Quelle: https://www.bunte.de/family/leben/a…chfuelloel.html


    Nicht schlecht, oder?
    Man beginnt mit dem Wort "Öl-Revolution" (übrigens in falscher Farbe, würde besser zu Petronas passen) und teilt in der Werbe-Anzeige mit, dass es kein Problem ist, wenn man keine Ahnung hat. :grins3:

    Wie wir bereits erkannten, erklärt uns Shell auf der einen Seite, dass die Öle immer spezieller werden und hierbei vieles beachtet werden muss.

    Ab Minute 36:50 - Es wird von immer mehr Spezialisierung und verschiedenen Ölen gesprochen, dabei ist der Trend genau umgekehrt.
    Es gibt immer mehr Einheitsöle die für alle Motoren eingesetzt werden.
    Z.B. durften vor einigen Jahren die neuen Fahrzeuge noch mit bis zu 4 Viskositäten (teilweise auch noch mehr) betrieben werden und es wurde zwischen Benziner sowie Diesel unterschieden.
    Mittlerweile wurde die Auswahl oft auf 2 Viskositäten begrenzt (0/5W-20) und diese gelten dann für Benziner sowie Diesel zugleich.
    Also entweder kennen die beiden die aktuellen Herstellervorgaben nicht, oder sie wollen etwas suggerieren, was schlicht nicht existiert.


    Und dann wird einfach mal ein Universalöl für alle und jeden raus gehauen. 8|
    Man spricht dabei sogar von einer Revolution, was in meinen Augen absolut lächerlich ist.

    Habt ihr euch das Video oben angesehen?
    Hier der Linkt direkt zu youtube und den Kommentaren sowie Likes: https://www.youtube.com/watch?v=5-HMTOuAW5A

    Hört euch mal an bzw. liest euch mal durch, was der Shell-Mitarbeiter Jens Sommer da so von sich gibt.
    Zitate:
    Das besondere an diesem Öl ist, dass wir dieses Produkt launchen werden im Sinne des Kunden. Und das macht es zu etwas ganz speziellem...besonderem...
    Der Kunde muss zukünftig nicht mehr nachdenken, wenn seine Öllampe aufleuchtet.

    ...füllt es auf, Öllampe erlischt wieder..alles ist gut.

    Diese Technologie, ähm, die wir, ähm, zu diesem Sinne verwenden, ist die sogenannte PurePlus-Technologie (eigener Hinweis: GTL Basisöl).

    Das besondere an dem Öl ist, dass mans ganz einfach auf jedes Öl drauf schütten kann, ohne dass irgendwas negatives zu erwarten ist.
    Ja, das ist natürlich.., die Mischbarkeit ist 'n ganz wichtiger Punkt, ähm, weil wir hier natürlich über ein TopUp-Öl reden...

    1 Öl, 1 Lösung, und der Kunde muss sich keine Gedanken mehr machen. Und das ist es, was wir den Kunden anbieten wollen.

    Oh, oh, oh.
    Und ich bin davon ausgegangen, dass Shell aus ihrer missglückten Video-Antwort etwas gelernt hat. Doch weit gefehlt, es geht weiter...
    Ich weiß nicht, ob man das noch ernst nehmen, oder einfach nur als Real-Satire betrachten soll.

    Der Herr Sommer fängt mit seiner Erläuterung, warum dieses Öl etwas besonderes ist (sein soll), doch tatsächlich damit an, dass es im Sinne des Kunden "an den Start" gebracht wird.

    Es wird gesagt, dass man sich keine Gedanken mehr machen braucht, nicht mehr nachdenken muss, passend zur aktuellen Menschenverblödung weltweit. Und wenn die Öllampe aufleuchtet, kann man einfach das Pseudo-TopUp-Öl einfüllen, und alles ist gut.
    Kein Wort über rote und orange Ölleuchten und welche es auf jeden Fall zu vermeiden gilt.

    Weiter erzählt er von PurePlus, als sei es etwas völlig neues.
    GTL Basisöl, GasToLiquid (PurePlus bei Shell genannt), gibt es seit Ewigkeiten und ist alles andere als neu. Shell selbst setzt es seit langer Zeit in mehreren Motorölen ein, nachdem sie diese alte Form der Ölgewinnung für sich als profitabel erkannt haben. Da ist also nichts revolutionäres dran.

    Und der Oberhammer ist, dass er die Mischbarkeit als Besonderheit darstellt.
    Da musste ich echt lachen. :lach3:
    Ist das sein Ernst?
    Weiß er, was Öle nach ACEA und API allgemein voraussetzen? Die Mischbarkeit von Motorölen ist der Grundstein überhaupt, um irgendwie am Markt teilnehmen zu können, und daher absoluter Standard.
    Shell versuchte im Antwort-Video ja schon die Mischbarkeit als Problem darzustellen, und nannte nicht mal die Komponenten diese im Negativ-Beispiel vermengt wurden.

    Und zur Krönung unterschlägt er die Info, dass dieses TopUp-Öl nicht während der Garantiezeit eingesetzt werden sollte, da keinerlei Freigaben und nicht mal eine Viskositätsangabe.
    Im Gegenteil. Er gibt zu verstehen, dass man dieses Öl immer und bei jedem Fahrzeug einfach nachfüllen kann...egal wie oft und fortlaufend.
    Null Info über eingeschränkte Verwendung und unter Beachtung der Hersteller-Vorgaben.


    Sorry, aber ich kann sowas keinesfalls gut heißen.
    Was Shell in letzter Zeit für Aktionen startet, oder um bei seiner Wortwahl zu bleiben "launcht", ist einfach nur lächerlich und teils höchst fragwürdig.
    Da kann man ja schon die Se­ri­o­si­tät von Shell Deutschland in Frage stellen.
    Läuft in anderen Ländern der gleiche Unsinn wie hier, was Shell betrifft?

    Was ist das nur für ein Irrsinn, der sich immer weiter ausbreitet? :facepalm: