Zahnriemen im Ölbad - was gilt es zu beachten?

  • Das sagt aber nur aus, dass es in anderen Modellen auch gefahren werden kann und nicht ob bewusst noch etwas hinzugefügt oder weg gelassen wurde. Ich denke das ist halt einfach ne Kostenfrage, ein Öl zu benutzen.

    Aber so ist es halt einfach nur ins Blaue hinein geraten und wäre mir persönlich zu unsicher ein anderes Öl zu probieren.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @TOHO333
    Der Riemen für die Steuerung wird über die Kurbelwelle angetrieben.
    Somit kann der Riemen nicht im Ölbad laufen, außer, die Kurbelwelle läuft auch im Ölbad.
    Dann gäbe es aber andere Probleme als den Riemen, wie z.B schaumiges Öl.

  • @C.M.

    Ölbad war natürlich sinnbildlich geschrieben...

    Aber der Riemen läuft im Block und wird auch aktiv vom Öl geschmiert.

    BTW: du schriebst ja selber der Riemen der Ölpumpe läuft im Ölbad, was der freilich auch nicht tut...

    @Jay

    allein bei Idealo gibt es mit der Norm 8 Hersteller, angefangen bei 6,11€/l. Ich denke da hat man schon eine Wahl.

    Fraglich ob die Norm nun speziell was mit dem 1.0 Motor zu tun hat oder mit anderen Eigenheiten von Ford Motoren bzw deren Entwicklern :lesen:

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Bin jetzt den neuen 2,0 Ecoblue gefahren mit 170PS. Der hat zwei Zahnriemen einmal den Klassischen und einmal den im Motor laufend der die Ölpumpe antreibt und wartungsfrei ist. Muss sagen der Motor ist sehr leise manchmal denke ich der Motor ist aus. Vom Verbrauch her echt gut für ein Transit und die Leistung auch sehr Überraschend. Jetzt ist halt nur die Frage wie lange der Riemen hält

    Für den Motor gibt es auch nur eine Freigabe die Neu ist nur bei 0w30 gibt.


    MFG

  • ...die Ölpumpe liegt auch über dem Öllevel der Ölwanne und läuft somit tatsächlich auch nicht im Ölbad.

    Riemen der Ölpumpe und Steuerriemen sind beide gleich innen liegend im Block und bekommen auch beide ca. gleich viel Motoröl ab.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • bei vw laufen nur die ölpumpenzahnriemen im öl soweit mir bekannt ist 3 und 4 zylinder.

  • ...die Ölpumpe liegt auch über dem Öllevel der Ölwanne und läuft somit tatsächlich auch nicht im Ölbad.

    Wie soll denn das Öl angesaugt und zu den Schmierstellen befördert werden wenn die Ölpumpe nicht im Ölbad liegt?!
    Je nach Fahrzeug gibt es noch eine angeschlossene Ölleitung nebst Sieb die bis zum Ölwannenboden reicht.
    Vielleicht meinst Du das.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das geht schon, auch wenn die Pumpe oberhalb des Ölsumpf liegt. Die Pumpe kann im Falle des leer laufens genügend Unterdruck aufbauen, um das Öl anzusaugen.

    Bei meinem M102 saugt die Sichelpumpe (22) über den Schnorchel das Öl aus der Wanne:

  • @Slex

    Das Ansaugrohr ist im Ölsumpf. Der Antrieb der Ölpumpe und die Ölpumpe ist stets oberhalb des Ölsumpfes.

    Warum soll den die Ölpumpe in der Ölwanne unterhalb des Ölniveaus verbaut sein? Der Antrieb ist doch immer oberhalb des Niveaus des Ölsumpfes. Einzigst bei der Schleuderschmierunmg von Vorkriegsmotoren und bei Rasenmähern ist doch irgend ein bewegliches Teil im Ölsumpf...

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Nicht ausschliesslich. Es gibt Pumpen die auch im Öl arbeiten. Gerade auch die, die per Kette angetrieben werden.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Es ist am Ende auch relativ egal, ob der/die Riemen nun direkt in den Sumpf eintauchen oder nicht.
    Der/die Riemen haben so oder so eine permanente Öl-Benetzung, und das ist eben der Punkt.

    So lange Conti oder Ford keine chemischen Details der Öle preisgibt, können wir nur vermuten.

  • Da würde sich ja Mal eine Föa des Werksöl anbieten, welches es auch in freien Handel gibt. Was sagt die Ford Norm zu den Additiven?
    Nicht umsonst ist Ford beim 1.0 wieder weg vom ZR im Ölbad und zur Steuerkette gegangen. Weniger Reibung mit Gummi, wer sich das ausgedacht hat :lach3:

  • Beim Ecoblue 2.0 ist es neu, da der Motor wieder neu ist und der bekommt interessanterweise ein 0w30.
    Für mich ist der Ecoblue ein Wegwerfmotor. AGR ist im Zylinderkopf integriert, herzlichen Glückstrumpf für diese Idee.
    Denke gerade beim rappel 1.0 macht es wirklich keinen Unterschied. Klingt ja wie ein Sack Schrauben im Leerlauf.
    Der 2.0Ecoblue ist für einen Diesel wirklich leise, soviel muss man Ihm lassen! Denke, man hätte es sicherlich auch mit einem trockenen Zahnriemen oder einer Steuerkette hinbekommen den so leise zu kriegen.

  • Ich weiß ja nicht welche veeranzten 1.0 Ecoboost Motoren du kennst, aber der Zahnriemen Ecoboost ist leise wie sonst was. Der ist selbst bei offener Motorhaube, so ungern ich es auch zugebe, ohne Motorabdeckung des 1.0, denn die gibt es nicht Serie, einen tacken leiser als mein 2,4 V6.
    Dass AGR in den Zylinderkopf integriert wird, ist die Zukunft. Ich glaube @mitsu_joe hatte das auch schon mal in einem Thread geschrieben. Externe AGR sind veraltet und werden langsam aber sicher "aussterben". Die Integration in den kopf mit Regelung über die Nockenwellen ist die Zukunft.