Zahnriemen im Ölbad - was gilt es zu beachten?

  • Der Fiesta bei den Autodoktoren ist aber 100 tkm/4 Jahre(?) alt und der Zahnriemen hat sich bereits aufgelöst..

    • Wissen wir immer noch nicht welche Spezifikation das "falsche" Öl hatte
    • Wissen wir nicht was den Ölen für die 1.0 Ecoboost Motoren hinzugefügt oder auch nicht zugegeben wird
    • Wurde der Intervall um bis zu 40.000 km überzogen. Also eine Gesamtlaufzeit von bis zu 60.000 km ohne Ölwechsel.
  • Unser nächster im Fuhrpark von Ford hat angeblich auch einen im Öl laufenden Zahnriemen, Wartungsintervall 10 Jahre oder 240tkm. Die Motoren gibt es schon seit 2016 und bis jetzt nichts auffälliges außer das der Ölsensor zu genau ist und die ganzen Leute die was nur Kurzstrecke fahren schon zwischen 6-10tkm Ölwechseln müssen anstatt die vollen 60tkm zu fahren :D . Und ich sehe hier viele Kurierfahrer die einen Ford fahren vor paar Jahren war das noch anders.


    Am Ende liegt es am Hersteller ob sie etwas Robustes bauen wollen oder nur Geld verdienen möchten wobei letzteres Rufschädigend ist.


    MFG

  • Ich habe mal kurz überschlagen:

    Selbst, wenn man bei jedem 2. Wechsel die WaPu mittauscht (ca. 60€ Kosten) kann man mit einem stinknormalen alten Zahnriemen 5(!) mal wechseln, um mit 1120€ das Budgets des einmaligen Wechsels des Superölriemens zu erreichen.

    Das heißt im Klartext, für den einmaligen Wechsel des öllaufenden Zahnriemens nach 240 000km / 10 Jahren (wenn er sich nicht schon nach 4 Jahren selbst zerlegt) konnte man vor 30 Jahren mit stinknormalen, alten Riemen 450 000km / 30 Jahre fahren.

    Technischer Fortschritt lässt grüßen und ich wette, dass es bei fast allen anderen Wartungs-/Verschleißteilen nicht anders aussehen wird (Zündkerzenwechsel, Beleuchtung, Motorölwechsel etc. pp.)

    Es ist hier ja allgemein bekannt, dass der Kunde heutzutage tiefer denn je in die Tasche greifen muss.
    Die pervers hohen Dimensionen waren mir aber bis gerade noch nicht so bewusst.

    (An die Mods, das kann gern verschoben werden, sodass der Kontext erhalten bleibt.)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das heißt im Klartext, für den einmaligen Wechsel des öllaufenden Zahnriemens nach 240 000km / 10 Jahren (wenn er sich nicht schon nach 4 Jahren selbst zerlegt) konnte man vor 30 Jahren mit stinknormalen, alten Riemen 450 000km / 30 Jahre fahren.

    Es ist halt nicht vorgesehen, dass der Riemen überhaupt gewechselt wird.
    Die Autohersteller planen nicht mit 15 Jahre und 350.000 Kilometer

  • @C.M.
    Danke für die Aufklärung! :)
    Dieser zweite Riemen muss aber doch im Rahmen eines regulären Zahnriemenwechsels ohnehin getauscht werden, oder?

    Was nun letzendlich am Zahnriemenwechsel genau für ein Rattenschwanz dran hängt ist doch egal.
    Es sind halt Arbeiten, die beim Zahnriementausch mit ausgeführt werden müssen und dessen Kosten in die Höhe treiben.

    Ob man den Ölpumpentrieb nun über eine separate Kette, über den Keilrippenriemen oder den Zahnriemen löst ist für den Zahnriementausch ja durchaus relevant.

    @Leon96 genau das ist leider der springende Punkt...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Es würde Sinn machen den Ölpumpenriemen im selben Intervall wie den normale Zahnriemen zu wechseln.
    Allerdings habe ich über den Riemen kein Intervall, wo dies bestätigt.
    Ich weiß nur das er vorhanden ist und es 2 getrennte Riemen sind :D

  • Zahnriemen im Öl laufen zu lassen....das ist der Hammer :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Nun gut...es hat den Vorteil dass man dem Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen kann, Dank zusätzlicher Dichtungen incl. Arbeitsaufwand.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Es läuft ein Riemen im Ölbad der die Ölpumpe antreibt, das hat nichts mit dem Zahnriemen zutun der die Nockenwellen betreibt.


    Das ändert aber auch nichts an der schwachsinnigen Idee, einen Gummi-/Faserriemen im Öl laufen zu lassen. Den Sinn darin verstehe ich immer noch nicht. Wenn es nur der Riemen für die Ölpumpe ist, dürfte die Spritersparnis wohl gegen Null gehen.

  • Es reduziert Reibung und mindert Geräusche. Bei einem sowieso schon unruhigen 3 Zylinder ist das auch in Ordnung. Dazu das eingesparte Material, also weniger Gewicht und, wenn man den Umweltaspekt hinzugefügt, Ressourcen schonend. Lt. ContiTech werden übrigens E-Glas K-Glas und spezielle Elastomere (ACN-HNBR) für diese Riemen genutzt. Dadurch können Verunreinigungen dem Riemen innerhalb des Ölwechselintervalls nichts anhaben, im Gegensatz zur Kette wo ein Rußpartikel ausreicht um diese zu beschädigen bzw. zum Totalausfall zu bringen.

    Also allem Nachteil zum übel: Hält man sich einfach an die Intervalle und findet man heraus was das 948-B Öl inne hat und man kann den Wagen beruhigt 10 Jahre fahren ohne große Kosten für einen Wechsel der Riemen.

  • Also allem Nachteil zum übel: Hält man sich einfach an die Intervalle und findet man heraus was das 948-B Öl inne hat und man kann den Wagen beruhigt 10 Jahre fahren ohne große Kosten für einen Wechsel der Riemen.

    Was irgendwie nicht so wirklich ein Fortschritt ist. Die alten 1.6er Zetec 74kW Motoren konnte man nicht selten auch 8 Jahre ohne Ölwechsel fahren und das Riemen Wechselintervall wurde mit 8 Jahren angegeben. Danach Riemen Wechseln und weiter 8 Jahre Ruhe haben, wobei man bei >16 Jahren geplanter Haltedauer vllt doch mal lieber Öl wechseln sollte.

  • Einen 1.6er 4 Zylinder (wohl ohne Turbo) mit 100PS mit einem 1.0er 3 Zylinder (wohl mit Turbo) und 125PS zu vergleichen ist schonmal Äpfel mit Birnen.

    Keiner weiß um die thermischen Bedingungen.

    Man kann zusammenfassend sagen das die neueren Motoren stärker an die Wartungsintervalle gebunden sind als die alten Betriebs"huren".

    Wer den Intervall überzieht (um 40K :aua: ) bekommt halt schneller die Rechnung dafür... Vieleicht lernt dann der eine oder andere Ölwechselresistente Mitbürger was daraus, vermute aber nicht...Ist leichter den Fehler auf wen anderst (den Hersteller) zu schieben :D

    Interessant wird es erst wenn es die Dinger zerreißt bei eingehaltenen Intervallen...

    Da bei meinem CUNA der Riemenantrieb für die Ölpumpe auch im Öl läuft fahre ich erst recht verkürzte Intervalle um den Säuren im Öl vorzubeugen. Hoffe es funktioniert :D

  • Was ich mich Frage, habe das Video selbst nicht gesehen, wurde das Wechselintervall um 40.000km überzogen?
    Das Öl sollte dort keine Säure Neutralisation mehr besitzen können. TAN deutlich größer der TBN und Säure + Gummiriemen ist natürlich das beste was passieren kann.
    Selbst wenn der Riemen resistiert sein soll, ab einem gewissen Punkt, wird er sich auflösen. Wie im Video zu sehen.

  • Wie geht es jetzt weiter? Ich habe mich vor dem Video damit beschäftigt ein anderes Öl in meinen noch neuen 1.0 Ecoboost 140Ps zu füllen.
    Jetzt bin ich im Zwiespalt.
    Wichtig wäre zu wissen wie viele Fahrer ihr kennt die diesen Motor mit anderem Öl fahren.

  • Von den Analysen her kann man nicht feststellen, daß die Ford Öle eine völlig andere Rezeptur zwecks Zahnriemen im Öl hätten. Ich würde halt kein Öl nehmen das ausdrücklich Dichtungen wieder geschmeidig macht und keines mit besonders viel Ester.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wir haben eine GÖA vom Castrol (mit 948-b Freigabe) und eine FÖA aus Russland vom Ravenol SFE ohne Freigabe. Mehr aber auch nicht. Das 1.0 Ecoboost Öl ist einzig und allein 5W-20 und davon gibt es hier keine Sammlung von Analysen, deshalb haben wir auch nichts aussagekräftiges.

  • Ich habe gelesen das der 1.0 TSI von VW auch einen ölbenetzten Zahnriemen hat. Da darf man ein 5W30 benutzen mit "normalem" HTHS Wert. Die Kalziumwerte dieser Öle liegt meist über 3000.
    Da liegt das Addinol was Casey1234 eingefüllt hat deutlich drunter mit nur gut 2000.

  • @DeLorca
    @mitsu_joe
    Glaub hier wird immer noch etwas missverstanden.
    Es läuft ein Riemen im Ölbad der die Ölpumpe antreibt, das hat nichts mit dem Zahnriemen zutun der die Nockenwellen betreibt.
    Somit ist der Vergleich Zahnriemen zu Steuerkette hinfällig.

    Der Zahnriemen des Steuertriebs läuft bei den 1.0 EcoBoost Motoren tatsächlich im Öl. Nicht nur der Riemen der Ölpumpe.

    Die Ford Werkstätten suchen sich ihr Öl selbst aus. Das kommt nicht zwingend von Ford und ist auch kein spezielles Öl das muss halt die Freigabe WSS-M2C948-B haben. So wie VW, MB, BMW oder sonstige auch eigene Freigabe Normen haben.

    Da ich auch ab und an offene Motoren bei Ford zu Gesicht bekomme und dieses Thema auch schon mal in den Werkstätten ansprach wurde mir mitgeteilt das sich das Ganze unauffällig verhält und keine Schäden bekannt sind.

    Den Motor gibt es nun schon seit 2012, das ist also nichts neues...

    Wikipedia Link

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Der Zahnriemen des Steuertriebs läuft bei den 1.0 EcoBoost Motoren tatsächlich im Öl. Nicht nur der Riemen der Ölpumpe.
    Die Ford Werkstätten suchen sich ihr Öl selbst aus. Das kommt nicht zwingend von Ford und ist auch kein spezielles Öl das muss halt die Freigabe WSS-M2C948-B haben. So wie VW, MB, BMW oder sonstige auch eigene Freigabe Normen haben.

    Die Frage wäre ja was beinhaltet dies Norm konkret. Hat sie ein besonderes Additivpaket für den Riemen oder schließt sie konkret das ein oder andere Additive aus?

    Laut deiner Aussage ist es ja kein spezielles Öl. Bist du dir da absolut sicher? Dann könnte man ja nahezu jedes beliebige nehmen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+