Zahnriemen im Ölbad - was gilt es zu beachten?

  • Naja man sieht ja, dass Zähne des Zahnriemens die Ölpumpe verstopft haben. Somit sind einige Zähne wöhrend des Intervalls "rausgebrochen" und wurden von der Ölpumpe angesaugt. Dadurch, dass sie verstopft war, gab es keinen (oder einen zu niedrigen) Öldruck, weshalb dann auch die Lampe im Fiesta an ging.

  • Ok, weitere Frage:

    Die Ölpumpe saugt ja per Schnorchel samt Sieb aus dem Sumpf.
    Wie kann es sein, dass sich ganze "Zahnstücke" direkt am Eingang der Ölpumpe befinden?
    Zuvor müsste ja erstmal das Sieb diese groben Stücke davon abhalten, dass sie zur Pumpe gelangen.

    Mich hat zudem die direkt neue Pumpe etwas irritiert, ohne dass die alte erstmal auseinander genommen und überprüft wurde. Da kam mir gleich der Gedanke "Teiletauscher" in den Sinn.

    Ich mein, wenn es um solch eine wichtige und tragende Thematik geht, dann sollten die Dok's auch genauer hinschauen. Denn genau das hat sie in der Vergangenheit ausgezeichnet, dass sie die Bauteile auch auseinander nehmen und zeigen, wo was wie ist.


    Wir müssten jetzt erstmal in Erfahrung bringen, was genau die freigegebenen Ford-Öle für Ecoboost-Motoren mit Öl-Zahnriemen für eine Besonderheit aufweisen.
    Weichen diese Öle derart vom Standard ab, dass sie die Riemen in keinster Weise anlösen? Oder handelt es sich eher um einen Testlauf am Kunden, ob und wie lange das gut geht?

    :lesen: :überleg:

  • Die Ölpumpe saugt ja per Schnorchel samt Sieb aus dem Sumpf.

    Wie kann es sein, dass sich ganze "Zahnstücke" direkt am Eingang der Ölpumpe befinden?
    Zuvor müsste ja erstmal das Sieb diese groben Stücke davon abhalten, dass sie zur Pumpe gelangen

    Können ja kleinere Partikel angesaugt worden sein. Und wenn die Pumpe immer so schwer arbeiten musste, also durch diesen starken Unterdruck...

    Ich weiß jetzt nicht was so eine Pumpe kostet, aber als Werkstatt wollen die sich natürlich auch absichern und tauschen im Zweifel lieber zu viel aus.


    Wobei absichern auch so eine Sache ist.... wer sagt dass als nächstes nicht Turbo, Nocken oder iwelche Lager hinüber sind weil so lang ohne Öldruck gefahren wurde?

  • In dem Video sieht man doch eindeutig das die Stücke im Sieb hängengeblieben sind.
    Das Runde Blechteil mit der kleinen runden Öffnung aus der er die Teile mit dem Schruabenziher herauspult ist das Sieb. Die runde Öffnung die Ansaugöffnung. Eindeutig.

  • Mir ist aufgefallen das in Datenblätter mit der Spezifikation WSS-M2C948-B oft
    gute elastomerverträglichkeit, oder kompatibel mit dem im öl laufenden zahnriemen steht Z.b bei motul

    https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/motul-producti….pdf?1443435005

    Ein 5w30 gibts nicht für ecobost nur 5w20 es ist laut ford das einzige öl das für diesen motor getestet und entwickelt wurde.

    http://www.castrol-professional.at/ford/downloads…t_werkstatt.pdf

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Es gab mal ein dauertest vom ecoboost 1.0 100.000 km. Der motor war da in einem recht guten zustand. Aber ja beim dauertest wurde er auch regelmässig gewartet.

    Ab min 9:10 sieht man den motor.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich denke mit dem verwendeten Öl hat der Zustand des Zahnriemens in dem Auto eher nichts zu tun. Das Ganze halte ich für eine fragwürdige Konstruktion und/oder ggf. hatte der Riemen selbst einen Materialfehler. Aber Gummi und Fasern gehören meiner Meinung nach nicht in ein Ölbad. Keine Ahnung, was sich die Konstrukteure bei dem Mumpitz gedacht haben. :rolleyes:

  • Reibungsverluste minimieren wahrscheinlich.

    Bald wird der ganze Motorraum einfach oben und unten hermetisch abgeschlossen und als Lifetimefüllung mit 500l Öl vollgepumpt und dann laufen alle Nebenaggregate im Öl, um noch 2 g CO2 im Labor einzusparen! :thumbsup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Der ganze Gedankengang bei der Steuerketten-Zahnriemen-Thematik ist sowieso sehr lustig;

    • seit ca. 1900 werden Steuerketten sehr erfolgreich flächendeckend bei Autos eingesetzt
    • in den 70ern-80ern setzt sich der Zahnriemen als für Autobauer günstigere und geräuschärmere aber wartungsintensivere Technik durch
    • man stellt irgendwann fest, dass Zahnriemen zu unkompliziert laufen und das teilweise auch deutlich länger als die angegebenen Intervalle (was ja bei Freiläufern auch total wurscht ist) und sie relativ günstig zu tauschen sind
    • man switcht wieder zunehmend auf Steuerketten um, diesmal aber durch kaputtsparen mit erheblich mehr Wartungsaufwand verbunden
    • nun ist man wieder beim Zahnriemen angekommen, welcher mittlerweile auch in Öl läuft

    Kannste dir echt nicht ausdenken... :check: :lach3:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Na komm.

    Der stinknormale Contiriemen, der momentan auf meinem Auto drauf ist verspricht zwar nur 6 Jahre/90tkm.
    Aber der Wechsel kostet mit ca. 200€ wahrscheinlich auch nur ein Bruchteil des Preises vom Fiesta.

    Und selbst sollte ich das Interval überziehen und der Riemen reißt, wäre es egal.
    Dann kommt halt ein neuer rauf und weiter geht’s...

    Ist halt wie mit vielen Dingen (Ölwechsel etc...) die Leute sehen nur “Geil, ich muss seltener in die Werkstatt!” und rechnen null nach, ob das seltener kommen sich überhaupt rechnet.

    Das tut es nämlich in den seltensten Fällen...

    Edit:

    :whistling:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman