Zahnriemen im Ölbad - was gilt es zu beachten?

  • ...also irgendwie schein hier ja auch ein Bild suggereiert zu werden, dass die 1.0 Ecoboost-Motornen reihenweise am defekten Zahnriemen sterben. Ehrlich gesagt hab ich sowas noch nicht beobachten können.
    Meine Erfahrung mit den 1.0 Ecoboost ist die, dass es hier (zu Beginn der Einführung)ab und zu zu Rissen im Kopf( bzw eingegossenem Krümmer) kam(was ja weder was weder mit Zahnriemen noch mit Öl zu tun hat).

    Vermehrte Zahnriemenrisse/-defekte konnte ich nicht(bzw noch nie) feststellen und habe hier auch nichts negatives in den Ford-Werkstätten vernommen die ich regelmäßig, aus beruflichen Gründen, frequentiere.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

    Einmal editiert, zuletzt von TOHO333 (20. Januar 2020 um 22:29)

  • aus sicherer Quelle weiß ich, dass es entweder an falschem Öl(darauf gehe ich gleich ein), extremer Kurzstrecke oder stark überzogenen Intervallen zu Zahnausfall kommt.

    Die Ford Öle haben nunmal eine vglw. hohe Frisch TBN >10 und eine Rationalisierungs 5w-30 nach C3 in der Werkstatt aus dem Fass eher mal zwischen 6 und 7 . Da übersäuert das Öl nunmal leichter.

    Der Ölpumpenriemen hat auch erheblich weniger Kontakt mit dem Medium Luft, dass im Motorraum auch noch nicht zu unerheblichen Teilen aus Verbrennungsabgasen besteht daher hat der Steuerriemen einfach eine deutlich höhere Belastung. Das Schichtladeprinzip mit hoher Nitration des Motoröls tut seinen Rest

  • Bitte bedenke, dass für die 1.0 Ecoboostmotoren nur 5W-20 zugelassen ist und rein kommt. Da ist nichts mit 5W-30 Rationalisierungssorte. Übrigens ist das Castrol 5W-20 wohl abwärtskompatibel. Kann also auch in die Ford MKVs usw. rein. Also wäre bei Ford eher 5W-20 die Rationalisierungssorte

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (20. Januar 2020 um 10:03)

  • Die neuen Ford EcoBlue Motoren haben ja auch einen im Öl laufenden Zahnriemen für die Ölpumpe.
    Laut Beschreibung ist jetzt ein 0W30 (Castrol D Magnatec) mit Norm WSS-M2C950-A vorgeschrieben.

    Im Ausschlußverfahren könnte es bedeuten dass man dies auch in die 1.0 Ecoboost verwenden könnte?!
    Hier wird wohl noch keiner Erfahrung damit haben?

  • ford ecoblue sind Dieselmotoren, die ein 0w30 nach WSS-M2C950-A brauchen. Diese Spezifikation ist wohl nur für Dieselmotoren gedacht. Die benzinern haben WSS-M2C948-B 5w20

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • ford ecoblue sind Dieselmotoren, die ein 0w30 nach WSS-M2C950-A brauchen. Diese Spezifikation ist wohl nur für Dieselmotoren gedacht. Die benzinern haben WSS-M2C948-B 5w20

    Es gibt auch Benziner für die diese Spezifikation vorgeschrieben ist, z.B. der 2.3L Ecoboost im neuen Focus ST.
    Auch die Bedienungsanleitung des Focus ST nennt das Castrol Magnatec Stop-Start 0W-30 D.


    Gruss
    Jens

  • Bei Youtube kann man in diversen (Autodoctoren) Videos, immer wieder
    "zerbrösselte Zahnriemen" bei den Fords sehen.

    Die entweder nicht das Ecoboost vorgesehene Öl (Mit EB Freigabe).
    oder die Intervalle was gezogen haben.

    Das Eboost öl soll spezielle Weichmacher haben, jetzt schon zig mal gesehen und gehört
    da darf wirklich nur EB freigelassenes öl rein und EBoost auf gar keinen Fall die Intervalle überziehen !

    Bin sonst für das ein oder andere Experiment zu haben "wenn es Sinn macht" beim EB würde ich aber auf gar keinen Fall
    anderes Öl nehmen.

    Für mehr Verschleißschutz usw. würde ich wie bei jedem Auto inzwischen den Xado revitalisant
    bei tun. Auto wird auch ruhiger und die Öleigenschaften werden nicht verändert. Aber nur so ein Tip am Rande
    funktioniert sehr sehr gut, ohne Ölexperimente ;)

  • Für mehr Verschleißschutz usw. würde ich wie bei jedem Auto inzwischen den Xado revitalisant

    bei tun. Auto wird auch ruhiger und die Öleigenschaften werden nicht verändert.

    Was macht dich da so sicher?

    Nach deiner Ansprache dass in die EB Motoren NUR das Ford Öl und nichts anderes rein gehört war ich doch sehr über die Zugabe eines Additives verwundert. Ich bin sowieso gegen alle Zusätze im Allgemeinen, aber in die Motoren mit Ölbad Zahnriemen muss das nun wirklich nicht rein.

  • Es gibt auch andere Öle die Elastomere besonders pflegen. Leider können solche organischen Inhaltsstoffe in der Analyse nicht bestimmt werden. Weder beim Ford Öl noch bei anderen Ölen. Auch eine definierte Ester Zugabe erfüllt diesen Zweck. Aber nicht zu viel.

    Auf Nummer Sicher geht man mit dem Ford Öl und den korrekten Intervallen. Aber auch ein anderes Öl bei kurzen Intervallen (wie wir sie hier üblicherweise fahren) Sehe ich hier unkritisch. Es gibt so viele weitere Teile aus NBR im Motor (Wellendichtringe, Ventischaftdichtungen...) die vor allem mit dem richtigen Intervall nicht versagen.

    Mit überzogenen Intervallen kriegt man auch unter Verwendung des speziellen Ford Öles den Riemen kaputt. Was die Riemen killt, sind Säuren im Öl. Die Typischen Motorschäden: "Wie, man muss auch mal was anderes tun als Tanken und Öl nachfüllen?" - solche Kandidaten gibt es mehr als genug.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hab den 1.0 Eco Boost in der neuesten Ausbaustufe als Mild-Hybrid mit 114kW. Auch hier ist 5W-20 nach 948-B Pflicht. Für den Einfahr-ÖW hab ich schon einen Kanister von dem von Ford empfohlenen Castrol zuhause. Ich denke hier tut man gut daran, wenn man ausschließlich dieses Öl verwendet.

  • Hey zusammen,

    bin neu hier aber genau wegen diesem Problem.

    Meine Frau fährt einen Ford Focus Ecoboost 1L BJ 2013.

    Letztes Jahr aufgrund dem ganzen Corona hikhak und zwei Operation in der Familie haben wir den Servus von Focus total verpennt.

    Service Lampe oder Ölwechsel würde nicht angezeigt.

    Letzter Ölwechsel war 2019 in einer Fordwerkstatt.

    Seit dem wurde das Auto 20.000km gefahren, also ca. 10.000km/Jahr.

    Jedenfalls ist jetzt der Zahnriemen hin, also genau das passiert was der Herr im Video erklärt hat...

    Der Servointervall wird im Heft mir 20.000km oder 1 Jahr angegeben, vermutlich ist des Öl nach einem Jahr nicht mehr brauchbare, denn die km habe ich ja nicht überschreiten...

    Würde mir den Ecoboost ehrlich gesagt nicht mehr zulegen, zumindest nicht den drei Zylinder mir Zahnriemen im Ölbad.

    Was man auch bedenken sollte der Zahnriemen wechseln im von Ford wird nach 10 Jahren angegeben.

    Wenn der Ford also schon 7-8 Jahre auf dem Buckel hat kann man ihn eigentlich nicht mehr gebraucht kaufen ohne in ein paar Jahren einen riesen batzen Geld für den Wechsel des Zahnriemens auszugeben...

    Da Lob ich mir meinen alten Honda CR-V 2 der hat die Probleme nicht gemacht nach einem vergessen Ölwechsel...

  • Kennt man die Service Historie, abgesehen von dem ein Mal den Wechsel vergessen?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jup, Im Serviceheft steht seit Erstzulassung 2013 bis 2019 jedes Jahr ein Service drinnen... 2017 haben wir das Auto gekauft, vom Händler, und 2018 und 2019 Service machen lassen.