Shell Helix Ultra 0w20 - KIA CEED BJ. 2018 JD 1.6 G4FG - 6.800 km

  • Gebrauchtölanalyse: Shell Helix Ultra 0w20
    Fahrzeug: KIA CEED JD 1.6 G4FG 2018 Automatik Getriebe
    Laufleistung gesamt: 30.000 км zum Ende des Intervalls.
    Laufleistung des Öles: 6.800 км
    Motor-Stunden: 388 Stunden
    In der Zeit, Kraftstoff verbraucht: ~ 800 Liter
    Öl nachgefüllt: nein
    Chiptuning: nein
    Ventilsteuerung: Steuerkette
    Einsatz Jahreszeit: 03. November 2018 bis 12. März 2019
    Einsatzlänge: 4 Monate
    Kraftstoff: Benzin BP 95 Ultimate, BP 98 Ultimate
    Fahrprofil: Stadt 100%.
    Ölfilter: original
    Luftfilter: original
    Kühlflüssigkeit: original
    Ölvolumen: 3.2 Liter
    Ölentnahme: Spritze durch Peilstabröhrchen, bei Betriebstemperatur.
    Vorherige Öle:
    Ölwechselintervalle ~ 7.500 км.
    0 - 2.000 km - Erstbefühlung
    2.000 - 7.370 km - Shell Helix Ultra SN 0W20
    7.370 - 16.160 km - Shell Helix Ultra SN 0W20
    16.160 - 23.200 km - Shell Helix Ultra SN 0W20
    23.200 - 30.000 km - Shell Helix Ultra SN 0W20 (aktuell)
    Spülung: nein.
    Additive: nicht zugefügt.
    Quelle: https://www.oil-club.ru/forum/topic/36…800km%EF%BB%BF/
    Labor: https://www.urctad.ru/
    FÖA: Shell Helix Ultra 0w-20

  • Ja, man kann nur vermuten, was genau der Mann mit dem Wagen macht, aber was noch bekannt ist, dass er relativ zügig fährt UND ganz viel Leerlauf, ca. 100 Motor-Stunden von den 388, 25 Tage im Monat eine 1 Stunde am Tag Leerlauf.... Autostart durch Fernbedienung (in Russland wird sehr oft benutzt)

  • Dafür aber echt top Verschleißwerte! :staunt:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Sehr gute Werte, und man sieht, wie gut 0W20 funktionieren kann.

    100% Stadt heißt wohl auch 80% Stau.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • 100% Stadt über die kalte Jahreszeit mit diesen Werten reicht mir schon.
    Da muss man gar nicht spekulieren, ob's Stau gab oder nicht :flitz: (... dann müsste man wieder spekulieren, ob da Start-Stopp-Automatik aktiv war oder nicht usw. :lach: )
    Ich hab nachgelesen: der Ersteller gab an, dass er fast nie im Stau stand.


    ...und 11,75 l/100 km (800l/6.800 km) klingt nach Kurzstrecke. Kurier/Lieferung/Kundenbesuche.

    "Kurzstrecke" ist da ja relativ zu sehen, wenn der Motor über den Tag nicht mehr kalt wird, weil er ganzen Tag mit minimaler Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs ist - oder seh ich das falsch?
    Aber das fällt momentan ja auch unter "Spekulation". Der Ersteller gab an, dass er recht ungebremst voran kommt, aber das heißt ja noch nicht, dass der Motor zwischendurch mal steht und auskühlt, und dann wieder 1h am Stück bewegt wird...


    18kmh/h Durchschnitt und 3,2h Betriebszeit am Tag

    Er kommt ja - auch wenn der Umkreis klein ist - aber vlt auch auf seine 60km (oder was auch immer) "am Stück" (wenn man diese Angaben her nimmt)

  • Den KIA Ceed bitte mal mit Vollgas auf der BAB ausfahren, und dann sehen wir wie gut der Verschleißschutz unter ordentlicher Belastung ist.
    Die Analyse ist auf jeden Fall gesondert zu betrachten und dient nicht für deutsche Maßstäbe mit BAB.

  • Unser ceed dreht bei 130kmh mit 4000 Umdrehungen. Ist natürlich dem 5 Gang getriebe geschuldet. Rein vom Klang des Motors macht die kia Empfehlungen Shell Helix ultra 5w30 den Job am besten. Mich wundert bei der Analyse der geringe Eisen Anteil. Das Ding hat eine Kette...

  • Ist die kette gut konstruiert und verarbeitet dann läuft sie ewig egal mit welchem öl. Ob mit 0w20 oder 5w40.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ewig läuft schon mal gar nichts was sich berührt und die Kette hat immer eine gewisse Mischreibung. Dickes Öl schützt die Kette immer besser als dünnes. Man kann natürlich sagen wenn der Kettentrieb und die Kette ausreichend dimensioniert ist das hält Sie ca. so lange wie der Motor halten soll, auch mit dünnerem Öl. Da heute aber kaum noch etwas so dimensioniert wird das es > 250tkm/10 Jahre halten soll würde ich mich darauf nicht verlassen!

    Reibungsuntersuchungen an Steuertrieben von PKW-Verbrennungsmotoren
    Gruß

    Karsten

  • Mit ewig meine ich nicht 1 Million. Aber viele japanischen motoren laufen schon lange weltweit mit öle mit abgesenkter HTHS wert. Und die ketten halten trotzdem 250tkm und mehr bzw bis der wagen verschrottet wird. Die skyactiv mazda laufen auch alle mit 0w20 ab werk Und bisher sind keine steuerketten schäden bekannt Auch mit über 250tkm.

    Die TSI ketten gehen trotz hohem HTHS wert kapput, durch materialfehler da hat das öl auch nicht viel gebracht.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Die Ergebnisse sind schwarz auf weiß da und trotzdem glaubt man es nicht.... Sonderfall, nicht echt oder sonstige Sachen, wenn es umgekehrt wäre, hätte man sofort geglaubt. Komisch. Ich wollte dazu noch was schreiben,

    Spoiler anzeigen

    die Welt der Schmierfett-Freunde wird immer brüchiger

    mache ich aber nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (3. April 2019 um 16:30)

  • Die Polymerbeschichtung wurde nur entwickelt um den verschleiss der lagern bei motoren mit startstop system zu reduzieren durch die mischreibung beim motorstart. diese beschichtung gibt es erst seit wenigen jahren. In asien und USA fährt man schon seit ende 90er 0w20 5w20.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80