Eure Tröpfelproben

  • Schon interessanter geworden....
    Aber so einen Kraftstoffeintrag direkt sehe ich zu mindestens nicht....
    Wir müssen sowieso mehr Erfahrungen mit den Tröpfenproben sammeln.....
    Ich vermute, dass auch unterschiedliche Grundöle und Viskositäten auch was ausmachen, wie die Probe danach aussieht... :überleg:
    Was meint ihr?

  • Tröpfelprobe von Gestern nach 24 Stunden, Subaru Impreza, Mannol Extrem 5w-40, um 1000Km im Motor, nur zum spülen und bestimmt 15x nur vom Stellplatz 50 Meter in die Werkstatt und wieder 50 Meter zum Stellplatz zurück

  • Meine Dieselmotoröltröpfelprobe verändert sich nach nun mehr als 3 Tagen “Trocknung“ im kühlen Keller (10-13°C) immer noch.
    Sie wird heller, größer und der kleine Kraftstoffeintragsrand wächst.
    Das ist kurios, finde ich zumindest, denn die Benzinmotortröpfelchen sind nach 36 Stunden definitiv unverändert gewesen und daher schob entsorgt.

  • Naja, theoretisch wenn sich nichts mehr verändert würde ich sagen. Ist das beim Benziner auch so das es eine gute Woche dauern kann? Habe am Montag vor dem Ölwechsel eine Tröpfchenprobe entnommen. Seitdem trocknet die vor sich hin, beobachtet habe ich sie aber nur die ersten 24 Stunden.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Die Frage ist, wann der richtige Ablesezeitpunkt ist.

    Ich denke, dass der transparente Ring, nach langer Zeit, einfach sauberes Öl ist, was schon alle Verunreinigungen im Papier verloren hat, hat aber noch Potential sich im Papier weiter zu verbreiten, in dem Moment müsste der Kraftstoff schon verdunstet sein.... Also 24 Stunden Trockenzeit sind schon aussagekräftig. :überleg:

    2 Mal editiert, zuletzt von DIMA312 (18. April 2019 um 10:37)

  • Tröpfelprobe nach 23Std vom Outlander 2.0 Turbo mit 4G63 Motor, 5w-30 (wird durch Rowe Synth RS 5w-40 ersetzt), dass Öl ist jetzt 1350Km im Motor und bekommt die letzte Zeit auch mal vermehrt Kurzstrecken im Ort zum Einkaufen :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Renault Clio 2 1.4 16V Saugbenziner, LM Synthoil Hightec 5W-40 nach circa 9 Monaten / 8000km:


    Das ist eigentlich Druckerpapier, lag aber ewig im Schuppen und wurde schonmal beschrieben. Ich werde das auf frischem Papier nochmal wiederholen, um die Unterschiede aufzuzeigen.

    Fahrprofil ist täglich zwei mal etwa 30-45min Arbeitsweg 15km durch die Großstadt Berlin.

    Öl ist also denke ich etwas über 300 Betriebsstunden im Motor. Wechsel wird dementsprechend bald gemacht.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Sodele, nun hab ich auch mal ne Tröpfelprobe gemacht...Ford Focus MK1 1,6 Bj. 2002 Benziner.
    Das High Performer 0W-40 hat ca. 4000 km auf'm Buckel, wobei ich beim letzten Ölwechsel den Filter nicht mitwechselte. Dementsprechend sind noch Reste vom Mannol 5W-30 enthalten.
    Was mich wundert, das ist der helle Außenrand, welcher ja auf Spriteintrag schließen läßt, obwohl ich so gut wie nie Kurzstrecken fahre. Mein Streckenprofil bewegt sich fast ausschließlich zw. 30-300 km am Stück...reiner Stadtverkehr mit vielen Ampeln auch recht selten.
    Kühlwassereintrag kann es nicht sein, da meine Karre kein Wasser schluckt.
    Ich hab das Öl im kalten Zustand entnommen...hat das eventuell nen Einfluß?

  • @Opterix
    Ob es einen Einfluss hat das die Probe im kalten Zustand entnommen wurde kann ich nicht sagen. Deine Probe sieht aber meiner ziemlich ähnlich. Ich habe meine Probe vor 11 Tagen entnommen, bisher aber noch kein Foto gemacht :whistling:

    Am anfang sah sie wie gesagt deiner recht ähnlich, wobei mich der äussere transparente Rand auch etwas verwundert hat. Das Fahrzeug sieht eher selten Kurzstrecken, Spriteintrag kann ich mir nicht vorstellen. Zumal das Öl beim wechsel auch nicht gerochen hat. Kühlwasser kann ich ebenfalls ausschliessen.

    Mittlerweile ist der äussere transparente Rand doppelt so groß wie am anfang. Ich würde da nicht zuviel hineininterpretieren, uns fehlt es einfach an Erfahrung mit den Tröpfchenproben. Bisher ist es nichts anderes als Kaffeesatzleserei. Nicht falsch verstehen, ich finde es durchaus interessant. Wir müssten aber erstmal GÖA's mit entnommenen Tröpfchenproben abwarten, um zu sehen ob man daraus etwas valides ableiten kann.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Venum (26. April 2019 um 07:00) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert