Sorry, dass ich nachfrage. Was bedeutet „saugseitig kaputt?“
Eure Tröpfelproben
-
-
Es wird damit auf das AGR angespielt, der Motor bekommt vermutlich viel Frischluft

-
EddyF. Ich halte die Tröpfelprobe zum Fotografieren der Durchlichtaufnahme gegen den Himmel so bekommt man eine schöne Durchleuchtung und viel Kontrast.
-
Danke vielmals für den Tip. War in dunkler Garage. Habe deshalb von hinten/unten weißes Licht durchgeschickt :).
-
Anbei die Probe von unserem BMW nach 9000km. Beide Fotos nach 24h. Hatte leider nur beschriebenes Papier zur Hand

Hatte keine Möglichkeit zu Scannen. Hoffe das ihr Trotzdem etwas "rauslesen könnt" Ich meine wenig Kraftstoff und noch ziemlich sauber, oder?
-
Guten Morgen an alle aus Spanien!
Nachdem ich diese (für mich) ungewöhnliche Methode zur Ölanalyse entdeckt hatte, beschloss ich, sie auszuprobieren.
Kurze Zusammenfassung, bevor ich meine Probe hinzufüge:
- SEAT Leon 1P (2008) 2.0 TDI PD 16V 140 PS (BKD) mit aktuell 197.600 km auf dem Tacho.
- Vor 2.500 km optimiert, Stufe 1, 179 PS und 427 Nm.
- Bis 155.000 km (ich besitze das Auto seit 137.000 km) bin ich immer mit SAE 5W-30 VW 504/507 gefahren. Dabei bemerkte ich einen hohen Ölverbrauch bei dieser Viskosität. Anschließend wechselte ich auf SAE 5W-40 VW 505.01, und der Ölverbrauch sank auf 100–250 ml zwischen den Ölwechseln (maximal alle 10.000–12.000 km).
Dieses Auto wurde hauptsächlich auf Kurzstrecken gefahren, vor allem mit dem Vorbesitzer. Bei mir war es eine Mischung aus Stadt- und Landstraßenfahrten, wobei fast 95 % davon „gute Fahrten“ waren, bei denen der Motor seine optimale Betriebstemperatur erreichte. Aktuell ist die Nutzung optimal, da ich das Auto zu 99 % täglich für den Arbeitsweg nutze (50 km hin und 50 km zurück). Ich habe in letzter Zeit auch einige längere Fahrten unternommen, die für diese Dieselmotoren am besten sind.
Letzter Ölwechsel: Ravenol VMO 5W-40 (Ölfilter wie immer inklusive), vor 2000 km, zusammen mit dem Stage-1-ECU-Remapping. Die Ölprobe trocknet seit 24 Stunden.

Wie ist das Ergebnis? Gut oder schlecht? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
-
Das Ergebnis ist gut.
Der äußere Bereich des Tropfens (der helle Bereich) ist eine Zone mit sauberem Öl. Ruß аkkumulation sind sind noch minimal. Das Öl ist in einwandfreiem Zustand (für einen Dieselmotor natürlich).
-
didocivic Vielen Dank für Ihre Antwort.
Das freut mich zu lesen. Können wir also sagen, dass es zumindest im Moment keine Kraftstoff- oder Kühlmittelverdünnung gibt?
Entschuldigen Sie mein Deutsch; falls sich Tippfehler eingeschlichen haben, liegt das an dem Übersetzer.
-
Zumindest ist auf diesem Bild kein Treibstoff zu sehen. Auch kein Kühlmittel.
-
Vielen Dank. Dann kann ich wohl beruhigt sein, was den Zustand und die innere Sauberkeit meines Motors angeht. Nochmals vielen Dank.

-
Haben die Tröpfchen Profis eine Einschätzung für mich.
Audi 3.0 Diesel Motor - 6.000km
Foto von oben mit Tageslicht und 1 x von unten mit Lampe beleuchtet. Der Tropfen war pechschwarz … sieht aber getrocknet doch nicht schlimm aus. (Durchmesser Tropfen 3xm).
Danke vorab.

-
Ich kann nicht viel sagen. Ich verstehe nicht so viel von „Diesel“-Tropfen. Dieselmotoren erfordern jedoch alle 1000 km einen Öltropfenprobe zur Überwachung der Ölentwicklung.
Das Öl scheint noch über ausreichend Reserven zur Rußabsorption zu verfügen. Hier ist keine Kraftstoffverdünnung festzustellen. -
Ich glaube fast dass das karierte Papier nicht geeignet ist für Tropfen. Es scheint wie verlaufen abgesehen vom kleinen hellen Rand außen.
Vielleicht eher richtiges Druckerpapier, das ist was saugfähiger. -
Danke.
Soll ich eher das normale 80g. Papier nehmen und teureres glattes Fotopapier?
-
ganz normales Papier
-
Hallo
Könnte mir bitte einer die Probe analysieren.
Motor Opel D14NET
Öl GM Dexos1Gen3 mit Mannol Ceramo Ester
ÖL ist jetzt 10 Monate drin und ist 8700Km gelaufen.
-
Hier nochmal nach 15 Stunden neu eingescannt
-

Das Öl hat seine Dispersionswirkung längst verloren. Der Kern ist zerstört. Die Verunreinigung ist erheblich und hat sich vollständig in die diffuse Zone ausgebreitet.
Der leuchtende Halo am äußersten Rand des Tropfens deutet auf Kraftstoffreste hin.
Ein Ölwechsel wäre viel früher nötig gewesen, etwa bei 6000 km Laufleistung.
Wie bereits erwähnt, haben GM-Öle keine gute Basis und verkoken schnell.
Verwenden Sie zukünftig Öle höherer Qualität.
Referenz:
-
Bin beeindruckt wie du das auswerten kannst, gratuliere

-
Hallo didocivic
Danke für deine Analyse.
Ab diesem Jahr kommt kein GM Öl mehr rein, habe nur den Restbestand noch verwendet und ab jetzt verwende ich Addinol Premium DX1 5W30 mit OV0401547-G30 Freigabe plus Ceramo Ester.
Wird in nächster Zeit erstmal nix, da ich gestern ein Arbeitsunfall hatte, gestürzt auf Eis und rechte Schulter ausgekugelt. Das muss jetzt erstmal wieder werden.
Gruß André
-