Eure Tröpfelproben

  • @Point
    Deine Probe sieht verdächtig aus...... :überleg:
    Bei mir war warscheinlich der AGR Kühler undicht (von Rückrufaktion betroffen, das Teil wurde von BMW getauscht) und das Öl sah bei 14.000 km so aus ( müsste eigentlich noch 16.000 km weiter arbeiten)..... In dem Zustand befinden sich überwiegende Mehrheit von Öle, die im Longlife Intervall Betrieb sind, gucken ja nur wenige nach.
    Direkt nach dem Kauf des Autos, habe ich sofort gewechselt und nach 1.500 km wieder gewechselt. Hier ist das schreckliche.

  • @Point hmm also kann da jetzt keine Verbesserung sehen. Der äußere Ring ist schon riesig. Hast mal den Peilstab raus gezogen und dran gerochen oder am Einfüllstutzen?

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Letztendlich wird dir ja nur eine Analyse wirklich Aufschluss darüber geben, was da los ist. Ansonsten kannst du ja nur erstmal den Kühlwasserstand im Auge behalten. Das solltest du aber immer unter gleichen Bedingungen machen. Also morgens wenn das Auto noch absolut kalt ist. Am besten ne kleine Markierung am Behälter, damit du wirklich genau sagen kannst ob sich da was tut. Sollte es aber wirklich so bedenklich sein, wie es auf dem Photo aussieht, wäre es natürlich auch nicht gut so weiter zu fahren und du solltest dringend das Öl wechseln. Das wiederum würde aber im Fall von Kühlwasser und Sprit im Öl auch nicht die Ursache beheben. Ist schon ne verzwickte Situation 8|

    Also am besten ne Analyse machen um wirklich sicher zu sein und bis dahin den Motor nicht übermäßig belasten. Sonst ist das nur ins Blaue hinein raten und hilft dir nicht wirklich weiter.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich finde, wir sollten generell die Leute nach Möglichkeit dazu motivieren, zusätzlich zu jeder Ölprobe die von Ölcheck analysiert wird eine Tröpfelprobe des Öls unter uniformen Bedingungen anzufertigen und hochzuladen.

    So könnte man viele detailliertere Erkenntnisse gewinnen, in welchen Größenordnungen Kraftstoffeintrag /Wassereintrag je nach Ringgröße vorliegt.

    Das kann natürlich keine Ölanalyse ersetzen, aber interessant ist es allemal und wir als OC könnten somit wieder mal gemeinsam für neue Erkenntnisse sorgen. :)

    Des Weiteren ist es eine sehr schöne zusätzliche Visualisierung zu den sonst eher abstrakten Analysen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Etwa 30Stunden nach der Ernte sehen die Proben anders aus, oder irre ich?


    Im Drauflicht heller, also sauberer als im ersten Eindruck
    Durchlicht leichter heller Schimmer am Rand --> obs Kraftstoff ist? Und wenn dann sehr, sehr, sehr wenig wegen Regeneration, da haben wir hier schon mehr gesehen
    Seitenlicht am Rand gezackter, aber für Wasser eher zu gering.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (15. April 2019 um 21:16)

  • Mobil 1 ESP X2 0w20 nach 9800 km. Hauptsächlich autobahn 70%. Rest stadt landstrasse.

  • Ich finde solch eine interpretation sehr interessant, denke aber, dass die Ergebnisse stark voneinander abweichen würden, in Abhängigkeit des Papiers (80g Druckerpapier, Löschpapier, etc.) und der Temperatur, die der Tropfen aufgebracht wird.

    Ich habe es spaßhalber bei 2 Diesel Autos getestet, aber mit kaltem Öl.
    Beide sind tiefschwarz, in Mitte und Außen.
    Ich werde das aber mal verfolgen...


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • @C.M.

    Ja ist aus dem mazda skyactiv benziner
    Ich fahre ja viel autobahn 70km pro tag ich denke das der kraftstoffeintrag da relativ wenig sein wird.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich finde solch eine interpretation sehr interessant, denke aber, dass die Ergebnisse stark voneinander abweichen würden, in Abhängigkeit des Papiers [...]

    Da hast du natürlich Recht.

    Auf gleiche Rahmenbedingungen achten sollte man aber egal ob nun Tröpfelprobe oder nicht ohnehin bei jedem halbwegs fundierten Test.
    Sonst ist die Vergleichbarkeit absolut nicht gegeben und man kann sich den Test auch sparen.

    Egal ob nun Tröpfelprobe, Ölverbrauchsmessung oder Durchschnittsgeschwindigkeit von Marathonläufern. :D

    _____________________

    Also wie gesagt; die Probe wird bei betriebswarmen Motor in Form von einem Tropfen Motoröl entnommen, ob nun mit Pipette, Ölpeilstab oder was weiß ich. (wenn ihr gut seid, schreibt ihr die genaue Methode auch noch mit dazu).
    Dann wird dieser Tropfen auf ein Blatt Druckerpapier 80g/m^2 getropft.
    Dieses wird dann 24h an der Luft trocknen lassen, um vergleichbare Resultate zu erhalten.

    Sonst ist die Probe zwar eine interessante Momentaufnahme für sich, aber halt nicht vergleichbar und damit in der Gesamtheit unnütz. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman