• Nicht schlecht... ist das der X3 zu dem du auch die Beratung laufen hast?

    Hast du mal über einen Zwischenwechsel nachgedacht bevor du das Motul einfüllst?

    Andernfalls saut dir der Ruß das neue Öl direkt wieder ein... wäre schade um das schöne Sport Ester. :zwinker:

  • fred611 ja ist aus dem X3 - für den "Zwischenwechsel" könnte man denk ich den Wagen mit 5l Mannol Defender 10w40 eine Stunde sanft bewegen bzw. eine Zeit am Stand laufen lassen - 2,61/l wären ok

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Beim Diesel hast du idR keine Ablagerungen die gelöst werden müssen. Der Ruß ist einfach mit dem Altöl in allen Ecken des Motors verteilt.

    Beim Diesel mache ich daher keinen großen Aufwand:

    Heißes Öl raus

    Spülöl rein (günstiges 15W-40 Lkw Öl)

    2-3 Minuten laufen lassen

    zum Ende wenn das Öl etwas warm ist auch mal 2.000 u/min geben

    Zielöl und neuen Filter rein und gut ist...

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und versuche mich das erste Mal an einer Tröpfelprobe :) Die Probe wurde vor knapp 24h einem warmen Motor über den Ölmessstab entnommen.

    Ich sehe:

    - einen inneren Kreis, der eine gute bis mittlere Farbe hat,

    - eine Randzone, die sich klar absetzt - was eigentlich auch ein ganz gutes Zeichen dafür ist, dass zumindest der innere Kreis noch nicht zu dunkel ist, da er sonst nicht sichtbar wäre.

    - einen zweiten Kreis (Diffusionszone), die sich farblich nicht sehr vom inneren Kreis unterscheidet - das Öl ist noch in einem guten bis mittleren Zustand.

    - einen dritten Kreis (reines Öl?), aus dem ich keine Aussage ziehen kann.

    - Fransen/Zacken, die auf Wasser im Öl schliessen lassen - Ist das viel/problematisch?

    - hintergrundbeleuchtet wird ein weiterer schmaler heller Kreis sichtbar - das ist Dieseleintrag - Ist das viel/problematisch?

    - "Flüsse", die ich nicht erklären kann - liegt das vielleicht am Papier?


    Auto und Öl:

    BMW 530d G31 Bj 2018 mit einem km-Stand von rund 58.000km.

    Aral 0w40 Supertronic; Durchschnittgeschwindigkeit ca 75 km/h - das Öl sollte jetzt ca 120 Stunden in Gebrauch sein

    Bitte korrigiert mich!

    Auf jeden Fall macht das Laune ;)

  • EddyF. auf welchem Papier ist denn die Tröpfelprobe gemacht? Das sieht für mich nicht nach normalem 80g Kopierpapier aus, da ist eine ganz andere Struktur drauf. Und an der Struktur scheint sich dann der Tropfen ausgebreitet zu haben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • EddyF. wenn du noch einen Tropfen hast, mach es einfach nochmal mit Kopierpapier. Die Anleitung ist im ersten Beitrag hier im Thema verlinkt. Dann nach 24 Stunden ein Bild im Auflicht und eins mit Durchleuchtung und dann schauen wir uns das mal an. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Tröpfelprobe klingt irgendwie nach Urologie... :unsicher: Aber dennoch:

    Amsoil XL 5W20 müsste noch <2tkm und ~3 Monate alt . (in einem alten Micra K11 Motor)

    Hat aber schon Vollgasetapppen abbekommen. (BAB ~5k RPM)

    Drauflicht/Blitzlicht der Kamera:

    Durchlicht:

    riecht mehr nach Kraftstoff als es aussieht. Aber Kaffeesatzlesen lag mir noch nie. Was sagen die Profis?

  • So, hier meine Probe von der Mischung: 5l :kroon: Poly Tech 5W-40 + 2l :pen: Racing Tenths 15W-50 + 1 Dose Oilem LL Cleaner. Das Penrite war "Altöl" mit ~ 6.000km Laufleistung, dann wurden 5l abgesaugt und mit dem Polytech ersetzt. Nach weiteren 500km pur kam der Cleaner hinzu und die Probe wurde nach ca. 1.900km gemacht und das Öl inzwischen gewechselt.

      

    Es war schwierig den inneren Ring zu erkennen. Ich habe die Durchmesser auf 9mm, 10mm, und 31mm bestimmt. Damit ergibt sich KWD1 = 0,68, KWD2 = 3,1, KMV = 0,9 und alle Werte im grünen Bereich.

  • Hier sind meine Proben der beiden TDI, man sieht, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit den Rußgehalt stark beeinflusst, beide sind Ea 288 von 2015, der einzige Unterschied ist, dass der A4 Ad Blue verwendet und der A3 nicht. Ich arbeite im selben Städte und wir fahren beide 50-60km am Tag, außer dass die A3 die Strecke nach der Durchfahrt durch die Kinderschule hat und das ihre Durchschnittsgeschwindigkeit ziemlich reduziert.

  • OM651 - Motorex 5W-40 + OCD Blue Hexgo - 5.500km 89Bh

  • NBC 1.8T - ROWE Racing 0W-40 - 4.200km