Eure Tröpfelproben

  • Da ich diese Thematik sehr interessant finde, hier mal ein Thread, wo ihr eure Proben teilen könnt.


    Am besten natürlich mit Fahrzeug, verwendetem Öl und Kilometerstand im Intervall. :)

    Bevor ihr eure Proben anfertigt, bitte ich Euch, hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Proben zueinander die unten stehenden Anleitungen zu lesen.


    Zum Öffnen der Anleitungen bitte klicken:

    Hier eine ausführliche Anleitung zur Anfertigung und genauen Auswertung der Tröpfelproben.

    Hier ist ein simples, grafisches Auswertungsmuster, um die Proben zu verstehen.


    Vielen, herzlichen Dank für das Übersetzen und Bereitstellen der Anleitungen an @DIMA312! :handschake: oil-club1

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    8 Mal editiert, zuletzt von mitsu_joe (13. Oktober 2019 um 19:42)

  • Ganz normales Billo-Druckerpapier, nichts besonderes.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Besserer Fall abtropfen lassen. Kannst du aber auch das Papier berühren, Hauptsache, dass das Öl drauf kommt. Am besten kurz nach dem Motor abstellen. Dann trocknen, mindestens 24 Stunden. Am besten wenn Papier in der Luft schwebt, wie bei mir auf der Tesa Rolle.

  • Hier ist das Auswertungsmuster um die Proben zu verstehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: https://motorcheckup.com/za/1126.html

  • Wegen der Partikel würde ich den Kanister vorher einfach nochmal kurz durchrühren.
    Wobei das Öl diese ja eigentlich ohnehin in der Schwebe halten sollte...

    Aber auch, damit sich eventuell vorhandener Kraftstoff- und Wassereintrag wieder homogen wie im Motorbetrieb mit dem Öl vermischt und ein realistisches Abbild zeigt. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Gulf Formula G 5W-40 nach ca. 12000km / 200 Betriebsstunden (direkt aus dem Ölfilter entnommen, um eventuelle Metallspäne sichtbar zu machen):

    Leichter Kraftstoffeintrag ist sichtbar, sonst war das Öl denke ich noch fit. Der Motor scheint das Öl thermisch kaum zu belasten, obwohl auch “schnellere” Autobahnetappen mit dabei waren.

    Das hat man auch vom subjektiven Fahreindruck so gefühlt, das Öl hat übers Intervall überhaupt nicht nachgelassen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Drauflicht
    DurchlichtSeitenlicht

    Papier lag beim Aufssugen nicht ganz flach, dürfte aber kein Problem darstellen, oder?

    Probe aus dem laufenden Motor geerntet, wobei der Motor kalt war, das Öl folglich auch und der Motor ca. 20 Sekunden gelaufen war.
    Spender war der kleine 1.0 Dreizylinder-Sauger aus dem i10, der ne neue Steuerkette bekommen hat. Gelaufen seit Ölwechsel (im Rahmen des Steuerkettenwechsels) ca. 3000km/60 Betriebsstunden auf meiner einfach 30km langen Pendelstrecke über den Winter bzw. einige wenige Kurzstrecken von mehr als 3km aber kleiner als 13km.
    Das Öl (Total Quarz Ineo MDC) ist mit dem Carmo Keramik-Motorschutz additiviert.

    4 Mal editiert, zuletzt von ethanoly (24. September 2019 um 21:56)

  • Also ich betrachte mein Öl als total unauffällig.
    Ich möchte nicht behaupten, dass ich irgendwelchen deutlichen Abrieb der neuen Kette sehe. Auch sehe ich keinen Wasseranteil oder Benzinanteil. Auch kann ich das Additiv nicht erkennen.
    Bemerkenswert wäre höchstens der deutliche Kreis, der an der Spitze (dort wo das Öl wegen Schieflage hingeflossen ist) dunkler ausfällt. Deuten kann ich das nicht.


    Andere Meinungen/Interpretationen?

  • Für 60 h finde ich den inneren Kreis recht dunkel, würde das Gesamtbild auch als unauffällig bezeichnen.

    Heute Abend werde ich meine Tröpfelprobe nach ~ 68 h präsentieren. Dann haben wir zumindest was die Betriebsstunden betrifft eine Vergleichsmöglichkeit.

  • @ethanoly ich habe seit paar Jahren schon 12-15.000 km Intervalle gefahren, zu letzt war 14.000 km Mobil 1 ESP Formula 5w30 drin, dann habe ich ganz kurz Shell Helix Ultra ECT C3 0w30 gehabt, wovon mich der Ölverbrauch abgeschreckt hat (war nicht ganz klar ob es relevant war, in der Zeit ist der Ölstandsensor kaputt gewesen, und mit die Fehlermeldungen rausgeschmissen hat), so gesehen war es eine Spülung, danach wieder Mobil 1 ESP Formula, wovon auch das Bild gemacht wurde.
    @mastergamer es ändert sich sogar nach ne Woche.