Eure Tröpfelproben

  • Wie Sie sehen, sehen Sie nichts… :grins3:(außer schwarzen Löchern).

    Beim Passat würde ich trotz weniger km auf mehr Kraftstoff Eintrag tippen (äußerster Ring ausgeprägter oder minimal andere Lichtverhältnisse beim Fotografieren?)…

  • Hättet ihr Interesse daran, wenn ich von mehreren leasingrückläufern(VAG) ein paar Proben hier rein Stelle? Kann natürlich nur sagen, welche Viskosität das öl hat und Laufleistung plus Laufzeit. Falls ihr damit etwas anfangen könnt. Also Marke, Modell und welchen Motor natürlich auch.

  • Da mein letzter Beitrag durch Verschiebung irgendwie untergeht, will ich mich noch mal hier (an hoffentlich richtiger Stelle) damit einbringen:

    Ich habe einen Audi RS4 mit jetzt 2200km auf dem Tacho, der meine Aufmerksamkeit beim Ölstand gewonnen hat, da dieser in kurzer Zeit um ca. 1/4 zw. Min und Max gestiegen ist auf der digitalen Anzeige (Ölmessstab gibt es nicht mehr).

    Wenn es keine Messungenauigkeit ist, müsste sich mein Ölstand durch Kraftstoff oder Wasser erhöht haben, womit Ihr mich auf das Thema Tröpfelprobe gebracht habt.

    *** ModEdit by Aetvyn: Verlinkung hinzugefügt und doppelten Inhalt entfernt.

    the-engine-er
    20. November 2022 um 18:05

    Dankeschön und Gruß

    Alex

  • Also wasser könnte ein ganz kleines bisschen drin sein, das sieht man ja an den Zacken am Rand normalerweise. Zur Messgenauigkeit kann ich dir sagen, dass diese (leider) nicht 100%ig genau sind. Ich arbeite bei Audi/vw und hatte das auch schon das ein oder andere Mal, dass der Wagen bei mir "ölstand optimal" angezeigt hat und dann beim Verkauf auf Minimum war. Kommt beim Vorgesetzten immer gut 😂. Jetzt wäre noch die überlegung, ob auch Benzin bei dir drin ist, aber das könnte man bei so einem Auto ja relativ entspannt Rauskochen 💪😅

  • Huhu,

    pünktlich zu Weihnachten habe ich hier ein paar Tröpfelproben für euch. Die ersten 4 sind von Jahreswagen, die anderen von jeweils meinem Vater & einem Bekannten.

    1.

    VW Arteon 2 Liter Benziner 190PS

    Werksfüllung 0W-20 mit 15655km und 12 Monate

    2.

    VW Tiguan 2 Liter Benziner MKB: DKTA 230PS

    Total Quartz Ineo LL 5W-30 welches das 3. Öl war mit einer Laufleistung von gerade Mal 1330KM.

    Der Wagen ist von 2019 und hat insgesamt 2663KM runter gehabt.

    3.

    VW Golf 8, 2 Liter Diesel mit 150PS MKB: DTTC

    Hier war das 0W-20 Werksöl 19800KM & 8 Monate drin.

    4.

    Audi A3, 2Liter Benziner mit 190 PS MKB: DKTA

    auch hier wieder das 0W-20 Werksöl, welches mit 22600km & 18 Monate schon sehr lange drin war.

    5.

    Den Mercedes S202 C240 von meinem Vater mit dem M112.

    Das Öl ist Mobil1 FS 0W-40 angereichert mit AR9100 und hat knapp 6000km gelaufen innerhalb von 2 Monaten.

    6.

    Zu guter Letzt kommt ein Kia Rio von einem Bekannten, dieser hat den 1,25L CVVT Benziner drin. Das öl war Mannol Extreme 5W-40 und hat ca. 33000km in 2,5 Jahren gesehen. Dementsprechend sieht es auch so aus 🙈😅.

    Hier nochmal alle Proben nebeneinander und anders beleuchtet, da sieht man die Unterschiede nochmal sehr gut:

    Ich hatte noch ein paar mehr gemacht, allerdings habe ich mir hier nur Mal die besten Beispiele ausgesucht zwischen sehr kurzen Intervallen und sehr langen.


    Was mir aufgefallen ist, die Tröpfelproben ändern sich sogar noch nach 5 Tagen, vorallem am Rand mit dem Wasser und Kraftstoff. Also ich würde jetzt einfach Mal behaupten, dass man diese lieber eine Woche liegen lassen soll, bis sie "gereift" sind 😆

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (25. Dezember 2022 um 11:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobi99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier mal die Mini-Tröpfelprobe ausm Volvo...

    Am Peilstab hängt immer nur ein Mini-Tröpfchen und es war am schütten, sonst hätte ich den ein paar mal tropfen lassen.

    Hier mit Licht von "oben" + Negativ:

    Und mit Licht von unten + Negativ:

    Was meint ihr? :überleg:

    Bei so nem Mini-Tropfen überhaupt aussagekräftig?

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Tobi99, zu 3. dem Golf 8: Wurde das Öl schon gewechselt und falls nicht planst du eine GÖA?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mich würden die Ergebnisse interessieren. :grins3: :flitz:

    Wäre mir auch locker einen 5er Wert. Ist für mich ausloten eines zukünftigen Motors.

    Dennoch danke für die Tröpfelprobe.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo, jetzt der Vergleich zum Ölwechsel.

    Laufleistung ca. 3.000 km

    BMW 320d 190PS Bj. 2016; ca. 95.000km

    Petronas Syntium 3000 AV 5W40; ca. 3.000 km und 2 Monate

    Entnahme bei warmen Motor (ca. 50 km Fahrt und 5 Minuten Standzeit)

    Durchmesser ca. 3,9 cm.

    Bitte um eure Einschätzung.

    Danke

  • Ich würde sagen sehr normal. Nichts besonderes. Ich kann dir aber auch sagen, dass du die AGR Frischluftrate nicht angepasst hast. :verlegen:

    Mach das mal alle 2.000 km so eine Probe. Bei mir war es lange Zeit "schön" und irgendwann kippte es. So bei ca. 8.000 km hat man es dann bemerkt. Aber hatte eine angepasste AGR Frischluftrate.

    Bei ca. 10.000 km hatte ich gewechselt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich würde sagen sehr normal. Nichts besonderes. Ich kann dir aber auch sagen, dass du die AGR Frischluftrate nicht angepasst hast. :verlegen:

    Mach das mal alle 2.000 km so eine Probe. Bei mir war es lange Zeit "schön" und irgendwann kippte es. So bei ca. 8.000 km hat man es dann bemerkt. Aber hatte eine angepasste AGR Frischluftrate.

    Bei ca. 10.000 km hatte ich gewechselt.

    Ja, konnte die Werkstatt mit ihren Möglichkeiten nicht einstellen und ich weiß auch nicht wo ich das machen lassen könnte.