Geplante Regelungen für Geschwindigkeitsbegrenzungen

  • Das ist nicht ganz falsch aber Alltagssituationen in denen Zuschnellfahren die normale Verhaltensweise ist sind automatisch Gegenargumente für ISA-Gepiepse.
    Auf der Strecke die ich beschrieben habe mit der 70km/h T-Kreuzung fahren die Leute entweder 110-130 oder zuckeln mit 80-90 dann die ganze Strecke entlang was an der T trotzdem wieder zu schnell ist.
    Da du ja bewusst das Wort "abschaltbar" genutzt hast; ich fahr die Strecke beinahe täglich, jeden Tag dann vor Fahrtantritt ("Einstellung nur bei stehendem Wagen!") in verschachtelten Menüs min. 30 Sekunden Einstellungen vorzunehmen ist verschwendete Lebenszeit.

    Da das Thema ja erweitert wurde auf das Tempolimit im Allgemeinen:
    Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h beschränkt - Volvo drosselt Tempo seiner Autos ab 2020

    Obwohl ich vllt. höchstens 4x im Jahr auf Autobahnen schneller als 180 fahre, weil ich den Sprit lieber auf kurvigen Strecken verblase: No Volvo for me. Man stelle sich vor ein wunderbarer Volvo 5 Zylinder der in der Fuchsröhre bergab auf einmal stehen bleibt :D

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Eine weitere Gefahr ist auch, dass die ISA nicht auf unterschiedliche Wetter- und Streckengegebenheiten reagiert.

    Der Autofahrer wird somit immer bevormundet und verlässt sich noch mehr aufs Auto. Irgendwann sind dann halt 100 bei ner 100er-Strecke in der Kurve. Oder wenn Schnee liegt.

    Ich weiß, euch selbst würde das nie passieren...
    Aber wir wissen auch, dass ws genügend Leute gibt, die nach Navis in Seen fahren... :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich habe keine Ahnung, welche Bedienung erfolgen muss, damit man das System ausschalten kann.
    Ich kenne beim Parkpiepser und der SSA eine sehr einfache Tasterbedienung (für die SSA gibts dann sogar ein Memorymodul, welches natürlich böse ist, aber den dauernden Tastendruck spart).

    Weiter möchte ich mich da aber nicht reinhängen, denn diese Diskussionen werden viel zu hitzig geführt und aus viel zu subjektiver Sicht unter Schaffung eigener Regeln und Bewertungen.

    Ich glaube eine Nachrüstung ist nicht angedach bzw. glaube ich nicht an eine Wiederauferstehung der 5-Zylinder-Elche. ;)

  • Ich muss sagen ich hatte noch gar keinen Umgang mit Assistenzsystemen abseits von Park- und Luftdruckpiepser, SSA nur als Beifahrer, wenns nur ein einziger Tastendruck ist wäre es mir auch wurscht, andererseits "wehret den Anfängen". Ein Auto wo es mehr als ein Tastendruck ist würde ich nicht kaufen.
    Volvo interessiert mich nicht so sehr, ich weiß nicht ob sowas wie der C30 T5 nochmal auf den Markt kommt aber ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sportliche Volvos mit 180km/h Begrenzung sich gut verkaufen werden, zumindest in D.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich muss sagen dass ich mich (viel zu sehr) vom Hintermann beeinflussen lasse. Also ich fahre dann auch meist schneller als eig. gewollt wenn hinter mir es jemand eilig hat.

    Einfach weil ich niemandem im Weg stehen will, weiß ja selbst wie ich es hasse wenn vor mir Verkehrshindernisse rollen :angry3:

    Edit:
    Das finde ich bei Motorrädern immer lustig, dass man dort anhand des Fahrzeugs (sportlich oder eher entspannt) gar nicht ableiten kann wie der zu erwartende Fahrstil sein wird.
    Letztens gabs auf nem Rundkurs 2 geführte Gruppen, welche sich mehr oder weniger zufällig gebildet haben, habe mich bewusst erst ganz zum Schluss in eine der beiden Gruppen eingereiht, um vorher Tendenzen erkennen zu können wie der Fahrstil der Gruppe sein wird (der langsamste gibt hier immer das Tempo vor).

    Wirklich handfeste Indizien habe ich nicht erkennen können, beide Gruppen waren auch zu >80% mit sportlichen SSPs besetzt. Ich war der einzige mit nem Tourer dort und hatte vermutlich auch die geringste Motorleistung :flitz:
    Habe mich dann für die in meinen Augen hoffentlich flottere Gruppe entschieden und los ging es. Beide Gruppen ca. gleich motorisiert mit allgemein sportlichen Fahrzeugen. Ich habe glücklicherweise die richtige Gruppe erwischt, haben die andere Gruppe 3x überrunden müssen :thumbsup:
    (hätte ich die andere Gruppe gewählt hätte ich mich erschossen)

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (30. März 2019 um 14:07)

  • Weil der Thread jetzt eh schon etwas zerfleddert ist möchte ich auf ein paar Dinge noch kurz eingehen.

    Der Sicherheitsabstand bemisst sich nicht nach Sekunden, sondern nach Metern, soweit ich noch weiß.

    Und selbst wenn, wer legt diese fest und befindet x,xx Sek. für gut?
    Das ist doch das gleiche Spiel wie mit dem Tempo-Limit. Da wird von jmd. xxx Km/h festgelegt und damit soll es getan sein.


    Der Mindestabstand liegt bei halber Tachowert außerorts.
    Das schöne ist, dass halber Tacho bei 70km/h die gleichen Sekunden sind wie halber Tacho bei 140km/h. Nämlich 1.8 Sekunden.
    Und weil eine Anzeige des Abstandes in Sekunden besser vergleichbar ist als bunt rumspringende Meterzahlen wäre das eine Idee.
    Es rollen mittlerweile soo dermaßen viele Autos mit Abstandsradar vom Band, erstmal nur diese damit auszustatten wäre reine Softwaresache und ein interessanter Ansatz. (Zumal die Ausrüstung mit Radar auch zunimmt + die Technik günstiger. Denke, dass in 6-7 Jahren sehr sehr viele Neufahrzeuge damit aus dem Werk rollen werden.)

    Denn realistisch hat man bei 1 Sekunde Abstand im Gefahrenfall keine Chance mehr einen Unfall zu vermeiden.
    1 Sekunde ist 36 Meter Abstand bei 130km/h
    Selbst bei Mindestabstand von 65 Metern wäre das schon spannend aber für einen relativ großen Teil der Fahrer noch machbar.


    Moin. Interessante Diskussion!
    Ich muss mich als "Raser" outen. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn auf der Landstraße so geschlichen wird. Da wird sich an jedem LKW angestellt, obwohl gute 300m Sicht sind und kein Gegenverkehr zu sehen ist.
    Da überhole ich halt auch mal eine ganze Kolonne, denn das nervt einfach enorm. 60 auf der Landstraße muss einfach nicht sein.
    Ja sonst bin ich außerorts um die 20 drüber in Situationen, von denen ich denke, das einschätzen zu können. Mein letzter Unfall mit Auto war vor 24 Jahren. Da ist mir ein leicht beschipperter Opi vor den 2er Golf gelaufen.

    Und damit habe ich jetzt wieder ein Problem.
    Denn 300 Meter Sicht sind außerorts niemals ausreichend, erst recht nicht bei einem LKW.

    Das heißt du hast 150 Meter Strecke um mit Sicherheitsabstand auszuscheren + zu überholen + mit Sicherheitsabstand einzuscheren.
    Und selbst wenn du es in 150 Metern schaffen solltest (das zweifle ich an) ist es für den Gegenverkehr bereits äußerst unkomfortabel ein Auto in dem geringen Abstand auch sich zufahren zu sehen.

    ADAC meint 700 Meter Sichtweite.
    Ich meine nach meiner Rechnung, wenn man mit einem gescheiten Tempo ausschert (also bereits 100km/h) dann kommt man mit um die 550 Metern hin.
    Mit 300 aber definitiv niemals.

    :thumbup: ich wusste als ich schrieb "ich fahre jeden Tag zu schnell", dass es einigen gegen den Strich gehen wird.
    Ich meine solche Stellen: Breite Landstraße mit bestem Asphalt - T-Kreuzung - alle Richtungen km-weise einsehbar - 70 Km/h Limit weil jemand mit 150 Km/h und mit der Aufmerksamkeit im Handschuhfach in nen Traktor geknallt ist.

    Ich mag dir kurz erklären was MEIN Problem mit den Dingen ist.
    Ja, viele Tempolimits sind völlig unnötig. Und das ist immer eher auf stärker befahrenen Strecken der Fall.
    Leute die sich dann aber nicht dran halten befeuern das Thema leider immer weiter und sorgen dafür, dass sich das Thema noch verschärft.

    Hat sich schonmal wer gefragt warum auf so vielen Autobahnbaustellen gefühlt völlig unnnötig Tempo 60 steht?
    a) weil 60 wirklich nötig ist
    b) weil die Leute dann zumindest nicht schneller als 90 fahren

    In den meisten Fällen ist es nicht a)

    Da lobe ich mir Frankreich. Zumindest bis sie vor kurzem auf die Idee mit Tempo 80 auf Landstraßen bekommen sind... :D

    Wenn in Frankreich 70 oder 50 steht heißt das auch wirklich 70 oder 50 weil es schneller nicht geht.
    Aber es funktioniert weil die Franzosen nur in wenigen Fällen ihre Limits missachten.
    Darum wird man auf französischen Autobahnbaustellen auch niemals so einen Kram wie Tempolimit 60 finden sondern meistens 90 oder gar 110


    Ich will mit all dem jetzt nicht sagen, dass ich Schleicher bin und nicht langsam fahrenden Autos auf der Landstraße begegne.
    Das sollte mit dieser Playlist wiederlegt sein. Es gibt viel zu viele die unter Limit fahren.
    https://www.youtube.com/watch?v=pu62G0…nU8SzW0b-_7g9MU

    Allerdings dürfte eines auffallen.
    Ich unterschreite a) gerne vor dem überholen den Sicherheitsabstand und b) bin ich während des Überholens dann doch mal zu schnell. Sonst eigentlich nicht.
    Okay, das macht es nicht besser.
    Oder c) habe ich mir auch schonmal gedacht, dass es vielleicht doch zu wenig Sichtweite war.
    Und damit bin ich vermutlich nicht viel besser als der Rest auf den Straßen. Aber ich will zumindest versuchen daraus schlauer zu werden und es besser zu machen.

  • Ich bin auch definitiv gegen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen.

    Und das obwohl ich mich gelegentlich als ehrenamtlicher Stauführer outen muss.
    Ich bin halt ein permanenter Tempomaten-Benutzer der wird meist auch nicht zum überholen abgeschaltet oder deswegen beschleunigt.
    Auf meinem typischen Wochenendtrip zu meiner Freundin zB. wird in Köln auf 110kmh beschleunigt, der Tempomat eingeschaltet und da bleibt der bis zum Ruhrpott auch meist an. Abgesehen von den Baustellen zwischen drin.

    Der Verbrauchsunterschied im Bordcomputer zwischen 110kmh und 130 oder 140 ist signifikant.


    Ich hab aber auch so meine "Momente"... :D
    Von Lohmar bis Kreuz Siegburg guck ich dann auch manchmal ob der Tacho noch überall funktioniert. 8)


    Edit: Thermostat war defekt. Wurde aber schon behoben... bevor jemand fragt. :flitz:

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ja, viele Tempolimits sind völlig unnötig. Und das ist immer eher auf stärker befahrenen Strecken der Fall.

    Hat sich schonmal wer gefragt warum auf so vielen Autobahnbaustellen gefühlt völlig unnnötig Tempo 60 steht?
    a) weil 60 wirklich nötig ist
    b) weil die Leute dann zumindest nicht schneller als 90 fahren

    In den meisten Fällen ist es nicht a)

    Sicherlich ist das die Realität aber dadurch wird das doch nicht richtig! Die Allgemeinheit setzt sich Bußgeldern aus oder wird völlig unnötig ausgebremst, weil einige wenige mit stark überhöhter Geschwindigkeit Unfälle bauen?

    In der Eifel darfste 100 über die kurvenreichen Waldlandstraßen ballern, wo sich alle Nase lang ein Feldweg oder eine richtige Straße direkt nach einer schwer einzusehende Kurve befindet aber wenn sich jemand mit 150 zerlegt weil er im Handschuhfach rumkramt muss man dann auf einer weiteinsehbaren T-Kreuzung das Tempo auf 70 begrenzen? Das kann es nicht sein.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Es gibt viele Strecken, wo 70 gilt, aber alle ungefähr 80 fahren. Damit meine ich nicht Einmündungen auf der Landstraße, sondern ganze Strecken Abschnitte. Da würde sowas ohne Ende nerven.

    Ich fahre oft zu schnell, aber nur im Bereich um die 10kmh. Da tut geblitzt werden nicht weh. Innerorts fahre ich 50-55 wie es sich gehört.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Frankreich Landstraße 80km/h ist der neuste Schrei.
    Bin einige Kilometer gefahren dort jetzt, ging aber auch.

    Aber eine Sache muss ich nochmal kurz teilen.

    Bin heute, bzw gestern von Südfrankreich wieder zurück nach Norddeutschland gefahren.

    895 Kilometer in Frankreich gefahren.
    GeschwindigkeitsSCHNITT 123km/h laut Bordcomputer.

    Die restlichen 450 Kilometer in Deutschland.... 107km/h :staunt:


    Und Frankreich war tagsüber. Deutschland war 20-24 Uhr.


    Also falls diese Regelung jemals durchgesetzt wird. Oder gar ein echtes Tempolimit.
    Dann bitte nur wenn wir im Austausch auch so geile Autobahnen bekommen!

  • Die Autobahnen da drüben kosten halt extra. Also fährt man nur drauf, wenn's sein muss.

    Außerdem geht es bei hoher Verkehrsdichte in einheitlichem Tempo insgesamt schneller voran. Flexible Limits halte ich für sinnvoll zum Vorteil von allen. Bei geringer Verkehrsdichte darf dann wieder gerast werden, spricht dann auch überhaupt nichts dagegen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Und damit habe ich jetzt wieder ein Problem.Denn 300 Meter Sicht sind außerorts niemals ausreichend, erst recht nicht bei einem LKW.
    ...
    ADAC meint 700 Meter Sichtweite.
    ...

    Ja Du wirst Recht haben. Hab die Strecke nochmal abgemessen. Es sind eher 500m.
    Die meisten Bundesstraßen hier bei uns sind trotz hügeliger Geographie sehr gut einsehbar - weil ohne Kurven. Selbst wenn da 1km kein Gegenverkehr kommt, wird sehr oft nicht überholt. Dummerweise wird dann aber hinter dem LKW auch kein Abstand gelassen. Es staut sich meist eine Kolonne dahinter und innerhalb dieser hält sich keiner an irgendwelche Sicherheitsabstände. Da wird ausgeschert, doof geglotzt und wieder eingeschert, aber es fährt kaum einer vorbei. Keine Ahnung - vor einigen Jahren war das noch nicht so. Wenn frei war, sind die Leute auch vorbei gefahren. Heute muss man mit ordenlich Schwung an einem ganzen Stapel Autos und LKW vorbei, wenn man nicht permanent 60 zuckeln will. Das nervt schon ziemlich, denn wenn die Schleicher wenigstens Lücken lassen würden, wäre die ganze Sache wesentlich risikoärmer.
    Dann gibts noch weitere Sachen, die mich ärgern. Kurvenschneiden zum Beispiel und nicht auf den rückwärtigen Verkehr achten. Einige meinen wirklich, die kippen um, wenn sie nicht jede doofe Kurve schneiden.
    Oder Lücken zuziehen, wenn man mal beim Überholvorgang nach rechts muss. Das hat echt auffällig zugenommen. Dazu muss ich sagen, dass ich einen recht weichen Fahrstil habe, schon damit es optisch nicht so aggressiv ausschaut. Also ich drängle nicht, fahre keine harten Manöver usw. sondern fahre einfach vorbei und zeige auch zeitig genug an, wenn ich wieder rüber will. Wenn mir da allerdings einer absichtlich die Lücke zufährt, dann fahre ich sachte aber bestimmt einfach nach rechts. Da wäre es mir auch egal, wenn es Kontakt gibt, denn ich werde auch keinen Fall in den Gegenverkehr fahren. Bis jetzt ging es immer glimpflich aus. Aber es ist schon interessant, wie sich über die Zeit der allgemeine Fahrstil verändert hat. Überholen (lassen) scheint heutzutage allgemein geächtet zu sein.
    Naja und dann gibts da noch die Typen, die Smartphone oder zeitunglesend über die komplette Straßenbreite eiern. Ich hatte letzte Woche jemanden vor mir, der hielt die Spur nicht. Als ich dann daneben war, hab ich mal rüber gesehen. Der hatte auf dem Lenkrad einen Ordner liegen und blätterte da drinnen herum. Und damit es nicht völlig offtopic wird, schließe ich jetzt den Kreis.
    Die offene Geschwindigkeit ist nicht das Hauptproblem in Deutschland. Das größte Problem ist die unkonzentrierte und/oder rechthaberische / erzieherische Fahrweise vieler Fahrer. Ich mache pro Jahr zwischen 40000 und 60000km und was da alles zu beobachten ist, ist der sprichwörtliche Wahnsinn! Diese ganze Geschichte mit mehr Assistenten und Limits usw. macht nur bis zu einem bestimmten Punkt Sinn. Sobald sich der Fahrer unverletzlich fühlt und völlig verblödete Manöver fährt, weil er meint im Recht zu sein oder den anderen seinen Fahrstil aufzwingen zu müssen, wirds extrem gefährlich.
    Deshalb meine ich ... Geschwindigkeitsbeschränkungen bringen nix. Was verpflichtend sein sollte, sind regelmäßige Fahrsicherheitstrainings. Was auch noch helfen würde, wäre eine stärkere Präsenz der Polizei auf den Straßen. Es wäre auch gut, wenn nicht immer nur die Leute gezogen werden würden, die mal mit Schwung an einer Autoschlange vorbei fahren, sondern die, welche diesen Unsinn verursachen. Die halten nämlich den Sicherheitsabstand dauerhaft nicht und das führt ja erst dazu, dass man das "ganze Paket" nehmen muss.
    Und ich weiß, dass dieses dynamische und zuvorkommende fahren funktioniert. An ganz wenigen Tagen im Jahr flutscht es einfach perfekt auf den Straßen. Da sind alle zügig unterwegs, lassen sich Platz und scheinen zu ahnen, was der andere vor hat. Das ist zwar selten, aber an solchen Tagen macht das fahren richtig Laune.
    Na denn - knitterfreie Fahrt an alle! Grüße - Jörg.

  • Du hast Recht. Ich sage ergänzend dazu Aggression bis Gewaltpotential.

    Wenn man mit einem optisch und akustisch etwas auffälligen Wagen unterwegs ist (bis auf die Felgen und einem Endschalldämpfer mit ABE ist alles Serie, aber das Wankel Sportcoupé fällt halt auf), erlebt man teilweise schreckliche Sachen. Da wird man links und rechts überholt, anschließend ausgebremst, abgedrängt gefährdet. Nur durch Vollbremsung, Kontrolle und Nutzen der letzten Zentimeter Fahrbahn habe ich schon öfter Kontakt verhindert.

    Und das wohlgemerkt im Stadtverkehr oder Berufsverkehr auf zweispuirgen Bundesstraßen. Bei völlig regelkonformer Fahrweise meinerseits. Starkes beschleunigen im Rahmen der zulässigen Geschwindigkeit ist ja nicht illegal, sondern macht Spaß.
    Was dann immer wieder abgeht ist einfach krank und zeugt von nicht vorhandener Eignung für den Führerschein.

    Ich fahre im dichten Alltagsverkehr sogar bewusst entspannt, trotzdem will der eine oder andere mich abschießen. Das passiert mir nur mit diesem Auto, irgendwie scheint das Leute zu provozieren... ?(

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Auf der Autobahn habe ich mit dem 68PS Yaris und dem 90PS Handwerker Blechkasten auch schon einiges erlebt.
    Ok, die Teile sehen nicht nur langsam aus, sie sind es auch. Deshalb schaue ich, dass ich damit schnell wieder nach Rechts komme. Zum großen Teil nur eine Frage des delta-v und der fehlenden Geduld.

    Aber ohne jeden Anlass im dichtesten Verkehr eine Show abziehen, bei des es fast kracht, das ist einfach völlig für n Arsch.

    Sind wohl allgemein manche Leute echt krass unterwegs.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Du hast Recht. Ich sage ergänzend dazu Aggression bis Gewaltpotential.

    Wenn man mit einem optisch und akustisch etwas auffälligen Wagen unterwegs ist (bis auf die Felgen und einem Endschalldämpfer mit ABE ist alles Serie, aber das Wankel Sportcoupé fällt halt auf), erlebt man teilweise schreckliche Sachen. Da wird man links und rechts überholt....

    ....Ich fahre im dichten Alltagsverkehr sogar bewusst entspannt, trotzdem will der eine oder andere mich abschießen. Das passiert mir nur mit diesem Auto, irgendwie scheint das Leute zu provozieren... ?(

    Das habe ich mit der Corvette auch hin und wieder. Einige fahren unheimlich dicht auf, ran und vor einem rein. Ich finde es prinzipiell richtig gut, wenn die Leute von dem Wagen begeistert sind. Mir geht es ja ganz genau so. Aber einige übertreiben es richtig arg in genau der von Dir beschriebenen Art. Das ist schon ziemlich gestört.
    Na dann. Weiterhin alles Gute Maddin!

  • Der Galant löst auch panisches Überholen aus...

    Der ist aber auch wirklich lahm im Anfahren, ab dem 2. Gang gehts dann aber flotter dank der langen Übersetzung, wo andere mit ihrem 6-Gang-Diesel schon zig mal am schalten sind.
    Um mit dem Mitsubishi irgendwie verkehrsgerecht voran zu kommen, muss man immer zwischen 2700-3000 U/min schalten. :thumbsup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Thema Verkehr. Mir wuerde schon reichen mehr Tempokontrollen vor Kindergarten, Schulen, Krankenhäusern oder Altenheimen.

    Dort ist es nötig und sinnvoll. Den Sinn bei einer unbegrenzten 3 spurigen Autobahn erst unbegrenzt dann in paar Metern 130 dann paar Metern weiter 100kmh zu machen kurz darauf wieder unbegrenzt und dann nach dem nächsten 130er Schild was aufzubauen ist mir bisher verborgen geblieben.

    Was auch meiner Meinung nach wichtig is Linksspurschleichern mal bissle auf den Zahn fühlen bzw. Rechtsfahrgebot erläutern.

    Und jetzt der Punkt der mich jedes Mal richtig hart tangiert dieses unkontrollierte rausziehen aus Ausfahrten oder von der rechten Spur ueber 2 Fahrstreifen nach links bzw. generelles hartes spurwechseln ohne Blinker. Hier sollte man wirklich mal aufzeigen was passieren kann. Oder das ueberholen mit einem Geschwindigkeitsueberschuss von 2,5kmh. =)

    Zum Thema Elektromobilität, ich nehme das Thema erst ernst sobald hier eine Vernünftige Versorgung mit Ladestationen inklusive der Deckung des Energiebedarfs sowie schnellere Ladezeiten gewährleistet ist, das kann dauern. Im Moment sehe ich da Tesla als einzige Alternative aber der Preis ist wieder ein anderes Thema dafür kann man lange tanken und oel wechseln =) Generell finde ich ist das Thema Auto als Co2 Geisel nicht die alleinschuld zusprechen es gibt Industrie, Schiffe, flugzeuge usw. Dort kann man effektiver Ergebnisse erzielen sofern man das möchte.

  • Aner man sollte bedenken unter welchen Zuständen z. B. seltene Erden, Kobalt geschürft werden oder Lithium gewonnen wird. Das ist gegen jeden Klima- oder Umweltschutz. Da muss man einfach sagen: Die Brennstoffzelle ist die Zukunft.