Audi/VW Longlife III 5W-30 - A6 4G 3.0BiTDI 320PS CVUA - 7500km

  • Diese Woche sollen Ergebnisse für das Carmo Keramik Motor-Schutz vom Hersteller kommen, nachdem wir hier dieses Addiziv analysiert haben.
    Vielleicht eine Option dies abzuwarten?

    Wenn alle Reste der vorherigen Öle ausgespült wurden würde ich ne Analyse machen lassen. Hat das Ding nen Ölkühler in dem Reste verbleiben?
    Vielleicht einfach mal ein kurzes Intervall mit nem günstigen Öl fahren und dann bist du mit dem NDT sicher gut bedient.
    Meguin Megol Low Emission 5W40 wäre auch noch ne Alternative.

    Generell würde ich eine Analyse nach 8.000km machen. Da liese sich sehen was noch gehen kann oder eben nicht.

  • Danke, dann liegen Betriebsstunden bei 110 (7500/68). Das ist nichts für ein VW504/507, trotzdem ist Oxidation schon hoch...
    Ein Rätsel, traust Du dem Vorbesitzer zu?

    Ja ich habe das Scheckheft und die komplette Historie von Audi. Dann hätte Audi einen Ölwechsel Faken müssen. Das glaube ich nicht.

  • Die ersten 4TKM sind noch vom Vorbesitzer. Der ist hauptsächlich AB und Langstrecke gefahren ( ca. 6TKM pro Monat!).

    Er hatte nie seine Langzeitstatistik gelöscht, deshalb kann ich sagen das er die 202TKM mit im Schnitt 9,0L und 68Kmh gefahren ist.


    Im ersten Moment haben mich diese Werte verwundert. 6tkm im Monat ist verdammt viel, dann aber nur 68kmh?
    Und dabei 9L Diesel?

    Auf der AB angekommen sollte bei ruhiger Fahrweise das Fahrzeuggewicht doch einen untergeordneten Einfluss auf den Verbrauch haben?


    Also ich habe auf Spritmonitor geschaut, Verbrauch scheint normal zu sein, wirkt aber irgendwie dennoch viel ?(

    Den Jazz bewege ich bei 70% Autobahn Anteil mit 60kmh Durchschnitt mit 5,3L Benzin.


    Edit:
    Der 320PS Motor wird wohl kaum von Spritsparern gekauft... aber wenn man so viel Autobahn fährt und dabei Gas gibt (Unterstellung), dann würde ich mehr als 68kmh erwarten.