Ravenol RUP 5W-40 - BMW E39 523i (M52) - 16.380km

  • Hallo Zusammen,

    anbei die Gebrauchtölanalyse aus meinem BMW E39, 523i, Motor M52, Baujahr 1998 (VFL). Gewechselt wurde nach Intervallanzeige im Kombi.
    Das Öl war seit Septemper 2018 in Benutzung. Eingefüllt wurden damals 5L Ravenol RUP und 1.5L Mobile NewLife 0W-40 (Hatte zu wenig RUP bestellt ;-). Nachfüllen musste nicht.
    Bei ca. 220Tsd km wurde auf LPG Gas umbegebaut (Prins-Anlage), wodurch sich der nicht vorhandene Kraftstoffeintag erklärt. Fahrprofil ist überwiegend Autobahn (ca. 2/3). Ansonsten der Rest Landstraße und Stadtverkehr. Autobahn je nach Verkehrssituation "normales Mitschwimmen" und wenns geht auch gerne Volllast :-). Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 65km/h.
    Aktuell ist das Ravenol VST 5W-40 USVO eingefüllt.

    Für das aus Sicht vieler Forumsteilnhemer lange Intervall, schauen die Werte doch recht gut aus :)
    Viele Grüße

  • die analyse gefällt mir. ich fahre das selbe öl im diesel, bin ich mal gespannt.

  • Ergebnisse sicherlich gut. Aber sie riechen ein bisschen nach Lager.
    Blei und Kupfer höher als Aluminium. Pleuellager eventuell auf dem Trägermaterial (Kupfer) oder der Notlaufschicht (höherer Bleigehalt) angekommen. Ich würde beim nächsten Ölwechsel wieder eine Analyse machen.

    Gruß Julian

  • Nicht schlecht, aber auch nicht optimal. Bei dem Fahrprofil sollten die Lager weitgehend verschleißfrei arbeiten. Bei dem recht alten Motor vielleicht doch mehr Viskosität + ZDDP? Was mit dem VST ja schon mal in die Richtung geht.

    Aber einstellige Werte sind auf keinen Fall ein Grund zur Sorge.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • In einem anderen Forum hat es mal jemand erklärt. Die M52 und M54 haben fast alle irgendwann Probleme mit den Lagern.
    Das beste/richtige Öl wird das nicht verhindern, sondern bestenfalls verlangsamen.
    Der Motor ist nun in Regionen, wo das Phänomen wohl auftreten kann. Aber ich sehe die Werte nicht als kritisch an.
    Erst einmal weiter beobachten.
    Kommen die 1,5 Liter nachgefüllt durch das zugegebene New Life oder wurden diese 1,5 Liter tatsächlich über das Intervall nachgefüllt?

  • Ja, Probleme mit den Lagern sind bei der Laufleistung bekannt, das kann ich unterschreiben.
    Die Analyse sieht jetzt ja nicht so schlecht aus. Wenn Kupfer in der nächsten Analyse steigt, würde ich nach den Pleuellagern schauen.
    Höhere Viskositäten und dickere Grundöle verlangsamen mMn den Lagerverschleiß.

    Gruß Julian

  • Die 1.5L NewLife wurden direkt beim Ölwechsel eingefüllt, da ich zuwenig RUP bestellt hatte. Der Motor ist trocken und verbraucht kein Öl. Somit musste im Intervall kein Öl nachgefüllt werden.

    Lagerthematik:
    Ein Lagerproblem sehe ich in den geringen Cu und Pb Werten noch nicht. Etwas Verschleiß der Gleitlager an KW und Pleuel tritt über das Wechselintervall immer auf.
    Sind ja auch sieben KW und sechs Pleuellager verbaut, da rubbeln sich schon mal ein paar mg ab ;)

    Angepeilte Fahrleistung mit dem Motor sind mind. 400Tsd km. Sonst hätte ich nicht gerade erst auf LPG umgerüstet. Werde daher die Werte weiter beobachten und hier auch veröffentlichen. M52 und M54 (insbesondere die kleineren) sind äußerst robust und im Normallfall bei etwas Pflege nicht kaputt zu kriegen. Auch 220km/h auf der Autobahn können die Motoren ab. Im Regelfall ist der Rest vom Fahrzeug der Grund für einen Nachfolger - nicht ein Motorschaden. Gehäuftes Auftreten von Motorschäden auf Grund Ausfall Pleuellager ist meiner Meinung nach eine Forenlegende. Anders mag es bei Sxy-Motoren aussehen....
    Solange die Buntmetall-Werte in diesem Bereich bleiben, halte ich das (teilweise) Öffnen des Motors und Lagertausch für das deutlich größere Risiko.
    Vor dem Verschrotten in x Jahren gönne ich mir vielleicht einen Blick auf die Lagerschalen .....

    Selbst bei Volllast sollten bei der geringen Literleistung des Motors die Lager im hydrodynamisch Bereich verschleißfrei arbeiten. Nenneswerter Verschleiß sollte nur beim Motorstart auftreten, solange sich noch kein Öldruck aufgebaut hat. Vor diesem Hintergrund denke ich auch nicht, dass ein dickeres Öl den Verschleiß signifikant reduziert.


    Geringer Al Wert wundert mich nicht. Woher sollte Al auch kommen. Laufflächen sind aus Nikasil - Ni, Si Werte ebenfalls pausibel und deuten auf intakte Schicht hin.

    Bleibt spannend, was die nächsten Analysen bringen :) Aktuell freue ich mich, dass es meinem Motor scheinbar gut geht :)

  • Von Forenlegenden sprechen nur Leute, die noch niemals Pleuellager der M52 und M54 Motoren bei diesen Laufleistungen in der Hand hatten. Man kann sich viel schön reden, die Pleuellager sind bei diesen Motoren bei über 200tkm meistens relativ fertig.
    Die Gleitlagerschichten haben bei diesen BMW Motoren keinen Kupferanteil, nur das Trägermaterial.

    Gruß Julian

  • Es gibt natürlich auch viele der Motoren, die es bis 300.000 oder gar 400.000 km machen.
    Kann man pauschal schwer sagen. Aber bekannt ist das Problem schon und auch länger als die meisten Foren alt sind ;)
    Aber das sieht in diesem Fall noch nicht so schlimm aus. Daher einfach beobachten, wie es sich entwickelt. Da ist jetzt (noch) kein akuter Handlungsbedarf!
    Sonst sind das wirklich tolle Motoren.

  • Ich habe ja auch einen M52 mit entsprechender Laufleistung. Wie kann man am sichersten feststellen das die Lager fertig sind und was kann dadurch passieren?
    Und was kostet der Tausch ganz grob.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Ich würde sagen solange man keine auffälligen geräusche hört muss man nichts machen bei den lagerschalen. Defekte lagerschalen hört man gut wenn sie verschlissen sind.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Nicht ganz richtig. Wenn ein Pleuellager klopft, dann war es das mit dem Kurbelwellenzapfen und der zumindest wirtschaftliche Totalschaden ist da. Motor muss dann ausgebaut werden, Kurbelwelle tauschen oder schleifen und neue Standardlager bzw. Übermaßlager verbaut werden. Ganzer Motorblock und Ölkanäle reinigen. Steht in keinem Verhältnis zum vorher "nachsehen".

    Ich hatte schon 3 klopfende M54 Motoren in der Hand, bei allen war Kurbelwelle und Pleuel für den Schrotthändler.

    Gruß Julian

  • Ich habe ja auch einen M52 mit entsprechender Laufleistung. Wie kann man am sichersten feststellen das die Lager fertig sind und was kann dadurch passieren?
    Und was kostet der Tausch ganz grob.

    Am sichersten nur bei Ausbau. Für einen Vierender veranschlagte BMW 2006 ca. 800 Euro (grob 250 Teile, Rest Lohn) plus Kosten für den Ölwechsel. Habe es daher von einem später abgedrifteten Herrn in Taucha für 200 incl. Öl wechseln lassen.

  • Hm klopfen höre ich nicht. Würde nur gerne ohne ausbauen den Status beurteilen können. Hilft Öldruck messen?
    Kann das Xado Stage 1 auch bei abgenutzten Pleuel Lagern helfen?

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Ich würde sagen solange man keine auffälligen geräusche hört muss man nichts machen bei den lagerschalen. Defekte lagerschalen hört man gut wenn sie verschlissen sind.

    Woher nimmst du diese Weisheit?

    Ich kenne niemanden der es seinem geplatztem Motor vorher angehört hat. Leider kenne ich mehr als einen. Klar kommt so etwas mal vor und manche fahren dann sogar noch damit, aber was passiert wenn man einmal voll durchbeschleunigt ist wohl klar. In 99,9% der Fälle geht das von unhörbar zu Kolben/Pleuel verabschieden sich durch den Motorblock in wenigen Sekunden.

    Die einzige Möglichkeit ohne rein zu schauen ist eine Ölanalyse und Öldruck messen, aber das ist auch sehr weit weg von einem validen Ergebnis. Viele haben Kupfer (in kleinen Mengen) über mehrere Intervalle und alles ist gut. Wenn man feststellt es ist sehr viel Kupfer vorhanden ist das einfach Glück, könnte auch schon längst geknallt haben.

    Was man auch sagen muss, die Lager zu wechseln ist auch nicht ohne Risiko. Was glaubt Ihr was da gepfuscht wird. Meistens wird nicht einmal das Lagerspiel ermittelt. Da kann man sehr viele Fehler machen die dann alle zu erhöhtem Verschleiss führen. Wäre auch nicht der erste der innerhalb weniger 100-1000km nach dem Pleuellagerwechsel einen Motorschaden hatte...

    Gruß

    Karsten

  • Die meisten, die einen Lagertausch für M52,M54 oder S54 Motoren anbieten und auf BMW spezialisiert sind, kennen sich aus.
    Gefährlich ist das nur bei einer Hinterhofwerkstatt, die man zu einem Lagertausch überredet.
    Kurbelwellenzapfen sollte immer mit einer Bügelmessschraube vermessen und auch auf Ovalität überprüft werden.

    So eine Ölanalyse ist schon aussagekräftig. Ab wann ein Kupfergehalt für kritisch gilt, kann ich noch nicht einschätzen.
    In englischsprachigen M-Foren wird zum Teil schon bei noch recht niedrigen Kupferwerte zum Lagertausch geraten.

    Gruß Julian

  • Man muss sich nur mal visuell vor Augen führen, was 7mg Kupfer auf 1kg Öl bedeuten. Das sind 0,000007kg Cu auf 1, 000000kg Öl.
    Und dann muss man sich ebenfalls vor Augen führen, dass nicht alle Spuren von Verschleißindikatoren automatisch Abrasive sind. Es gehen auch durch chemisch bedingte Prozesse Bestandteile ins Öl. Sei es durch Oxidation (Verbrennungsmotor!) oder durch galvanische Einflüsse durch elektrolytische Prozesse und Kontaktkorrosion.
    Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit BMW Motoren und Verschleißanzeichen der Lagerschalen, aber wenns mein Motor wäre, würde ich ein Bier auf diese Analyse trinken. Da sind hier im Forum auch ganz andere Sachen zu finden. :D :prost:
    Grüße Jörg

  • Einen Motorschaden hört man nicht immer vorher. In dem Fall hat es sich einfach angehört als würde man flott über einen Feldweg fahren und ein paar Steine schlagen gegen den Unterboden und gleichzeitig war der Vortrieb weg. Bin nicht selber gefahren aber die Schilderung halte ich von der Person als sehr glaubwürdig.
    Leider wurde das Bild beim verkleinern verdreht ;(