Geeignetes Öl für den Rasenmäher - Sammelthread

  • Hi,
    Zur Vergasereinstellung kann ich nix sagen. Einen Vergaserreiniger kannst du sicher mal durchlassen, neue Kerze oder zumindest die alte reinigen wirkt Wunder. Bei unserem hab ich auch ein gutes Öl was über war verwendet. Dazu ein Schluckerl vom STP Öladditiv und ein Schluckerl vom Wagner Micro Ceramic. Damit läuft er so gut wie noch nie.
    Ein Rasenmäher kann auch kaputt gehen, vom Vorbesitzer unseres Hauses war im Schuppen einer. Der hat geraucht leckomio, schwarz wie die Nacht... dabei sah er neu aus.
    Du musst auch die Bowdenzüge prüfen, ob die ok sind. Bei meinem war das Seil etwas ausgeleiert, dadurch ging er öfter mal aus. Habs behelfsmässig nachgespannt, läuft wieder. Ich hab auch immer etwas 2-Takt-öl dem Benzin beigemischt, dadurch sprang er nach längerer Standzeit immer schnell an. Aber nicht zuviel, davon wirds nicht besser.
    vg
    flo

  • Freue mich schon auf den ersten Start unseres gut 30 Jahre alten Aufsitzmäher mit B&S-Motor.

    Bzw bin gespannt wie lange es dauert, bis man vorm Rasenmäher wieder was sehen kann :D

    Hab wie gesagt auch mal son Scheunenfund bekommen (Wolf 4T Mäher). Hab auch erwartet dass ich erstmal alles zerlegen muss damit der irgendwann mal hoffentlich wieder angeht.

    Aber ehe ich da iwas anrühre, habe ich erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht:

    1. Versuch:
    Motor dreht ohne Probleme durch :)

    2. Versuch, diesmal mit Sprit im Tank:
    Motor geht beim ersten ziehen an 8| :thumbup:

    Ohne Qualmwolke ohne alles... lief abgesehen von nicht perfekt arbeitendem Leerlaufregler einwandfrei. :ok:

  • Passende NGK:
    BPM7A
    BPM7Y (eingekerbte Masseelektrode)
    Passende Denso:
    W22MP-U
    W22MP-US (eingekerbte Masseelektrode, sternförmige Mittelelektrode)

    Die W22MP-US hat für diese "Mini Kerzen" das fortschrittlichste Design, Platin oder Iridium gibt es nicht.

    Eine neue Kerze wirkt auch bei den Zwergen manchmal Wunder. Bei meinem Aggregat half nach einem Jahr auch reinigen nicht mehr. Aussetzer und unrunder Lauf (Haarriss oder was auch immer in der China-Kerze). Eine NGK verrichtet nun seit vielen Jahren ohne Reinigung problemlos ihren Dienst.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Kerze ist 1 Jahr alt und wurde vor kurzem nochmal gereinigt...


    Aber vorher muss ich den Fliehkraftregler wieder einstellen, aber ich habe keinen Plan wie...


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Ausaugwege undicht sind.

    Er bekommt normalerweise 100 Oktan Sprit, hat auch schon einen Vergaserreiniger bekommen und letztes Mal hat er auch Vollsynthetisches 2T Öl bekommen, also daran kann es nicht liegen.

  • Zum umrunden Motorlauf (bei Leerlaufdrehzahl) habe ich noch eine Sache:
    Vergaser ausbauen, grob reinigen und im Ultraschallbad mind. 20 min zapplen lassen. Dann löst sich auch der Schmutz in den kleinen, innen unzugänglichen Löchern und das Problem sollte behoben sein, wenn vorher die Einstellungen der Vergaserschrauben nicht geändert wurden.
    Ich füge einfach mal den erstbesten Link der Suchmaschine ein:
    https://bandelin.com/service/anwend…gaser-reinigen/

    Nachtrag:
    Da mein Beitrag völlig OT ist, hier noch die Story von meinem 20 Jahre alten Tecumseh Rasenmähermotor.
    Ich habe auch schon das abgelassene Öl aus dem Ford Puma in diesem Motor reingekippt (weil es noch so hell aussah :) ) Der Rasenmäher läuft immer noch, aber ob ich jetzt hier im Forum für diese Schandtat gesperrt werde?

    Einmal editiert, zuletzt von Riza (21. April 2019 um 20:03)

  • Ganz ehrlich, diese Rasenmähermotoren sind sowas von anspruchslos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vermutlich kann man da alles reinkippen, was irgendwie schmierende Eigenschaften hat inklusive irgendwelche Pflanzenöle etc.

    Ich würde das Öl halt wie er vorher durch nen Papierfilter laufen lassen, dann ist es mMn völlig legitim, altes Motoröl zu nehmen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das funktioniert im Automotor ebenfalls für nen Test von ein paar Stunden. Aber bei 50, 100 Betriebsstunden ist die Sache völlig klar, daß Mineralöl besser ist. ^^

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • :moin:

    Mein Rasenmäher funktioniert wieder! :hello:

    Ich habe alles gereinigt, abgedichtet und eingestellt.

    Leider ist die Drehzahl bei Vollgas um einiges Niedriger... aber er geht!

    Die Drehzahlschwankungen sind fast weg, aber noch immer da...

    Nun zurück zum Öl.

    Sind in Öle für Motorräder nicht auch Additive gegen Korrosion drinnen? ?(

    Lg

  • So stellst Du den Governor frisch ein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Julian

  • Tipps für einen Briggs and Stratton etwa 25 Jahre alt läuft mit steinaltem Shell 10w40 (Mineralöl) aber deutlicher Ölverbrauch (nach 3-4 Anwendungen von max auf min).
    Kann man trotzdem Reste Lowsaps 5w30 reinkippen?

  • Im Rasenmäher kann man eigentlich alles "entsorgen" was mindestens SAE 30 hat.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90