Geeignetes Öl für den Rasenmäher - Sammelthread

  • Wir haben einen Brill-Rasenmäher in Familienbesitz, das Ding dürfte älter als ich sein..
    Darin fahren wir all das, was übrig bleibt.
    Zuletzt kam ein vollsynthetisches Agip 20W50 (Motorradöl) rein, Motor klingt klasse und da das Teil sowieso nur jenseits der 10 GradMarke läuft scheint das dicke Öl gut zu tun.
    Ist aber eben auch konstruktiv ein alter Landmaschinenmotor mit entsprechenden Toleranzen.
    Ist auch nach einigen Betriebsstunden noch immer schön hell. :)

    Ich habe als Jugendlicher immer beim Landschaftsgärtner mit
    ähnlichem Gerät gearbeitet, über Jahre hinweg habe ich in den Ferien immer die gleichen Maschinen in der Hand gehabt und die Teile liefen natürlich auch außerhalb des Ferienjobs.
    Da wurde sich um die Wartung ein Sch**** geschert, dennoch liefen alle Klamotten immer und immer wieder.

    Was ich damit sagen will, diese Art von Gerätschaften stellt wirklich keinerlei Ansprüche ans Öl. Nimm was gutes, was du für einen schmalen Euro bekommen kannst oder am Ende der Saison noch übrig hast und mach jährlich einen Wechsel - die Teile werden dich selbst bei schlechter Pflege noch überleben !

  • Kipp das rein was beim Ölwechsel übrig bleibt, übertreiben muss man nun wirklich nicht.

  • Schmiertechnisch sind solche schleuder Öl geschmierten Motoren mit sehr wenig zufrieden.
    Ein Thema ist eher Korrosion auch durch lange Standzeiten häufig in einer feuchten Umgebung mit wechselden Temperaturen (ungeheizter Schuppen).
    Erschwerend kommt der kalte Lauf solcher Motoren hinzu.
    Rasenmäher und spezielle no Rust Öle für die Feuerwehr z.B. enthalten extra Rostunterdrücker.
    Nimm ein günstiges Mannol https://mannol.de/?action=access…Agro%20SAE%2030
    oder auch Pennasol.
    So etwas wird es bestimmt auch in Ö geben.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Ich hau da immer rein, was so noch in der Garage rumsteht. Meiner will SAE 30, dürfte mit einem SAE 5W-30 also kein Problem haben.
    Der Rasenmäher kommt auf so wenige Betriebsstunden, meistens lasse ich das Öl gleich zwei Jahre drin. Ist ja Longlife-Öl. :rolleyes:

  • Bei den Kleinmotoren funktioniert beim Öl tatsächlich alles, nur wechseln sollte man schon nach den vorgeschriebenen Betriebsstunden. Kein Ölfilter.

    Habe ein 1000W Inverter Stromaggregat öfters und dann auch viele Stunden in Benutzung. Öl war von 0W30 mit abgesenkter HTHS bis 10W40 alles drin. Kein Unterschied, nur der Ölverbrauch war mit 0W30 tatsächlich vorhanden und überraschend hoch.

    Wichtig ist bei diesen Motörchen nur die billige China Kerze gegen was anständiges zu tauschen, der Lauf wird entscheidend besser. Und wechseln braucht man die dann wohl nie mehr (Iridium).

    Den Vergaser leere ich bei längerer Standzeit immer, ist ja nur ne Schraube an der Schwimmerkammer zu öffnen.

    Auch das Ventilspiel gehört hin und wieder kontrolliert und auch mal nachgestellt.

    Ist jetzt 9 Jahe alt und und hat hunderte, vielleicht sogar schon 1000 Betriebsstunden, und läuft super. Ist kein teures Honda Aggregat, sondern ein Güde.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zur Not gibts auch Vergaserreiniger zum oben reinsprayen und diverse Benzinzusätze.

    Mit vollsynthetischem 2T-Öl mit 1:200 zu Benzin gemischt könntest du es mal probieren, das kann bei der langen Standzeit gut einziehen.

    Achtung, nichts nehmen was Kunststoff angreift, die Kraftstoffpumpe und das Innenleben des Vergasers haben ein paar Gummimembranen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Manchmal hilft putzen. :) Schau mal, ob alle Lüfter und Lüftungsöffnungen frei sind, der Luftfilter sauber, der Auspuff / Schalldämpfer frei von Ölkohle (besonders bei Zweitaktern). Dann schaue ob alle Hebel und Bowdenzüge freigängig sind, und auch wieder in die Ausgangslage zurück schnappen. Wenn das alles stimmt, könnte man die Vergasereinstellung überprüfen. Die Motoren sind oft noch recht einfach und verständlich aufgebaut, oft gibt es an den Vergasern Stellschrauben für Leerlauf und Gemisch. Was du damit machst, sollte Dir die Bedienungsanleitung sagen. Ich habe das erst vor kurzem bei einer Kettensäge durch, die nicht mehr wollte. Ich hatte das noch nie gemacht, war dann aber doch kein Hexenwerk. Läuft wieder super.

  • Kann man bei den Mähern diesen Fliehkraft Regler eig. so einstellen dass die Drehzahl wirklich konstant gehalten wird?

    Hatte mal son Mäher in der Hand, stand Jahre lang im Schuppen, sprang aber sofort an.

    Allerdings waren da gefühlt +/- 300rpm Drehzahlschwankungen drin :D

    Also das Ding blieb zuverlässig an, so isses nicht, aber von nem sauberen konstanten Lauf konnte auch keine Rede sein :flitz:

    Hab dann nen bisle versucht den Regler einzustellen... habs dann aber schnell wieder gelassen, iwie wollte der nicht so recht wie ich wollte :überleg:

    War nen alter Wolf 4T Motor.

  • Habe bei den Rasenmähern von meinen Eltern auch nen Ölwechsel gemacht.
    Beides B+S Motoren, einer seit 20 Jahren in deren Besitz, der andere war nen Geschenk von nem bekannten, da er den nicht mehr brauchte.
    Der Agria Mäher meiner Eltern hatte letztes Jahr von mir Mobil 1 New Life bekommen (Rest vom Auto )
    Lief top, bis mein Dad da irgend einen Scheiß nachgefüllt hat. Keine ahnung was, qualmte wie Hölle...

    Naja jetzt hat der Agria Megol Super Leichtlauf 5W-40 bekommen weil es noch da war.
    Der John Deere (das Geschenk) hat den Rest Ravenol VST bekommen.
    Laufen beide mega leise und der Agria qualmt nicht mehr.

    Quasi nur ne Momentaufnahme, mit dem M1 hat der Agria aber top einige Betriebsstungen gelaufen (ca 3.500 m² wochendlich mit 50 cm Schnittbreite ~ 3-4 Std).

  • Also...


    Der von 1970 hatte auch keinen konstanten Lauf...

    Und die Abgase waren auch nicht gerade angenehm.


    Nachdem ich den Zylinderkopf gereinigt habe, Zündkerze gewechselt habe und Shell 100 Oktan tanke richt er nicht mehr so stark bzw. fast gar nicht, aber leichte Drehzahlschwankungen hat er noch immer...

    Lg

  • die Teile werden dich selbst bei schlechter Pflege noch überleben !

    Veto!
    Freue mich schon auf den ersten Start unseres gut 30 Jahre alten Aufsitzmäher mit B&S-Motor.

    Bzw bin gespannt wie lange es dauert, bis man vorm Rasenmäher wieder was sehen kann :D

    Ölvolumen wechselt sich innerhalb von ca 5-6 Betriebsstunden komplett von selbst aus.

  • Hallo,

    Nun habe ich den Vergaser ganz verstellt...


    Nun da habe ich etwas gefunden, wo sich bei der Drehzahlschwankung etwas bewegt.

    Nun habe ich die Schraube fester gezogen, aber nun schwangt die Drehzahl noch mehr und sobald er warm wird macht er sowas wie ein „Runaway Diesel“ und absterben tut er nur durch Zündkerzenstecker abziehen...


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Lg

  • Drehzahlschwankungen kommen oft von Aussetzern. Was ist für eine Kerze drin (Typenbezeichnung)?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90