Geeignetes Öl für den Rasenmäher - Sammelthread

  • Bei Briggs Stratton heißt es, dass ein synt. SAE 5W-30 das Beste für die meisten Einsatzzwecke sei.

    Die Preise bei Ravenol (als Beispiel) für die einfach gehaltenen SAE 5W-30 Öle sind nicht viel höher als für deren SAE 30 Rasenmäheröl.

    In der Beschreibung des Rasenmäheröls heißt es "Spezielle Additive garantieren hohen Verschleiß- und Korrosionsschutz".

    Kann man pauschal sagen, dass ein 5W-30 trotzdem die bessere Wahl wäre?

    Und Ölwechsel lieber vor dem einlagern, oder zum Start der Saison? Und lieber mit Kraftstoffadditiv und Tank voll einlagern, oder Tank leeren?

    Über was man sich bei diesem Regensommer nicht alles so Gedanken machen kann... :garten2:

  • Ölwechsel vor dem Einlagern. Den Vergaser wenn möglich leerfahren, Benzinhahn einbauen wo geht.

    30SAE ist von Haus aus drauf, weil die die meisten Motoren keinen Ölwechsel erleben werden hat es den Vorteil das es immer ein 30er bleibt.

    So muß der Motor "nur" mit dem Dreck im Öl klarkommen, aber nicht noch einen Viskositätsverlust wie es bei einem Mehrbereichsöl der Fall wäre, klar kommen.

    Wenn du nur im Sommer Rasenmähst😏 brauchst du kein 5w-xxx. Also 30er geht, und wenn er Regelmäßig einen Ölwechsel bekommt kannst fast alles nehmen was

    xxW-30 oder xxW-40 heißt.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Immer mit frischem Öl in die Ruhezeit, gilt für Saisonfahrzeuge, Bootsmotoren, Rasenmäher etc.

    Vergaser und Kunststofftank kann auch entleert werden. Bei Metalltank, Einspritzung oder komplexer Gemischaufbereitung lieber vollgetankt und ev. mit Treibstoffstabilisator überwintern.

  • Also unser B&S Rasenmähermotor (Seitenventiler, Kunststoffvergaser) ist jetzt gute 20 Jahre alt. Einen Benzinstabilisator haben wir noch nie benutzt, mit dem restlichen Super aus dem Vorjahr hatten wir nach dem Winterschlaf bis jetzt nie Startprobleme. Der Rasenmäher läuft recht selten, weil der Rasen hier nicht gut wächst.

    Meine Großeltern haben einen neueren B&S (SV, Metallvergaser), ebenfalls ohne Additive, auch ohne Probleme, der läuft aber recht oft und die Winterpause ist entsprechend kürzer.

    Auch bei den Mopeds (Zweitakter) hatte ich noch nie Probleme mit altem Sprit, auch wenn sie mal zwei oder mehr Jahre standen. Hier leere ich allerdings den Vergaser vor dem Einlagern aus, wenn nicht klemmt meist der Schwimmer oder eine Düse sitzt dicht.

    Nur von anderen Motorradfahrern kenne ich viele Geschichten, dass die Maschinen nach dem Winter mit dem alten Benzin nicht mehr oder nur noch schlecht liefen. Mit einem Benzinstabilisator soll sich das (im Folgejahr dann) deutlich verbessert haben. Ich denke der B&S ist da einfach sehr anspruchslos.

    Wenn es im Frühjahr Probleme gibt würde ich beim nächsten Winter auf einen Stabilisator setzten, sonst nicht.

    Wichtiger bei den B&S ist es ab und zu nach dem Ventilspiel zu schauen. Die Ventilsitzte sind bei den günstigen Motorbaureihen mMn nicht wirklich gut und die Ventile arbeiten sich in das Material ein, entsprechend verringert sich das Ventilspiel.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Unser B&S 625E läuft jetzt mit 25W40 Marine Öl. Vom Gefühl lässt er sich etwas schwerer anziehen als das 5W30. Aber wirklich schwer zu beurteilen ob es wirklich so ist. Zeitgleich habe ich noch ne Denso Iridium verbaut. Läuft so eigentlich super.

    Im Marine Bereich gibt's ein paar schöne Öle für eine Rasenmäher :hotdrink:

  • mein Honda GCVx läuft mit Mobil Delvac 15W40, mein Aufsitzmäher ebenso. Letzterer bekommt dann im Winter ein 5W40 oder vielleicht 0W40 wenn die Schneeschaufel vorne montiert wird.

    Der Untscheid beim anreissen des Motors beim alten ersetzten Mäher (B&S Motor) zwischen Einbereichs 30er und 5W30 war zwar fühlbar, aber deutlich geringer als ich mir vorgestellt hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von alex_at (29. August 2021 um 08:41)

  • Bei der Hochwasserhilfe in der Eifel haben wir 25-30 Stromaggregate von 2,8 bis 10 kW im Einsatz, die alle neuverpackt bei uns eintrafen und von mir mit DBV 0W-40 erstbefüllt wurden. Laufen seit 30 Tagen jeden Tag ca. 6 Stunden, haben somit schon bis zu 180 Betriebsstunden absolviert. Nun steht bei der "Flotte" ein Ölwechsel an und weiter gehts :daumen:

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ich habe früher für meine Gartengeräte das Autoöl genommen, dass übrig geblieben ist, z.B. Mobil1 Protection Formula 0W-40, nachdem ich jetzt aber eine größere Anzahl von Kleingeräten mit Motor besitze (Schneefräse, Rasenmäher, Rasentraktor, Rüttler usw.) kommt in alle Geräte ein billiges Mannol Extreme 5W-40, das einmal jährlich gewechselt wird.

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40