Additiv für Servolenkung?

  • alles abgesaugt und mit Motul Multi HF wieder aufgefüllt.

    Da muss man aufpassen.

    Diese grünen Hydraulikflüssigkeiten sind nicht wie Servoöl oder ATF zu handhaben, sondern etwas spezieller und dürfen auch nicht mit Ölen gemischt werden. Da gilt es zuvor zwingend den Hersteller auf Kompatibilität anzufragen.

    Grundsätzlich kann man sagen:

    Servoöl & ATF = problemlos mit Zusätzen erweiterbar

    Hydraulikflüssigkeit = immer pur verwenden und mit nichts mischen

  • also Motul Multi HF geht für mich als Servoöl durch und passt auch von den Normen zu dem , was in meinem Falle "VW" verlangt.

    vgl.: MULTI_HF_de_DE_motul_20210607.pdf

    es gibt lediglich eine Sache, die irritierte, denn VW schreibt auf dem Deckel eine Norm aus mit Hinweis, nur mineralische Flüssigkeit zu verwenden.

    wäre eine solche mineralische Flüssigkeit im System gewesen, bliebe die Frage, warum das NeoProtec dann "geeliert" hat?

    wie gesagt, das Additiv ist abgesaugt, da es sich geeleartig entmischt hat und nach dem Auffüllen mit der Motul Multi HF läuft die Servo wirklich sehr gut!!!

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (16. November 2022 um 16:06)

  • Laut Archoil.com sollte (zumindest) das 9100er dafür verwendbar sein:

    Zitat

    Forms a solid boundary lubricating film that improves performance, offers extreme pressure protection and protects engines, gearboxes and hydraulic systems

    Bisher auch in dem Bezug auch keine negativen Erfahrungen gemacht in folgenden Aggregaten:

    - Hydraulikaggregat der Hebebühne (mit HLP46)

    - Halbautomatik der Schwalbe (tatsächlich auch HLP46 - kommt dem geforderten Öl aus DDR-Zeiten am nähesten)

    - Zentralhydraulik W210 (CHF11S soll da rein)

    - Servolenkung Volvo (von Fuchs wäre da afaik auch das CHF11S das passende)

    ...und ich meine mich zu entsinnen, dass ich's sogar in der Verdeckhydraulik beim SLK beigemischt hab (ja, auch DA hab ich das Öl gewechselt! :flitz: )

    Das Konkurrenzprodukt aus UA würde ich allerdings in den von Tequila009 beschriebenen Ölen tatsächlich nicht mehr verwenden.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ich habe aufgeschnappt, dass manche Servoöle nicht mit anderen Servoölen vermischt werden darf, weil das sonst verklumpt ( Käsebruch )

    bei meinen 5 bin ich mittlerweile schmerzfrei: ist zwar Audi, das grüne Mercedes-Zeug geht auch, oder das von VW oder ZF LG6 oder das von der Hebebühne ( 46 oder doch 32 ? )

    manche Öle neigen beim Neubefüllen mehr oder weniger zum starken Schäumen. -> Motor aus, etwas entschäumen lassen und auffüllen, Motor Start, weiter auffüllen.

    Achtung ! weil das System im Betrieb unter Druck steht, könnte man mehr einfüllen als gut ist ! Wenn der Motor dann abgestellt wird, läuft der Ausgleichsbehälter über !

  • von Xado gibt es ein spezielles Additiv für Hydraulik und Servolenkung

    XADO EX120 für Servolenkungen und Hydraulikanlagen - Verschleißschutz — XADO DE

    Erfahrungen dazu hier:

    AndiG
    9. Februar 2023 um 15:54
  • 40ml AR9100 bei einem SLK hinzugefügt. Nach gut 50km war da dann das quietschen weg und der Besitzer sagt die Lenkung hat sich auch verbessert und läuft ruhiger. Zurzeit kann ich das Archoil für die Servolenkung sehr empfehlen.in meinem Test seit etwas über 3 Jahren hat sich bis jetzt kein Nachteil gezeigt.

  • Wie war da nochmal das Verhältnis von ml/L?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich kann in so einem Fall immer frisches Servoöl empfehlen. Behälter ein paar mal leer saugen und wieder auffüllen reicht, hat die quietschende Servo im E91 eines Freundes geheilt.

    Und dann dad Archoil 9100 ims frische öl geben :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mit Archoil AR9100 haben wir auch vor gut zwei Jahren die kreischende Servopumpe von einem Peugeot 206CC "repariert":

    Gebrauchtkauf mit oben genanntem Problem. Man kann es ja mit Archoil probieren. Anwendung 12:1. Geräusch weg und Lenkung leichtgängiger, alles gut bis zum heutigen Tage.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe es auch getan:check:

    Nach 100.000 km das Servoröl gewechselt mit Ravenol SSF. Nach einer Woche unauffällig.....keinen Unterschied zum alten Öl.

    Dann diesen Thread gelesen und 80ml Ravenol mit AR 9100 getauscht. Gefühlt:zwinker: geht die Servo etwas leichter (Fahre 295/35 21).

    Bin gespannt was die Zukunft bringt.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90