Additiv für Servolenkung?

  • Es ist ein Kreislauf der ständig läuft, auch wenn man nicht lenkt. Dann ist es druckloser Umlauf, wie man in der Hydraulik sagt. Das mit dem Absetzen ist völlig irrelevant, weil das Reservoir oben liegt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • mag sein, wobei ich dabei bleibe....die Servo hat keine großen Fördermengen, um Feststoffe im gesamten System in Bewegung zu halten,

    zudem hieß es doch gerade beim Archoil, dass es nicht "Temperatur" braucht, um zu wirken?

    ....

    und die herrschen ja in der Servo defintiv nicht in dem Maße wie im Motor

  • habe daher das Neo Protec drin und mir gefällt es ;)

    Im Verhältnis von? :lu:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Feststoff Additive brauchen keine Temperatur. Es können noch weitere Inhaltsstoffe in der Mischung drin sein, die Temperatur brauchen, aber gerade die herausragende Eigenschaft eines Feststoff Additivs ist, daß es bei jeder Temperatur wirkt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich werfe gerne 2 Löffel HBN ( hebofil ) in meine Servo. Die Lenkung läuft leichter und u.U. verhindert es auch dass die Lenkmanschetten mit Servoöl voll laufen.

    Die Lenkhilfepumpe hat bereits eine 500km Fahrt mit undichtem System überlebt...

  • Die Servopumpe von meinem Focus (Bj 2008) ist lauter als der Motor. Defekt ist nichts. Anscheinend ist das normal.

    Will demnächst das Öl mal wechseln. Optisch sieht gar nicht so schlimm aus daher erhoffe ich mir keine Veränderung nach dem Wechsel.

    Kann hier ein Additiv etwas bewirken?

    In der Lenkung ist ein grünes Hydrauliköl. Verwenden werde ich auch wieder das Original Öl von Ford.

  • Ich würde auch gerne ein Additiv zum Servoöl hinzugeben, da die Pumpe unter Lenkeinschlag im Stand etwas heult.
    Ich habe vor einiger Zeit Lubrizol bestellt, aber noch nicht eingefüllt. Dies soll ja unter erhöhtem Leerlauf mit Lenkbewegungen von Anschlag zu Anschlag eingefüllt werden. Hat das jemand schonmal gemacht?
    Ansonsten überlege ich Neoprotec oder Archoil 9100 einzufüllen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Habe mit dem Lubrizol Zeug sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwei heulende Chrysler Servorpumpen konnte es ruhigstellen.

    Abseits vom Geräusch konnte ich keine Unterschiede feststellen.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Ich glaube ich werde Mal ein Fläschchen Lubrizol einfüllen und berichten. Ich habe im Netz überwiegend positive Erfahrungen zu dem Additiv gefunden.

    Ich werde erstmal ein paar Kilometer fahren und dann das Additiv einfüllen sowie anschließend bei erhöhter Drehzahl ein paar Mal von Anschlag zu Anschlag lenken. Man soll das Lenkrad auch kurz im Anschlag halten. Bin gespannt ob sich etwas bessert.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • das NeoProtec wirkte anfangs toll, es bildete sich dann jedoch ein „gelarriger glibber“.

    das NP hat sich scheinbar entmischt und schwamm oben auf!

    alles abgesaugt und mit Motul Multi HF wieder aufgefüllt.

    seitdem fahre ich keinen Zusatz in der Servo

  • Wichtig ist erstmal frisches Servoöl, falls noch nie gewechselt.

    Ich habe AR9100 dazu getan.

    Es dauert etwas bis die Wirkung Eintritt, aber ich bin sehr zufrieden. Keine Geräusche mehr am Lenkanschlag.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das Öl wurde vom Vorbesitzer schon getauscht und sieht aus wie neu (hellrot).

    Ich habe gestern das Lubrizol eingefüllt. Es hat sich im ersten Eindruck etwas leichtgängiger angefühlt. Geräusche sind noch da, aber ich werde es weiter beobachten

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd