Mazda Original Oil Supra 0W-20

  • Ich wollte übrigens keine Diskussion über 0W-20 in Japaner entfachen. Dass diese Öle in den Motoren sehr gut funktionieren, zeigen uns die vielen Analysen der Motoren.
    Ich wollte nur sagen, dass sie z.B im Bereich OT und UT der Zylinderlaufbahnen Verschleiß hätten messen können, wenn sie es richtig gemessen hätten.
    @Tequila009:
    Hier kann man auch bei Japanern Verschleiß messen nach 100 tkm. Nur wie viel ist die Frage. :D

    Gruß Julian

  • Vor paar monaten gab es ein dauertest des mx-5 skyactiv 100.000 km. Ich hatte per email autobild gefragt welches öl verwendet wurde. Sie antworteten das es das mazda orginal Schmierstoff 0w20 verwendet wurde. Und laut autobild gab es am testende kein messbaren oder sichtbaren verschleiss am motor.


    Das ist nur die halbe Wahrheit. In einem erneuten Test, eines G-160 fiel bei sehr sportlicher Fahrweise (es wird Track erwähnt) recht großer Ölverbrauch auf.

    Bei km 17.511 taucht im Fahrtenbuch die erste Eintragung zum ungewöhnlichen Ölverbrauch des Vierzylinders auf. Zwar gibt die Fehlmenge von einem Liter auf 7500 km noch keinen unmittelbaren Anlass zur Sorge, doch der Werkstattleiter informiert vorsichtshalber die Mazda-Zentrale in Leverkusen. Dort rät man zur aufmerksamen Beobachtung des Ölpegels. Verlässlich am Messstab ablesen lässt sich der jedoch nur bei kaltem Motor. Im weiteren Verlauf wird klar, dass der MX-5 den 0W20-Schmierstoff nur verbrennt, wenn man ihn hetzt. Mit zunehmender Laufleistung löst sich das Problem in Luft auf.

    Cruisen mag ja durchaus machbar sein, aber den Motor will man schon ein wenig drehen in diesem Kurvenräuber. Daher würde ich da kein 0W20 empfehlen..

  • Gut Bei sportlicher fahrweise kann das aber schon mal vorkommen das der ölverbrauch steigt das ist ja nichts neues.

    @knork wo auch recht sportlich fährt musste aufgrund der sportlichen fahrweise auch mehr öl als üblich nachfüllen.

    Bei meinem g120 war während der einfahrphase bis 5.000 der ölverbrauch auch vorhanden ca 0,5 l pro 5000 km. ab 10.000 km. Bis jetzt 45.000 km musste ich noch nichts nachfüllen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Hallo, bei Track ist Ölverbrauch völlig normal. Da nimmt jedes Auto einen guten Schluck. Wenn ich so ganz normal auf den Landstraßen (sehr zügig) fahre, dann brauche ich faktisch nix. Nur bei Rennstrecke muss ich nachkippen. Ca. 0,3 - 0,5L auf 3h. Dann ist das Öl aber nach Anzeige auch dauerhaft bei 130 Grad.

  • Ich will ja keinen Vorverurteilen, nur hatten wir auch schon einen solchen Test ("Schrägstrich" Werbung?) vom CX-5 wo ein Ingenieur den Motor zerlegte, und meinte, da wäre noch alles ohne Abnützung, wo aber der eine oder andere User von uns mit freiem Auge schon etwas zu erkennen glaubte.

    Will damit sagen, mann muss sich bei heutigen Test immer ganz sicher sein, dass das auch wirklich unabhängig getestet wurde.
    Und natürlich sollten auch die genauen Testbedingungen erkennbar sein.

    Das soll nur eine Anmerkung sein - ihr wisst ja, dass ich gern 0W-20 fahre - aber wie die meisten hier, eben nicht mit Hersteller-Intervallen usw.

    OffTopic:
    Ein echter Vergleichstest wäre mal - wie bei Medikamenten - eine Doppelblindstudie. :lach3:
    Zwei baugleiche Fahrzeuge, zwei Fahrer: beide fahren immer hintereinander die gleichen Strecken mit gleichen Geschwindigkeiten. Keiner von beiden weiß, welches Fahrzeug, welche Viskosität im Motor hat. Tanken, Reifenwechsel, ... usw. natürlich auch alles zur gleichen Zeit mit gleichen Produkten.
    Sowas würde mal ein echtes Ergebnis zeigen :D

    MfG

  • Ich glaube schon dass das stimmt.
    Mazda wird nicht dumm sein und einfach 0w20 einkippen. Da werden die wohl Maßnahmen getroffen haben in der Konstruktion.

    Thema Ölverbrauch:
    Gibt durchaus Motoren die ohne messbaren Ölverbrauch auskommen, auch wenn die richtig getreten werden.
    Ich habe jetzt die 10k voll mit meinen Hyundai i30 N. Werksfüllung ist noch drin und wird nächste Woche gewechselt.
    Ölverbrauch konnte ich keinen feststellen.
    Ölstand ist genau wie am Tag der Abholung. Größtenteils Langstrecke, wird oft auch dementsprechend gefahren wofür das Auto l gebaut ist und einmal 3 Runden NOS. Wohlgemerkt mit 0W30.

  • Mazda wird nicht dumm sein und einfach 0w20 einkippen

    Natürlich nicht - aber so hab ich das auch nicht gemeint :zwinker2:
    Dass 0W-20 in Motoren (schon länger) funktioniert, ist ja belegt. :thumbsup: (Bei richtiger Behandlung! :old: )


    Dass es aber nach 100.000km in einem Sportwagen alles "tip-top" und wie neu ist, darf man anzweifeln. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

    Im Post#152 in meinem Beratungs-Thread ist der Link zum CX-5 Dauertestvideo und gleich danach im Post#154 schildert @Tequila009 seine Eindrücke.

    MfG

  • Also die TAN ist schon sehr hoch mit 4,38 insbesondere mit der "geringen" TBN von 8,2 ?(

    Klar gibt es Öle mit hoher TAN, aber meist haben die dann auch sehr hohe TBNs von deutlich >10. Hätte ich jetzt bei einem Öl mit Sulfatasche um 1 nicht erwartet, zumal es bei der ersten Analyse noch bei 2 lag. Vielleicht andere Messmethode?

    Gruß

    Karsten

  • Der Mazda Skyactiv-X Motor soll ja ein anderes Motoröl als die anderen Motoren benötigen.
    Es soll diese Öl sein:
    MAZDA ORIGINAL OIL SUPRA-X 0W20

    Weiss jemand schon etwas darüber ?

    Dieses Produkt ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den europäischen und japanischen Mazda-Ingenieurteams und Total Lubrifiants, einem der weltweit führenden Ölspezialisten und Mazda-Schmierstoffpartner der letzten 15 Jahre. Das MAZDA-ORIGINALÖL SUPRA-X 0W-20 wurde speziell für Mazda SKYACTIV-X entwickelt. Das Motoröl bietet erstklassigen Verschleißschutz und optimale reibungsarme Motorleistung, wodurch Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen außerordentlich niedrig sind. Für eine optimale Leistung empfehlen wir, MAZDA ORIGINAL OIL SUPRA-X 0W-20 nur für die Wartung von Mazda-Fahrzeugen mit SKYACTIV-X- und SKYACTIV-G-Motoren zu verwenden.

    oilkn3

    Einmal editiert, zuletzt von formel1 (9. September 2019 um 16:51)

  • Leider habe ich auch noch keine weiteren Infos.Selbst unser Kontakt für technische Fragen hat kein Datenblatt.
    Ich werde mal unseren Total-Vertreter fragen ob er was organisieren kann

    Ich denke aber das wird genauso schwierig wie beim alten Supra 0W20.

    Da werden wir nicht um eine Analyse herum kommen.

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80

  • Im Gefrierfachtest bei -34°C sieht das Mazda Supra 0W-20 wie kristallisierter Honig aus.
    Komplett eingetrübt.

    Erfreulicher Weise trotzdem noch nicht komplett "gestockt"/gefroren.

    Siehe meinen Post#211 in Viskositätsverhalten der SAE-Klassen bei verschiedenen Temperaturen

    MfG