Castrol Edge FST 0W-40 - BMW N54B30 ALPINA B3 S Biturbo - 15.500km

  • Hallo mitnander,
    wie versprochen hier nun mein ernüchternder Laborbericht.
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 70,3km/h ~ 220 Betriebsstunden. Ob ich diese beim Kauf (79.000km) genullt habe weiß ich nicht mehr.
    Durchschnittsverbrauch ist 10,3L/100km was schon sehr niedrig ist verglichen mit anderen N54 B3S' die mehrheitlich ca. 12L/100km haben.
    Über den Winter 2017-2018 stand der Wagen ca. 4 Monate beim Händler unter einem großen Dach im Freien falls das wichtig ist.
    Bei der großen Inspektion letzte Woche wurde die Motorsteuerung komplett ausgelesen und es gab nicht einen einzigen abgelegten oder vorhandenen Fehler.

    Muss ich mir Sorgen machen? ?(

    Grüße Norman

  • Sieht doch erst mal noch gut aus.
    Verschleiß ist etwas über Normal.
    Ich denke das sollte für diesen Motor noch OK sein.
    Benzin ist erhöht. Es wird Zeit für einen Wechsel.
    Viskosität vom Öl noch OK.
    14-16tkm ist ein guter Wechsel Intervall.

  • Danke für deine Antwort.

    Hier noch meine vorangegangene Öl Beratung:
    BMW E92 ALPINA B3 S Biturbo '2012

    Kurz zusammengefasst:
    Öl wurde bei Probenentnahme gewechselt;
    Intervalle nun jährlich bei max 10.000km/Sommersaison
    Im Oktober werde ich die aktuelle Füllung nochmals untersuchen lassen um einen Trend verfolgen zu können.
    Das Öl dieser AÖA stand quasi 2 Winter lang unbewegt im Motor, wer weiß wie sich das ausgewirkt hat. Zu viele Variablen da ich eben auch nicht weiß ob in den ersten 8000km Öl nachgefüllt wurde usw. und sofort.
    400km vor der Analyse hätte ich laut Digitalanzeige 0,5L nachkippen sollen, habe mich aber aufgrund der anstehenden Analyse dagegen entschieden.

    Grüße

  • Oxidation ist grösser 20, Nitration ist hoch, es ist 0w-30. Verschleisswerte sind hoch.
    Ob damit 220 BetriebStd gefahren wurde zweifle ich.

    Laut BMW Rechnung war es leider so, zumindest wenn ich nur die Kilometer mit der jetzigen Durchschnittsgeschwindigkeit sehe. Was wäre denn deine Tendenz. Ich vergleiche soeben andere N54 Motoren um mir ein Bild machen zu können.