Zusatzadditive schlechter als ihr Ruf?

  • Hi,

    der Sterndoktor schrieb einiges über die Verwendung von Zusatzadditiven auf MT, entgegen einiger positiven Meinungen hier im Forum.
    Er hat dazu unter folgendem Link in einigen Beiträgen klar und deutlich ausgesprochen was von dem Zeug zu halten ist,.....nichts!

    https://www.motor-talk.de/forum/additive-t1202979.html

    P.S. Vom Sterndoktor sind es einige Beiträge, die zu lesen reicht vollkommen.

    Ich habe mich noch mal kundig gemacht, im Jaguarforum weiß man über den auch bescheid. Der hat das in seinen langen Texten so überzeugend erklärt..............?
    An einem Punkt wurde ich dann aber stutzig, als er mit aller Gewalt versuchte bei MT rausgeschmissen zu werden, Beleidigungen lasse ich mal außen vor. Und das für einen Do(c)ktor?
    Falls der Moderator das Thema löschen will, gerne ist eh keins Mehr.

    Danke für euere Infos!

    Gruß Jupp

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp (22. März 2019 um 12:27)

  • Der Sterndoktor hat zwar einige Sachen klargestellt, war aber auch kein Prophet der das in Stein gemeißelte Wort der Wahrheit verbreitet hat.

    Ich erinnere mich da grob an Hybris, Plagiatsvorwürfe und einen recht holprigen Abgang aus dem MT-Forum.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Er schrieb viel, wenn der Tag lang war. Es gibt auch keinen Nachweis, ob er wirklich bei Daimler für die ACEA tätig war. Durch seine Aussagen weiß man nur, dass er immer das Mobil New Life und Castrol bzw. Liqui Moly 75W-140 empfohlen hat. Angeblich soll er auch regelmäßig Benzinproben gezogen haben mit seinen Reagenzgläschen die er komischerweise immer dabei hatte.

    Kurz zusammengestellt: Er hat viel geschrieben, aber nie einen konkreten Nachweis bzw. Fakten schwarz auf weiß gebracht.
    Hier im oil-club1 gibt es aber entsprechende Nachweise und Fakten. Diese sprechen auch sehr oft für den Einsatz von Zusatzadditiven. Natürlich gibt es auch Motoren inkl. Fahrstilen, Ölwechselintervalle usw. bei denen sich wenig bis gar nichts am Verschleiß des Motors bzw. Öls ändert. Nach unseren Fakten und Nachweisen ist dies aber eher die Ausnahme als eine Regel.

  • Auf MT habe ich gelesen, dass der Typ ein Mogler war/ist, kein Ingeniuer, nichts. Kannst das Meiste von seinen Ausführungen vergessen.

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Die Frage ist wer das beurteilen kann, ob ein Additiv schlechter ist als der Ruf.
    Wer weiß denn wie der Ruf ist?
    Hat Ceratec nen guten Ruf? Hat das Wagner Micro-Keramik einen besseren? Das Carmo-Keramik hat dann wohl eher gar keinen Ruf.
    Bei zuletzt genanntem Additiv bin ich gespannt was der Hersteller zu der Analyse sagt und ob das Aufklärung bringt...