Castrol Magnatec Professional E 5W-20 - Ford Fiesta ST 1.5 Dragon - 7350km

  • Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Verschleiß sinkt stetig.
    Bei der nächste Analyse sollte die Werte einstellig bzw. niedrig zweistellig sein.
    Was halt extrem auffällt ist Silizium. Wurde der Stirndeckel neu gemacht?

  • Sieht gut aus, Verschleisswerte sinken, Kupfer wird bald einstellig sein.

    Aber das ist doch ein anderes Öl bzw da wurde doch was beigemischt/nachgefüllt? Wo kommt das Bor her und die 60ppm zusätzliches Molybdän? Auch ist die TBN >2 Punkte niedriger als in den vorangegangen Analysen.

    Eine Reparatur am Motor würde das erklären, wie auch das Silizium (Dichtmasse) was @C.M. angesprochen hat.

    Motormäßig aber alles super!

    Gruß

    Karsten

  • Habe gerade nochmal beim Autohaus angerufen: Schmiermittel steht nicht explizit mit auf dem Bericht bzgl. der Stirndeckelabdichtung, da wurde lt. dem Mitarbeiter also allerhöchstens minimalst aufgefüllt, wenn überhaupt.

    Habt Ihr noch weitere Tipps bzgl. der möglichen Ursachen?

    Achja, ich habe noch eine Idee: der Motor wird seit km-Stand ~20.700 mit Leistungssteigerung gefahren, also insg. 7.581 km der 11.098 km Laufleistung des analysierten Altöls :whistling:

  • Bringst du das Öl selbst mit zum Autohaus?. Würde ansonsten sagen das die kein Castrol Magnatec eingefüllt haben. Visko bei 40 Grad, Additivpaket (B und Mo) und TBN passen nicht zum Castrol.
    Bezüglich Siliziumeintrag ist es ja geklärt. Der kommt vom Dichtmittel.

    edit: Aber Sorgen machen musst du dir keine. Analyse ist Top.

  • Bringst du das Öl selbst mit zum Autohaus?. Würde ansonsten sagen das die kein Castrol Magnatec eingefüllt haben. Visko bei 40 Grad, Additivpaket (B und Mo) und TBN passen nicht zum Castrol.

    Nein, das Castrol habe ich nicht selbst mitgebracht. Nur das Ravenol, auf das kürzlich gewechselt wurde.

    edit: Aber Sorgen machen musst du dir keine. Analyse ist Top.

    Danke, das freut mich :)