Ravenol Eco Synth ECS 0W-20 - Mazda3 2.0 Skyactiv - 5.000 km

  • Hallo zusammen.

    Meine neue Analyse ist da.
    Beratung: Motoröl für Skyactiv 2.0 120PS (Mazda 3)

    Das Öl war ca 5 Monate/5.000km im Motor bei einer gemütlichen Fahrweise und 48km/h (GESAMT!)-Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Bin wie gewohnt zu 90% meine gemütliche Strecke zur Arbeit (16km) gefahren 60/40 Innerorts/Außerorts.

    Zwischen der vorletzten und letzten Ortschaft meist einmal schön hochdrehen, damit er zumindest etwas Drehzahl bzw. Last zu sehen bekommt.
    Viel vorher war er auch nicht wirklich warm - obwohl es ein milder Winter war mit wenig knackigen Minustemperaturen.

    ca 3-4x ~60km Autobahn (und wieder retour) - auch gemütlich mit wenigen sportlichen Überholmaneuvern.

    Ergebnis:
    - Kraftstoffeintrag gewohnt hoch
    - Visko diesmal deutlich abgesackt! 8| (sollen wir's in den 0W-16 Bereich verschieben? :flitz: )
    - Silizium immer noch da, merklich, aber schon etwas weniger
    - TBN/TAN ok.

    Wie bewertet ihr den Verschleiß? Vor allem in Anbetracht der Umstände mit Kraftstoff und Viskoabfall?

    Was gibts sonst zu erwähnen?

    Hier ist der Verlgeich mit dem LiquiMoly 5W-30 das voriges Jahr über die kalte Jahreszeit drinnen war:
    Liqui Moly Longtime High Tech 5W-30 - 3.000km Mazda3 2.0 Skyactiv Benziner 120PS

    Öl wird in den nächsten 2-3 Wochen gewechselt!

    Danke und mfG

  • Die verschleisswerten sehen ja top aus trotz kraftstoffeintrag , steuerkette und der gesunkene viskosität.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Die Werte sind sehr gut, da gibt es überhaupt nichts daran auszusetzen, trotz der niedrigen Viskosität. Das Öl wurde aber thermisch nicht gefordert, vor dem Hochsommer würde ich zur Sicherheit wechseln.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90