Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

• Da stimme ich Bimmerlove zu. Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, auch eventuell anhand von eigenen Schrauberfähigkeiten falls doch mal was Verreckt. Bei den reinen Verbrennern sehe ich eigentlich aber einen sehr geringen Grund die Relax Garantie so durchzuführen, da brennt echt wenig an was teuer werden kann.

Lexus IS300h 2AR-FSE -> Toyota Advanced 0W-20

Volvo V70 2.5 10V B5252FS-> Valvoline Maxlife 10W-40

• Bimmerlove Du hast recht. Kundendienst muss bei allen Herstellern gemacht werden (außer man schraubt selber). Aber ob ein KD 500 Euro im Jahr bei toyota kostet oder 1500 bei BMW, dann lieber Toyota.

Das sind planbare kalkulierbare Kosten, was ich bei keinem anderen Hersteller sonst habe. Gerade für Leute die finanziell nicht so gut aufgestellt sind, ideal. Wenn man sich z.b. einen älteren VW ans Bein bindet und dann das Ding zum Ölsaufen beginnt oder sonstige größere Schäden, dann sind die Kosten deutlich höher und zahlen wird man zum kundendienst immer alles selbst

• so Freunde der Oktan benötigenden Fahrzeuge…..

ich suche einen Nachfolger für den BMW G21 320i M-touring

mir wichtig:

zurück zum Kompaktsportler, weil ich keinen Kombi mehr brauche/möchte
    Benziner
    2.0L Turbo und "etwas" Leistung
    Allrad (!)

die ersten Angebote flattern rein, für VW bin ich wohl nicht gut genug, denn für den Golf R habe ich noch keins…. renne denen aber auch nicht hinterher

dafür aber

BMW M135
    Cupra Formentor VZ Extreme

diverse Tests/Review habe ich durch, beide sind mit dem Facelift (Cupra) bzw. Modellwechsel (BMW F40-> F70) wohl besser, der BMW nochmal beim Fahrwerk und etwas mehr M als BMW, der Cupra ist im Innenraum besser geworden (diverse Touch sind geändert) und die Software ist brauchbarer

bin echt unschlüssig…..
    bei BMW bleiben, zurück zu VW???

preislich, lassen sie sich beide mit meinen Konditionen gut rechnen, aber ich suche "Argumente" für oder gegen den einen oder anderen

lasst mal was hören.....

• Leasing, eher nein, weil die aktuellen Angebote als "Auto-Finanzierung" sehr gut aussehen und man da keinen Stress mit Laufleistung und Rückgabe hat.... einzig das Restwertrisiko, aber ich denke, dass solche Modelle dann doch eher stabiler sind (vielleicht größerer Pluspunkt für den M), guten Umgang/Pflege vorausgesetzt

das 5 Jahre Garantie Argument war mir so noch gar nicht bewusst, aber in der Tat ein nicht zu verachtendes Argument

• AndiG wie wäre es denn mit einem Audi RS3? Das dürfte wohl die letzte Chance sein den 5-Zylinder-Motor neu zu bekommen.

INEOS Grenadier (05/2023 - 34.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 166.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 54.000km) - :rav: VSE 0W-20 - 1493617.png

Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

• AndiG wie wäre es denn mit einem Audi RS3? Das dürfte wohl die letzte Chance sein den 5-Zylinder-Motor neu zu bekommen.

sagen wir so, ich habe mir grenzen gesetzt, weil andernfalls würde ich dann auch über M2/3/4 nachdenken....

und Audi habe ich für mich irgendwie außen vor, aber tatsächlich könnte ich ja mal einen 3 rechnen (lassen)

• W123
    Bei dem Fahrprofil wäre schon fast ein E-Auto interessant, falls eine Lademöglichkeit besteht.

Aktuell gibt's starke Rabatte bei BYD: Dolphin Surf in der Basisaustattung neu für ~13k lt. Konfigurator.

SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50

Toyota RAV4.2: :val: Restore & Protect 5W-30 + MaxLife 10W-40 (3,25:1) 1614850_5.png

Kia Stonic 1,0 T-GDI: :motu: 8100 ECO-clean 0W-30 + :rav: CeramiX

Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke", Volvo XC90-I D5...
    RES-QR

• Holger M54

Kompakt....

wir fahren maximal zu dritt und dann im Grunde ohne Gepäck...

ich muss problemlos ein Kind im Fonds platzieren können und fürs "Hobby" brauche ich entweder einen breiten Kofferraum (gibt es aber nirgends und beim 3er habe ich den Vorteil, dass es einen einzigen breiten Bereich hinter den Radkästen gibt) oder ausreichend schräge bzw., wozu ich gerade am ehesten tendiere, eine Durchlademöglichkeit.

• Der Beste Antriebsstrang im Yaris dürfte ohne Zweifel der 1.5er oder der Hybrid sein. Allerdings gibt es da nahezu nichts im Bereich bis 10000€ wenn das Fahrzeug maximal 5 Jahre alt sein darf. Selbst der 1.0VVTI ist da schon Schwer zu finden.

Lexus IS300h 2AR-FSE -> Toyota Advanced 0W-20

Volvo V70 2.5 10V B5252FS-> Valvoline Maxlife 10W-40

• Andi, hol dir nen m240i. Durchladenmöglichkeit gibts, n Kind kann hinten sitzen und 10000x besser als der 135er. Hol dir diesen Schrott bitte nicht. Die 1er sind qualitativ wirklich nicht gut und selbst die i30n Büchsen und Golf r gehen besser durch die Kurven durchs Sperrdiff. (Außer bmw hat da plötzlich aufgerüstet)

• AndiG Die Cupramodelle sehe ich eher nicht als wertstabil an, einfach auch weil sie im Leasing verschleudert werden. Eventuell mag es sich ändern, weil derzeit 5 Jahre alte Formentor meistens aufgrund der Softwarebugs der ersten Serien als nicht empfehlenswert eingestuft werden. Trotzdem wäre Wertstabilität jetzt nicht meine Verbindung zu Cupra. Ist aber auch nicht meine Marke, obgleich oder vielleicht auch weil ich mal einen Ibiza Cupra hatte.

W123 4-5 Jahre bis 10.000 ist gar nicht so einfach, wenn man zumindest KM technisch im Rahmen der Laufleistungen dieser Fahrzeugkategorie bei 40-70.000 km schaut. Kleinstwagen gibt es einige, Kleinwagen schon weniger - meistens irgendwas von Stellantis oder Ford mit problematischeren Motorenkonzepten. Im Zweifel nicht verwunderlich, die Preise beginnen neu bei 15.000 aufwärts derzeit. Das sind dann theoretisch C3, Mitsubishi Space Star und der Dacia Sandero die dafür zu haben sind. Sobald ein paar Ausstattungsdetails drin sind oder andere Modelle gewählt werden ist man bei 20+. Da sind 10.000 Euro Restwert nach 4-5 Jahren nicht ungewöhnlich. Ich schaue derzeit auch hier und da mal in die Portale und Kleinanzeigen, weil meine Tochter in knapp einem Jahr mit dem Führerschein beginnen wird.

• Ich wollte mal fragen, gibt's beim Twingo (ja, richtig gelesen Twingo) der "klassischen" Bauform die jeder im Kopf haben dürfte, besondere Mängel oder ähnliches?

Und welche Motoren sollte man meiden bzw. Kann man bedenkenlos kaufen?

Ich will mir unbedingt so ne kleine Knutsch Kugel holen.

Ich finde die alten twingos einfach Bild schön.

:frietau2: