Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • @fred611
    Wenn es VAG sein soll und es das Budget zulässt, würde ich nach einem Polo 9n3 (das Facelift vom 9n) Ausschau halten. Mit dem 1,4er BUD Sauger 80Ps.
    Den alle 10.000-15.000 (je nach Fahrprofil) mit frischem 5W40 A3/B4 füttern und der sollte lange machen.
    Bloß die Finger vom kleinen 1,2er Dreizyl. lassen.

  • Ich find den 1,2er 3zyl im 9n(3) eine absolute Katastrophe. Aber jeder hat da eine andere Wahrnehmung.
    Kettenprobleme hat der zudem auch noch.
    Der 1,4er BUD hat Zahnriemen der absolut unproblematisch ist und für nur 80Ps geht der recht gut voran, Verbrauch ist auch gut und "pflegeleichter" Motor

  • Da bin ich voll bei dir, war auch ein vehementer Gegner des 1.2 bis ich Ihn nun mal selber gefahren bin. Im Alltag fährt der sich nicht schlechter als der 1.4, da der einfach kürzer übersetzt ist und die Schaltpunkte von Gefühl und Geschwindigkeit abhängen. Für die Autobahn etwas sehr kurz übersetzt.
    Ja die Kette, ja die Ventile, ja der Kat, aber bis auf ein durchgebranntes Ventil ist das alles recht einfach zu erledigen. Der 1.4 kämpft mit Kolbenkipper, muss jeder selberr entscheiden. Für Stadtverkehr und Bundesstraßen ist der 1.2 12v vollkommen in Ordnung.

  • Ich bin auf der Suche nach einem 7 Sitzer der in der Größe unterhalb von Sharan/T6 sein sollte, sprich in der Klasse Touran/Grand C Max.

    Mir sind momentan kaum andere 7 Sitzer bekannt, die Grand C-Max sind eigentlich gebraucht (Bj 2016-2019) etwas billiger als der Touran ( auf den ersten Blick beim schnellen durchstöbern ).

    Was hört man den von den Motoren ( @Autoverrueckter kennt sich doch bei Ford gut aus )?

    Sollte wenn möglich ein Benziner sein, Leistung fast egal, wird nur im Stadtverkehr bewegt.

  • Renault Grand Scenic passt noch genau in die Klasse.

    Wenn wir bei Franzosen sind: Renault ist wertiger als PSA, wobei ich PSA auch nicht schlecht reden will. Die Autos funktionieren im großen und ganzen auch nicht schlecht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Peugeot Rifter , Citröen Berlingo? Falls es die als 7 Sitzer gibt. Wenn in dem Modellsegment alle 7 Sitze drin sind, hast du dann aber nicht mehr allzu viel Kofferraum. Kasten Bier sollte aber reingehen :daumen: :handschake: . Mein Bruder fährt einen Fiat Doblo.. :rolleyes:

  • E-Klasse :D
    Kauf dir nicht den Touran eine technische Katastrophe. Sei es beim oder abseits vom TÜV.
    Der Grand Cmax bin ich auch kein Freund von. Viel zu groß für viel zu wenig Platz.

    Mein Favorit ist da der Grand Tourneo Connect. Auch nicht so im Focus :lach3: wie der Cmax und daher auch nicht so teuer, aber nicht schlechter. Die Technik darunter ist die gleiche.
    Kuga, C-Max, Tourneo Connect und Focus(MK3) teilen sich einen Plattform und damit auch die Technik.

  • Hmm also da ist nochmal einiges an Auswahl mit dazu gekommen, der Grand Tourneo Connect ist mir zu lang, habe momentan einen Octavia 5E und länger sollte es nicht werden.

    Ich bin eigentlich kein Freund mehr des VAG Konzerns, allerdings ist der Touran finde ich in dem Segment ( Außenabmessungen, Platzangebot und Angebot an Gebrauchten ) , bis auf den Grand C-MAX fast konkurrenzlos.

    Ist der Touran auch seit der Umstellung auf den MQB auch noch so anfällig?

    Ich würde wieder den 1.4TSI EA211 bevorzugen, der macht auch im Octavia eine gute Figur.

    Berlingo und Rifter sind mir zu sehr Nutzfahrzeug, den Grand Senic schau ich mir mal genauer an.

  • Ich spiele mit dem Gedanken bzw. muss unseren T5 Trapo auf lang oder kurz leider verkaufen! :S

    Der VW Bus ist zwar im super Pflegezustand, hat eine gute Ausstattung und macht keinerlei Probleme, ist allerdings ein Euro 5 Fahrzeug.

    Vielleicht habt Ihr ja eigene Erfahrungen mit privaten oder Firmenwagen sammeln können und könnt mir Tipps für einen Nachfolger geben!? :)

    Wichtig wäre Euro 6, LKW Zulassung mit 3 Sitzen vorne, Front oder Allradantrieb, Klima, PDC oder Kamera und son bissl hübsch soll das Ding auch sein.

    So in der engeren Auswahl wären im Moment mit meinem Budget von um 20K € VW T6, Mercedes Vito und Toyota Proace.


    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Was muss man beim VW T5 oder T6 TDI beachtet werden? Spiele auch mit Gedanken mir ein zu kaufen.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Ich sag mal ganz salopp, T5 Euro5, T6 Euro6, TDI Motoren bis 150 PS sind in Ordnung, drüber gibt es häufiger Probleme, Schaltgetriebe ist dem DSG vorzuziehen weil die Automatik auch häufiger Probleme macht! Longlife Intervalle sind nie gut für einen Motor und die Zahnriemen müssen auch irgendwann mal getauscht werden, VW gibt in Fall unseres 2.0 TDI nur 210Tkm vor!

    Magste meinen kaufen? Sehr gepflegt, kein Baustellenfahrzeug und schon ein paar schöne Jahre in meinem Besitz :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi: