Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Er habt es wohl erahnt, mir ist mal wieder nach Veränderung im Fuhrpark.
    Einen BMW hatte ich bisher noch nie.
    Worauf muss ich beim E39 achten?
    Konkret soll es ein 528i werden als Handschalter.
    Sind bspw. die Federn gern gebrochen und schwer zu tauschen? (Stichwort E46 Touring hinten)
    Solche Dinge.
    Wie sind die Übersetzungsverhältnisse und gibt es zwischen den Modelljahren Unterschiede?
    Ein 530i würde mehr Spaß machen, aber wie ich das so mitbekommen habe, kann man dem M54 bezüglich Ölverbrauch nicht trauen. Der M52 hat ja auch noch eine Nikasil Beschichtung

  • Bei dem M52 gibt es auch nach Jahr unterschiedliche Motorversionen. Ich weiß nur nicht, welche es bei dem E39 alle gibt. Als Information für dich kann ich aber sagen, dass mir folgende Versionen des M52 bekannt sind:

    - M52 mit Graugussblock
    - M52 mit Alumotorblock und Nikasilzylindern
    - M52 mit Alumotorblock und Zylinderbuchsen aus Grauguss
    - M52TÜ mit Alumotorblock und Zylinderbuchsen aus Grauguss

  • Schau vorallem auf die Wagenheberaufnahmen vorne/hinten, die rosten gerne von innen nach außen durch, sprich wenn du den Rost außen sehen kannst, ist es schon zu spät.
    Beim 528i achten ob TÜ oder nicht, beim TÜ reissen gerne die Kats im Krümmer, bei der Sensorik nur Originalteile oder Zubehörteile verwenden, die auch Zulieferer für BMW waren.
    Fahrwerksteile Lemförder/TRW, Sensorik Hella etc.

  • Thema S2000:

    Wenn mal ein Schnapper dasteht, werde ich weich. Kürzlich einen in der Nähe für 4800€ gesehen.

    8|
    Und den hast du dir nicht angesehen? Was ich so in letzter Zeit mitbekommen habe lag eher im Bereich 12-17k. Und das ist mir irgendwie zu viel dafür dass der Wagen >15 Jahre beim Vorbesitzer leiden musste :nee:

  • Mitwelchem Motor?

    Habe über einen Mazda auch lange überlegt, aber es scheiterte an dem Dieseleintrag im Motor und dem Getriebefilter beim Aisin Automaten, den man nur wechseln kann wenn man das Getriebe zerlegt.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • den X mit 180 PS und mit Automaten.
    Das mit AW Automitik ist dann doch wahr, denn die Kullisse hat das selbe Aussehen wie bei meinem Volvo.

    Hast du einen Link zu nachlesen?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Habe über einen Mazda auch lange überlegt, aber es scheiterte an dem Dieseleintrag im Motor

    Bei dem Thema ist Mazda wirklich kein Musterbeispiel. Aber warum Diesel. Die Skyactive Benziner sind hervorragende Motoren, auch ohne Aufladung.

    Mit dem Skyactive-X hat man tatsächlich etwas als "unmöglich" angesehenes auf den Markt gebracht. :thumbup: Da kann ich auch das auslaufen lassen des Wankelmotors verzeihen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo allerseits,

    hier scheint mir der geeignete Bereich wo mein Anliegen einigermaßen passen könnte:

    Hat jemand Erfahrung mit guten günstigen Kleinwagen bis etwa 2500€?
    Meine Mutter hatte einen Unfall mit ihrem Polo 6N2 (wirklich schade, 1. Hand und top gepflegt) und benötigt Ersatz, da der Rahmen aller Wahrscheinlichkeit nach etwas abbekommen hat. Leider ist das Budget limitiert.

    Ich dachte an einen Ibiza oder Polo Bj. 2009 Aufwärts mit dem 1,4 Liter Sauger.
    (Ich glaub die 3 Zylinder und die TSI sind eine Katastrophe oder?)
    Der Clio aus 2009 oder später könnte auch ganz ordentlich sein? Auch wenn ich kein ADAC Fan bin stellt der dem ein gutes Zeugnis aus: https://www.adac.de/infotestrat/fa…l.aspx?gwid=169

    Hat jemand mit konkret einem dieser drei Modelle Erfahrungen oder Tipps auf was man achten sollte? Gibts andere Fahrzeuge die in Frage kommen?

    :handschake:

  • Auch wenn die kleinen Turbos die besseren Autos sind würde ich in der Kategorie als Gebrauchtkäufer auch auf einen klassichen Sauger-Vierzylinder setzen.

    Die von dir genannten und dazu noch den Fiesta.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Danke für eure Antworten.

    Golf findet meine Mutter zu groß. Daher bleibt es wohl bei Clio, Polo, Ibiza oder Fiesta.

    Wohne im Bodenseekreis.

    Gibt es in dem Budget auch schon den Polo 6R? Oder ist der 9N empfehlenswerter?

  • Die Clios sind brutal robust und auch wenig Rostanfällig. Ein 16V Sauger der alten Motorgeneration, egal ob 1.4 (K4J) oder 1.6 (K4M).
    Und die Kiste hält wo es drauf an kommt mit regelmäßiger Wartung nochmal 10 Jahre.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Genau Münchner Raum .

    Einmal ein 1.2 12v(AZQ) technisch sehr gut, kein Rost, 210Tkm 4 elektrische Fensterheber, Scheinwerferreinigungsanlage, Schiebedach, Sitzheizung, aber leider keine Klima, Wassereinbruch im Fahrerfußraum, da der Ablauf des Schiebedach verstopft ist. Muss da mal einem Draht durchstechen, dann sollte das erledigt sein. Steuerkette wurde gemachte, innerhalb der letzten 2 Jahre beide Lambdasonden, alle Zündspulen, die Wasserpumpe, Bremsen vorne fast neu. Gute Winter- und Sommerreifen. Den TÜV mache ich noch drauf.

    Ansonsten ein Facelift 1.4 16V (BUD) . Hat eine Klima, ist 8 Fach bereift und sonst keine nennenswerte Ausstattung, etwas Rostansatz ist vorhanden, 163Tkm, Zahnriemen wurde bei 123Tkm gemacht, Bremsen vorne haben noch Fleisch sterben jedoch den VW Tod Ersatz habe ich im Keller von ATE, die Winterreifen sind runter, habe ich auch noch einen Satz neue im Keller liegen, Sommerreifen auf Alu, Ölverbrauch ist etwas vorhanden mit 1l auf 4Tkm, denke liegt am überzogenen Ölwechselintervall, habe bereits 4 Ölfilter bestellt zur Spülung, Handbremse muss man auch einstellen, aber das ist kein Thema. TÜV neu lässt sich problemlos machen.


    Das Sahnehäupchen, ein Facelift 1.4 16V mit 09G 6 Gang Wandlerautomatik, 8 Fach bereift auf Bluemotion Magnesiumfelgen, 85Tkm und eine sehr gute Analyse zu dem Motor, Bremsen vorne hinten neu, United Ausstattung (PDC, 4 elektrische Fensterheber, Tempomat, Klima, Sitzheizung, hinten getönte Scheiben, Lenkrad des Golf V, erweiterte Innenraumbeleuchtung, Scheinwerferreinigungsanlage, ESP) Zahnriemen gemacht, Getriebe wurde mit reinem Frischöl gespült. Ist eigentlich ein festes Familienmitglied geworden, als einzige Ausnahme in meinem sonst ständig rotierenden Fuhrpark. Auf 15Tkm ändert sich der Stand am Peilstab nicht sichtbar. Einziger Nachteil, der Automatik hat hinten Scheiben und die sind unterfordert, daher sind nun beschichtete drin.


    Der Fusion, ein Schnapper mit frischem TÜV. Kein schönes Pony von Ford, sondern ein erfahrenes Arbeitspferd, dass sich bewährt hat und noch leben in sich trägt. Zahnriemenintervall ist auf Halbzeit (noch 4 Jahre und 80Tkm), eine TÜV Periode übersteht der noch. Hohe Laufleistung und akustisch etwas präsenter, aber das konstant und unauffällig. Bremsen vorne neu, KAT kam vor nicht allzulange neu, auf Alufelgen mit Pirelli Winterreifen mit Dot 2017 und 6mm Profil. Frontscheibenheizung, aber leider keine Klima. Der Kühler kam vor paar Wochen noch neu. Ein guter Lückenfüller, bis man sich umgeschaut hat. Rost ist gut vorhanden, aber noch nicht durchgerostet, dafür unschlagbar günstig für ein Fahrzeug mit frischem TÜV.


    Nein ich bin kein Händler, sondern ich werde meinem Namen gerecht :D

    Ein W210 wäre auch noch da, aber das wirst du nicht wollen.