Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Bei Toyota USA konnte man drei Typen von Autos blind und mit gefesselten Händen verkaufen wie warme Schokocookies:

    Camry, Corolla und Prius für die Granolas.

    Hab mal eine kompletten LKW voller Prius innerhalb von 3 Tagen verklopft. Damals war bei Corolla und Prius das Thema Rabatt ein interner Schenkelklopfer. MSRP und rollt. Diskussion zwecklos.

    Aber das war gut bevor der grossartigen Gaspedal Affäre und bevor man die Camry in den USA mit absgesenkter Qualität in der Verarbeitung produzierte um die Hobbypatrioten zu erfreuen. Ich war schon bei Jaguar als das Theater anfing und das Geheule bei den Verkäufern war dramatisch.

    Avalon war ein hässliches, aber feines Auto für die, die es nicht übers Herz brachten bei unserem Lexus/ Scion Autohaus erst die Schuhe der Verkäufer und danach den marmorierten Showroom Fussboden zu küssen um dann für einen gepimpten Toyota richtiges Geld auszugeben...

    Toyotas EU Politik / Design sieht leider heute etwas arm aus, von daher wirds sicher ein Gebrauchter.

  • Hallo,

    Ich sehe mich gerade nach einem Touran aus 2009/2010 um, die noch PD Motoren haben. Wie man das so macht, schaut man erstmal, was man so im Internet über die Zuverlässigkeit der Motoren etc. liest.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der 1.9 TDI (Motorkennbuchstabe BLS) gehäuft von Pleuelschäden/Brüchen betroffen ist.
    Teilweise lese ich auch, dass die Lagerschalen verfrüht den Geist aufgeben und es dann zum Pleuelbruch kommt. Ein direkter Zusammenhang ist aber unklar. Die Schäden treten meist zwischen 100-200tkm auf.

    Weiß jemand, was die Ursache ist bzw. wie man das verhindern kann?
    Von einem Beitrag hab ich gelesen, dass der Eigentümer sogar alle 15tkm Öl gewechselt hat, trotzdem kam es zu dem Schaden.

    Allgemein habe ich hier die Empfehlung bei PD Motoren bekommen, ein 5w40 mit VW50501 Freigabe (und zusätzlich MB229.31 oder MB229.51) zu nehmen. Kandidaten Motul, Fuchs, Meguin.

    Kann man damit die Lagerschalen besser schützen. Oder würdet ihr diesen Motor meiden? Leider sind ab BJ2007 nahezu alle 105 PS Motoren der BLS.

    Alternativ gibt es noch den 140PS BMM. Aber damit ist die Ergebnisliste erheblich gekürzt.

    Danke

  • Mangulu, Dein Beitrag wurde in den Kaufberatungs-Thread verschoben, da Du wissen möchtest ob Fahrzeuge mit diesen Motoren gekauft werden können und worauf es zu achten gilt.

    Was die Ölerei angeht, Freigaben etc., ist beim Gebraucht-Kauf erstmal egal, das kann später per Beratung im Detail besprochen werden.

    Die technischen Grundlagen zu den Motoren sind aber wichtig zu wissen, um eine richtige Kaufentscheidung fällen zu können.

  • Was die Ölerei angeht, Freigaben etc., ist beim Gebraucht-Kauf erstmal egal, das kann später per Beratung im Detail besprochen werden.

    Sehe ich anders, nur wenn man weiß welche Öle optimal für den Motor sind, kann man beim Gebrauchtkauf prüfen in wieweit die Kandidatem diesem Ideal entsprechen.

    Denn man will ja nicht einen Motor kaufen der jahrelang mit dem falschen Öl lief.

  • Ja.
    Doch Mangulu weiß ja selbst, dass er dann ein Mid-SAPS Öl benötigt.
    Man kann da auch kurz mitteilen, dass die ACEA C3 notwendig ist , kein Problem. Ich möchte nur nicht, dass es bei einer Kaufberatung zu einer Ölberatung überschwenkt, weil man sich auf die Öle konzentriert.

    Den Grund, warum bei PD-Motoren dies und jenes notwendig ist, gilt es ebenfalls zu separieren: Pumpe-Düse Motoren - Hintergründe zur Technik und den Ölen

    Hier steht im Vordergrund, ob und welche Fahrzeuge mit den PD-Motoren gekauft werden können, ohne ein übermäßiges Risiko einzugehen. Dabei kommt es dann natürlich auf gewisse Punkte an, was man alles beachten sollte usw. .

  • Hi,
    Ein Arbeitskollege hatte ein Golf V mit 1.9 TDi mit 105ps. Bei ca. 150tkm hatte er auch ein Motorschaden. Was da genaues kaputt war weiß ich leider nicht mehr.

    Ich nehme an dass VW bei dem BLS Motor schlechte Qualität teile verbaut hat.
    Die alten 1.9 TDI z.B. AVF wie im meinem A4 laufen 500-800tkm ohne Probleme.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Ich gehe davon aus, dass ich nur Autos kaufen kann, die mit Vw50400/50700 gefahren wurden.

    Interessant wäre die Ursache. Betroffen sind Modelle ab 2006-2009, also keine kurze schlechte Charge von Pleuellager. Das Problem muss irgendwo anders sein.

    zB.:
    - Unterdimensionierte Pleuel
    - schlechtes Material Pleuel
    - Ölverdünnung (DPF und Kurzstrecke; undichte PDE); wobei ein Betroffener ja alle 15tkm Ölwechsel gemacht hat
    - verkokte/tropfende PDE
    -....

    Ich erhoffe mir, dass sich jemand evtl. auskennt oder selbst betroffen war. Es ist ja nicht jeder BLS betroffen, aber doch gehäuft. Und die Frage stellt sich, wie und ob ich den Schaden vermeiden kann.

  • Wenn das Problem ausschließlich bei Fahrzeugen mit Partikelfilter auftritt, wäre die Ölverdünnug tatsächlich als Ursache ausgemacht.

    Gibt es das Fahrzeug auch ohne DPF? Könne man ja nachrüsten - die nachgerüsteten Filter sind eh weniger anfällig und greifen wohl auch weniger in die Steuerung ein? Hauptsache man bekommt eine bezahlbare Steuerklasse, wobei ich das jetzt nicht in der Materie drin bin.

    Die 1,9 und 2,0 TDI wurden bis 2010 auch ohne DPF angeboten, fragt sich nur wo in in welcher Stückzahl

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ...was da noch kommt weiss ich aber noch nicht,wahrscheinlich irgendeine Knallerbse,welche ich auch mal über Ring scheuchen kann. :thumbsup:

    Erzähl mal bisschen was Dir so grob vorschwebt.
    Ich schaue hin und wieder sehr gerne die Inserate durch was es so gibt, bisschen Autos schnökern. Also nur mal so aus Interesse und Freude am gucken.

    2 oder 4 Türer?
    Kleinwagen bis Kompaktklasse?
    Min. PS?
    Bestimmte Hersteller, oder völlig offen?
    Grobes Preislimit?

    Wenn Du mit dem Fahrzeug auch auf den Ring möchtest, sollte er zuverlässig und leicht zu reparieren sein.

    So einen Toyota Corolla AE92 1.6 GTi 16V finde ich ziemlich gut.
    Sehr cool ist auch dieser Toyota Corolla AE86 16 V GT (Hotline), einfach nen heißes Teil. :love: :yes:

    Und die Oberkrönung wäre so ein Toyota Corolla S1600 / Rallycross. :grins3:

    Aber auch die älteren Suzuki Swift's (EA/MA) sind fetzige Semmeln. Doch irgendwie gibt es da leider nur noch sehr wenige, und mit mehr als 100PS kaum zu finden.
    Die alten Mazda 323 sind ebenfalls coole Kisten.

  • Ich denke,zweitürig reicht völlig,es ist aber noch offen was es wird.
    Der kann auch ruhig ein paar Jahre auf dem Buckel haben,wichtig ist einfach,dass ich damit zur Arbeit komme bei schlechtem Wetter im Winter,wenn ich nicht mit dem Roller fahren kann.
    Ich bin da nach allen Seiten offen.
    Auf den Ring muss er trotzdem,da hat er keine Wahl. :D

  • Das sind zu wenige Infos, damit kann ich die Such-Maske nicht füttern. :P :D

    Also eher etwas günstiges so als Winterauto und für gelegentliche Ring-Fahrten?
    So bis 2.000€? Bis 3.000€?

    Über 100PS müssen es dann wohl nicht sein?

  • Ich kann ja auch den Scenic nehmen,meine Holde nimmt dann den Bus.
    Es wird wohl auf einen Kleinen hinauslaufen aber wann,steht noch nicht fest,es eilt ja nicht.
    Der muss definitiv über 100 PS haben,es gibt ja genug Giftzwerge in dem Bereich.
    Preislich würde ich so 5.000€ ansetzen.