Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Ich habe eben mal bei mobile und autoscout geguckt.
    Das sieht bei den kurzen Corollas der älteren Baujahre echt mau aus. Und mit stärkerer Motorisierung finde ich keinen. Kommt halt auch darauf an, was man mit dem Auto vor hat.

    Aber die können richtig Km fressen und sehen noch echt gut aus, z.B. hier mit 534.000 km:
    https://www.autoscout24.de/angebote/toyot…50c0?cldtidx=13

    Hier mal paar Inserate um einen Überblick zu bekommen:
    E11, 122.340 km: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…83-849c87cdc5f8
    E11, 124.989 km: https://www.autoscout24.de/angebote/toyot…e8f7?cldtidx=10
    E11, 129.700 km: https://www.autoscout24.de/angebote/toyot…7b34?cldtidx=11
    E9, 26.000 km: https://www.autoscout24.de/angebote/toyot…6d233?cldtidx=8
    E11, 92.000 km: https://www.autoscout24.de/angebote/toyot…3a883?cldtidx=5
    E10, 79.000 km: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…f0-f7b1612edd89

    Der E9 mit 26.000 Km ist ja mal richtig cool. Kultiger kleiner Kompakt-Flitzer.
    Schaue Dir mal den Motorraum an, die Schrauben und so...absolut kein Rost/Gammel, alles top was man so auf den Bildern erkennen kann. :check:
    Zu beachten ist auch, dass der Anschaffungspreis gegenüber moderneren Fahrzeugen so gering ist, dass man noch richtig Geld über hat um optisch & technisch eine Menge machen zu können.
    Da bist Du dann im übrigen auch bei der Ölwahl völlig frei und kannst Dich austoben. :grins3:

    Bei Mitsubishi käme aus meiner Sicht der Colt C50, CA0 und CJ0 in Frage.
    Dort sieht der Markt aber noch schlechter aus. Wo sind die ganzen kurzen Kompakt-Japaner abgeblieben?

  • Die sind nach Osteuropa/Afrika gegangen.

    Da weiß man die solide, simple Technik zu schätzen. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • die neue Alpine A110 ?
    Zwar recht teuer, dafür sollte sich der Wertverlust in Grenzen halten.

    Den hatte ich auch schon kurz auf dem Schirm, wenn auch nicht ganz ernst gemeint. Also das Konzept gefällt mir sehr, optisch... naja... paar Sachen gefallen mir, andere jedoch nicht so sehr :überleg:

    Die Sache mit dem Wertverlust ist bei dem Auto relativ spekulativ, kann gut gehen... aber die mögliche Fallhöhe ist bei dem Auto halt erstmal hoch. Zumal... damit der Wert erhalten bleiben kann, müsste es irgendwie so eine Art Klassiker werden, ein Lieberhaber Auto. Solche Autos müssen meines Wissens nach jährlich ihren Stempel bei Renault abholen, andernfalls wirkt sich das merklich auf den Wert aus.

    Und... allein schon abgesehen von den Preisen die dort aufgerufen werden (Inspektion + Bremsen beim 150PS Laguna ~1,6k :staunt: ), ich gebe mein 50k Baby mit Sicherheit nicht aus der Hand!

    Bei nem MX-5 würde nach 10-15 Jahren niemand das Gesicht verziehen wenn ich alles selbst gemacht habe und alle Rechnungen der Teile vorlegen kann... könnte beim A110 anders aussehen.

  • Das wollten wir ohnehin mal machen, bald ist auch endlich die Prüfungsphase vorbei!

    Aber welcher Teil des Fuhrparks muss denn nun gerade weg? :flitz:

    Das wird dann aber kein Verkaufsgespräch werden.
    Ich habe mich aber schon ziemlich auf den Buick Park Avenue oder einen Lexus LS400 eingeschossen.

    Schade, dass du den 560SEL nicht mehr verkaufst.
    Aber das wäre auch wirklich eine Nummer zu fett...

    Den Kauf könnte ich dann auch meinem eigenen Gewissen nicht mehr schön reden... :lach3:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Leider sind gute LS 400 teuer und leider ungerechtfertigt teuer.
    Der W210 erfüllt deine Bedürfnisse auch sehr gut und wenn man die Augen offen hält, findet man immer wieder einen guten. gasfest sind die M111/112/113 auch alle und sportbillig ist der Wagen sowieso. Ein bekannter hat kürzlich einen E430 mit 180Tkm für 1200€ geschossen. Am Schwellern ein bisschen Schweißen und der hat neuen TÜV und am Samstag bekommt der noch 229.5 von mir. Absolut volle Hütte, unter anderem mit Sitzklima. Da kann man den auch nur 2 Jahre fahren und für das gleiche Geld wieder verkaufen.
    Nimm bloß keine 4 Zylinder und der der E240 kann auch nicht soviel mehr. Der E280 wird langsam interessant und der E320 bzw. der Motor wurde millionenfach gebaut und ist ein guter Geselle alter Schule der nicht viel verbraucht. Der E430 kann alles noch besser ohne effektiven Mehrverbrauch, da länger übersetzt und mehr Drehmoment untenraus.

  • Also wenn schon Mercedes, dann würde ich eher mit einem W124er liebäugeln...
    Einfach wegen der simpleren Technik und Reparaturen, welche einem dann nicht das Genick brechen.

    Am meisten gefallen mir die 12V M103 Reihensechszylinder...

    Die 300E werden leider in gepflegtem Zustand sehr teuer, daher würde es wohl auf den 260E rauslaufen. Da kann man noch fündig werden zu vertretbaren Preisen.

    Echt ein wunderschönes Fahrzeug mit einem tollen Motor. :love:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Die W124 sind mittlerweile teuer und auch Recht rostanfällig und die Technik dazu ist teurer, da die Teile nunmal nicht mehr werden und kompliziert ist der W210 nun wirklich nicht und vor der Modellpflege hast du auch den klassischen Innenraum.
    Ansonsten sind leider gute und zuverlässige Limousinen aus den 90ern zum größten Teil einfach nur ausgestorben.
    Honda Accord
    Toyota Camry/Carina E
    Nissan Maxima
    Audi 80/100
    Mitsubishi Galant/Sigma/Sapporo

    In gutem Zustand einfach nicht mehr zu bekommen oder utopische Preisvorstellungen.
    Alles wirklich tolle und zuverlässige Autos. Entweder Abwrackprämie oder eben runtergeritten bis aufs Zahnfleisch, weil sie eben doch robust sind man aber nicht bereit ist Geld zu investieren, weil die Fahrzeuge keinen Namen haben. Ein Mercedes lebt einfach so lange, weil es ein Mercedes ist und die Leute auch bei 17 Jahren 350Tkm noch Geld reinstecken. Ähnlich sieht es bei VW aus. Rein faktisch sind die eben nicht zuverlässiger.

    Ansonsten haben sich die Niederlande für den Gebrauchtwagenkauf bewährt, die Niederländer gehen größtenteils mit allen Fahrzeugen wie hier mit Mercedes um und da findet man teilweise wirkliche Schätze, genauso die Schweiz, wobei da der Rost eher ein Thema ist und genauso der Export/Import wobei das auch kein Hexenwerk ist.

  • Der W210 erfüllt deine Bedürfnisse auch sehr gut und wenn man die Augen offen hält, findet man immer wieder einen guten.

    Schwierig ist hier nur, einen guten zu finden. Der w210 ist zweifellos ein echter Mercedes - er rostet. :D
    Konzeptionell aber ein tolles Auto. Absurd viel Platz, auch auf der Rückbank, und ein noch daimlerhafter Innenraum der alten Schule. Gibt unangenehmere Aufenthaltsorte.

    Also wenn schon Mercedes, dann würde ich eher mit einem W124er liebäugeln...
    Einfach wegen der simpleren Technik und Reparaturen, welche einem dann nicht das Genick brechen.

    Am meisten gefallen mir die 12V M103 Reihensechszylinder...

    Die 300E werden leider in gepflegtem Zustand sehr teuer, daher würde es wohl auf den 260E rauslaufen. Da kann man noch fündig werden zu vertretbaren Preisen.

    Echt ein wunderschönes Fahrzeug mit einem tollen Motor. :love:

    Ich habe jetzt schon von zwei Mercedesschraubern gehört, daß der w210 deutlich wartungsfreundlicher sei als ein vergleichbar ausgestatteter oder motorisierter w124.

    Ein gutes Auto macht mehr als ein Sitz aus. Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass ein Camry problemloser als ein 9000 ist.

    Richtig, zu einem guten Auto gehört mehr als nur ein guter Sitz. Aber ohne gute Sitze kann ein Auto nicht gut sein. 80er und 90er Jahre Toyotas gehören sicherlich zu den dauerhaftesteten und zähesten Autos, die jemals hergestellt wurden, aber ich verwette eine Flasche Rothschild, daß die Sitze ein bis drei Ligen unter denen des 9000 spielen.

    Merke:Ein 9000 ist kein 9-5

    9000 sind ziemlich zähe Autos. Fairerweise muß man aber dazusagen daß sie im
    - preislich deutlich oberhalb des Camry positioniert waren
    - eine ganze Menge an Elektronik mitbringen konnten, wobei alleine schon die Traktionskontrolle der Vierzylinder Menschen ohne Schaltplanlese- und Filigranlötkompetenz in den nervlichen und finanziellen Ruin treiben kann
    - die Karren jetzt auch alle mindestens 20 und bis zu 33 Jahre alt sind,
    - Ersatzteile anders als für gleichalte BMW oder Mercedes nicht mal eben an jeder Straßenecke zu haben sind (das betrifft den Camry aber auch)
    - frühe b234 auch ihre sehr kostspieligen Probleme haben konnten

    Der 9-5 ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, das stimmt. Der spielt im Wettbewerb um das mimosenhafteste Auto aller Zeiten ganz weit vorne mit. (Aber wenn er funktioniert... :love: )

  • Mit dem zwangsläufig irgendwann (2-5 Jahre) ins Haus stehenden Abschied vom Dicken, denke ich zu Toyota zurückzukehren. Hab die Autos jahrelang verkauft und in Werkstätten erlebt, und was zählt ist für mich nicht so sehr der Luxus, sondern vielmehr das langlebige, pannen und - meist problemfreie Auto das halt einfach fährt und wenige Fragen aufwirft oder stellt.

    Der kleine Yaris wird seinen Dienst mit meinen beiden Fahranfängerinnen tun. Mich begeistert an diesen Autos dass sie einfach gestrickt sind, und meistens sehr ehrlich.

  • In den USA bzw. allgemein im Rest der Welt hat Toyota bzw. Lexus ja sowieso ein ganz anderes Standing als hier...

    Es hat schon einen Grund, warum Autos wie der Camry nie im großen Stil nach Deutschland vermarktet wurden. Das ist meiner Meinung nach sehr schade.

    Ich stelle ich einfach mal die These auf, dass 70-80% der Käufer deutscher Premiumhersteller mit dem Auto langfristig zufriedener gewesen wären, als mit vergleichbaren deutschen Fabriken.
    Das Auto hätten sie, wenn sie die Wahl haben aber überhaupt nicht erst gekauft, und das weiß Toyota offensichtlich auch..

    Man hat es hierzulande halt einfach enorm schwer, auch auf höheren Preisleveln absatztechnisch mit der einheimischen Konkurrenz mitzuhalten.

    Wat der Bauer nicht, kennt, fährt er nicht... ;)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Naja Toyota hat sich den Camry selber abgeschossen.
    Zuerst kein Diesel mehr im Camry und dann noch eine Generation später auch den Kombi gestrichen. Den selben dämlichen und beinahe schon peinlichen Fehler gemacht wie Opel mit dem Ascona. Hätte so ein tolles Fahrzeug sein können mit BMW Diesel von Toyota noch etwas auf Langlebigkeit verbessert und als Kombi und 8 Gang Automatik wie es sie seit 2 Jahren auch im Camry gibt.

    Bin in Russland öfter mal in den aktuellen Camry Generationen gefahren und es wirklich ein tolles Auto. Die Automatik der Hammer, der Motor absolut unmerklich und der schluckt die Schlaglöcher!