Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Mitsubishi Space Star. Pflegeleichter Saugmotor ohne Kettenkrankheiten. Von der Größe kein Kleinstwagen, sondern zwischen Kleinstwagen Klasse und Kleinwagen Klasse angesiedelt. Abmessungen wie Clio 2 etc. , aus der Zeit eben.

    Sehr günstig. Fast neu für 10.000 in top Ausstattung zu haben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mazda 2 mit dem 1.5 Skyactiv 90 PS. Mit 1.5 Liter Hubraum und 4 Zyl , kein Turbo heute schon fast elne Seltenheit. Obwohl ohne Turbo recht flott, und zudem ein Bauteil weniger, was kaputt gehen kann. Absolut problemloses Auto, oft mit guter Austattung, zudem sehr sparsam und günstig im Unterhalt.

    kann ich aus eigener Erfahrung absolut empfehlen.

    :mobi1: :megu: :motu:

  • Mitsubishi Space Star

    Ausgereift, lange Garantie, wartungsfreundlich. Günstigestes verfügbares Auto unter Gesamtkosten Aspekten.

    Geht los neu ab 8.000 Euro ohne Ausstattung.

    Ansonsten der Mazda oder einen kleiner Hyundai.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • @Breznsoiza
    Weil A2 und A8 (zumindest bis ~2010) den "echten" Audi Space Frame haben wo nicht nur die Rohkarosserie sondern auch die ganzen Anbauteile aus Alu sind. Der A6 (zumindest beim 4F bin ich 100%ig sicher) hat nur Motorhaube und Kotflügel vorne aus Alu.

    Der A2 ist ja jetzt schon mMn ein Klassiker und ich würde mir gerne noch einen zulegen bevor sie ganz verschwinden, nur leider sind die 1.6TSI Modelle sehr sehr sehr selten in Österreich.

    Heißt das, die Karosserie ist komplett aus Alu?

    Ja, komplett. Mechaniker freuen sich immer weil sie meist keinen Punkt finden wo die Magnettaschenlampe hält. :D

  • Bei Alu Fahrzeugen gibts zwar keinen Rost zu Alu-Korrosion kanns aber trotzdem kommen.
    Hier sollte man beim Kauf also trotz Alu-Karossiere genau schauen.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • @puty
    Also ich hab 2 Stellen wo man blankes Alu sogar sieht und das ist absolut keine Korrosion zu sehen.
    Aber davon mal abgesehen gibt es nur eine Handvoll Alu-Fahrzeuge und genau so wenige Erfahrungen.
    A8 und A2 kenne ich keinen einzigen welcher Korrosion zeigt, außer beim A8 das Fensterdreieck hinten, aber da wurde mit der Legierung gepatzt, folieren, Ruhe.

  • Hallo Leute und danke für die zahlreichen Antworten/Tipps. :check:

    Meld mich so spät, da leider etwas mit den Benachrichtigungen nicht geklappt hat, aber so dringend wars ja nicht.

    @Tequila009
    Ja, es is ihr erstes eigenes Auto.
    Sie is technisch eher nicht versiert - schon gar kein OC-Level :lach2:

    Ich werd ihr natürlich zumindest zu einem jungen Gebrauchten raten - der Wert rasselt ja bei Übernahme des Zulassungsscheins schon mal 20% in den Keller.
    Entscheiden wirds aber sie.

    Bindung bzgl. Garantie usw. wird sie eher nicht interessieren - auch darum wollen wir eher von deutschen Marken weg und zu etwas mit besserem Preis/Leistungs-Verhältnis.

    Dachte mir, dass die Asiaten im Vordergrund sein werden.

    Mitsubishi wurde insgesamt 3x genannt.
    An den turbolosen Mazda 2 hab ich auch gleich mal zuerst gedacht (fahr ja den 3er und bin auch zufrieden).
    Die anderen werden wir uns auch mal anschauen.

    Danke nochmal für den Querschnitt, da haben wir jetzt eh schon mal ein bisschen zu tun, die alle miteinander zu vergleichen.

    MfG

  • Ich empfehle sonst auch den in Hiroshima gebaute mazda 2 typ DE er ist zwar etwas in die jahren gekommen gilt aber als sehr zuverlässig und günstig, auch der nachfolger typ DJ ab 2015 gilt als solide.

    https://www.autobild.de/artikel/mazda2…st-8898791.html

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (4. März 2021 um 18:43)

  • Kann ich bestätigen aus eigener Erfahrung: ich habe meiner Tochter einen 4 J. alten Mazda 2 vor die Tür gestellt. An dem war (trotz wenig pfleglicher Behandlung durch den Nachwuchs über die nächsten 5 J.) absolut nix, wenn man mal von Parkremplern absieht. Gelegentlich Inspektion, Ölwechsel, das war´s.

    :megu: :aroi:

  • Zufällig bin ich auf einen 3 Jahre "alten" Mazda 2 G90 Takumi gestoßen.
    Ist mit € 9.990,- angeschlagen.

    https://marktplatz.mazda.at/ucm/cardetails.xhtml?id=152350
    Hat zwar schon knapp 65.000km drauf - aber Kurzstrecke is ja auch ned das Wahre, wie wir wissen ;)


    Kilometerstand 64.900 km / Erstzulassung 03/2018 / Hubraum 1.496 ccm /Leistung 90 PS (66 kW) / Türen 5 / Gänge 5 / Kraftstoff Benzin

    Ausstattung siehe PDF
    Mazda2G90Takumi-9.990EUR.pdf
    (Highlights: Sitzheizung, Head-Up, Tempomat, Bluetooth, Einparkhilfe, Multifunkt. Lenkrad, Spurhalte-/Totwinkel-Assistent, ...)

    Leider keine Nebelscheinwerfer (die aber bei Mazda leider sowieso eher mehr Design als Nutzen darstellen :( )

    Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?
    Bekannte Schwachstellen wären interessant, bzw. was bei dieser km-Leistung dann für Reparaturen von Verschleißteile vor der Tür stehen.

    Hat 12 Monate Gewährleistung, da vom Händler.
    Ich denke, es sind evtl. nur 4 Räder dabei.
    Persönlich finde ich den Preis ganz annehmbar (für Österreichische Verhältnisse ;) )


    Was ich bei der sonstigen Suche (entweder über die Händlerseiten selbst, aber auch über die bekannten Such-Seiten) bis jetzt gemerkt habe, dass es meist weniger Ausstattung, oder ältere Modell sind bei <=10.000,-


    MfG

  • meine bessere Hälfte hat einen Kizoko G90 aus dem gleichen Bauzeitraum. Erfahrungen durchweg positiv. Bisher Null Probleme, absolut solides Auto, funktioniert einfach. Sehr sparsam, günstig im Unterhalt.

    Einzige Schwachstelle sind meiner Meinung nach ein etwas erhöhter Bremsenverschleiss der werksseitig verbauten Komponenten, diesen habe ich jedoch auch schon bei anderen Mazdamodellen im Bekanntenkreis festgestellt. Da bin ich von deutschen Marken anderes gewohnt.

    Ansonsten ist er im Fond/ Kofferraum kein Raumwunder, aber ausreichend.

    Grundsätzlich aber sehr solides Auto, zu empfehlen.

    Edit: Laufleistung derzeit ca. 43k.

    :mobi1: :megu: :motu:

    Einmal editiert, zuletzt von FaHa (9. März 2021 um 09:22)