Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Solangsam weiß ich echt nicht mehr was ich noch kaufen soll.

    Am liebsten würde einfach meinen guten 639er Vito mit OM646 weiterfahren aber ohne Klimaanlage kannst das im Hochsommer mittlerweile vergessen. Da ist man jedesmal klatschnass geschwitzt.

    Oder kennt jemand eine Möglichkeit eine Klimaanlage kostengünstig nachrüsten zu lassen?

    Ggf. im EU-Ausland in Polen etc.?

    Hier würde es um die 4.000€ kosten und das sehe ich bei einem Fahrzeugwert von 6-7.000€ nicht mehr ein.

  • Ich habe irgendwie die Suche nicht groß mitbekommen. Erst ging es um den Motor, dann Premiumpreise und da Aluschrott ab Werk.

    Was und für was wird den ein "Transporter" gesucht und was ist das für ein Motor im Movano seit B mit 2,3L und als C mit 2,2L. Obwohl Fiat, Peugoet und Stellantis alle irgendwie im Boot hängen, ist das anscheind kein DW1x Motor, wobei ich beim 2,2L einen DW12 vermuten würde. Habe aber noch keinen Nachweiß gefunden. Oder wäre das ehr in der Vivaro-Klasse zu suchen? Ich fand auch die letzten Zafiras auf Vivaro-Gestell nicht schlecht. Leider konnte ich das im Fuhrpark dank Corona nicht mehr umsetzen lassen und es fiel wieder alles auf Vivaro zurück. Ausstattungsmäßig echt ein Dämpfer für die armen Monteure.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC

    Es geht drum einen neuen Transporter bzw. Kastenwagen anzuschaffen welcher über die beste und haltbarste bzw. problemloseste Technik verfügt was den Antriebsstrang angeht.

    Die Größe sollte der eines Vitos bzw. T5 entsprechen, da fallen auch der Peugeot Expert, Citroën Jumpy, Toyota Proace, Opel Vivaro, Fiat Scudo, Renault Trafic, Nissan Primastar darunter.

    Movano, Boxer, Ducato, Sprinter etc. sind eine Nummer zu groß.


    Das Fahrzeug wird im Kundendienst von einem Servicetechniker gefahren.

    Fahrprofil ist alles von Autobahn bis Innenstadt mit dabei. Weswegen die ganz großen Kastenwägen rausfallen.

    Laufleistung pro Jahr um die 20tkm.

  • Der OM 654 im aktuellen Vito ist mittlerweile sehr ausgereift, das 9G tronic Getriebe ebenso. Ich höre und lese zudem andauert von Gewerbeaktionen bei den Mercedes Nutzfahrzeugen. Meine Vito Tourer habe ich alle als junge Sterne gekauft, sie sind alle vorher beim Mercedes Van Rental gelaufen. Nach 18 Monaten fast der halbe Listenneupreis. Hat für mich gepasst....

  • Hast du vielleicht einen Link oder ein Foto von so einer Aktion?

    Bei uns leider nur ab und zu als Leasing die Angebote.


    Beim Van Rental weißt du leider auch nicht wer damit gefahren ist und wie die damit umgegangen sind.

    Wenn ich sehe wie bei den Paketzustellern mit den Van Rental Fahrzeugen umgegangen wird. Die fahren öfters welche bei uns in der Gegend.

  • Die Gewerbeaktionen für die Mercedes Vans laufen alle Naselang im Radio, Fernsehen bzw. Social Media. Teilweise mit Aktionen für die Ausstattungen bei den Einbauten etc. Ich interessiere mich zwar nicht für Vans aber irgendwie kommt man gar nicht drum herum darüber zu stolpern.

  • Hab grad mal aus Jux geschaut, ob ich über den AG Rabatt auf nen Vito kriegen würde. Nope. Nur die "normalen" Fahrzeuge von MB.

    Bei anderen Herstellern sind die Nutzfahrzeuge mit dabei... :überleg:


    Nachtrag:

    Es ist wirklich abartig, wie teuer Auto's mittlerweile sind! :staunt: Hab eben aus Jux mal ein paar Kisten durchkonfiguriert... Alter Schwede... :cold:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Es geht drum einen neuen Transporter bzw. Kastenwagen anzuschaffen welcher über die beste und haltbarste bzw. problemloseste Technik verfügt was den Antriebsstrang angeht.

    Ja dann, wäre es für mich einfach - Asiate - vorzugsweise "Japanese" :lach3::check:. Würde einfach eine Garantie aussuchen, die zur Haltedauer passt, und dann wäre das erledigt. Klappe zu, Affe tot. :pardon:

    sturmtiger bzgl. den Preisen bei neuen Vehiceln - yes sir - abba sowas von...<X :S:aua:

    Onkel Edito: W123 o.k - dann weiß Zoomilein auch ned weiter...:smile2:

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (29. März 2024 um 21:39)

  • Wir bekommen im Handwerk teilweise hervorragende Rabatte bei versch. Herstellern. (Geändert)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (30. März 2024 um 14:07)

  • Zoomi

    Ja nur ist der Asiate darunter auch ein verkappter Franzose. Bzw. beide, denn das gleiche trifft auf den Nissan auch zu. Da steckt der Trafic drunter.:überleg:

    Die guten alten Hiace Transporter gibt es leider nicht mehr in Europa. Die waren wirklich extrem robust.

    Wurzel

    Kannst du mir den Hersteller vielleicht nennen?

    Eventuell sind wir ja im gleichen Gewerk tätig und ich hatte das bisher nicht auf dem Schirm.

  • Wäre geschickter das per PN zu klären, weil wer welche Verträge hat ist nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt.
    Wenn es um Rabatte auf Neuwagen geht, dann gibt es auch diesen Thread noch: Bezugsquellen und Rabatte für Neuwagen
    Aber wie gesagt mit dem Agenturmodell immer schwieriger.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ist ja bei jedem, zumindest in Deutschland, zugelassenen Fahrzeug so. Jeder darf hier zu einer freien Werkstatt und einen Service nach Herstellervorgabe durchführen lassen. Auch mit Eintragung ins Scheckheft. Dadurch erlischt die Garantie nicht. Kulanz steht auf einem anderen Blatt

  • Es ist nochmal ein Unterschied, wenn es explizit in den AGB steht oder man sich dann erstmal mit dem Hersteller streiten darf.

    Da bin ich mit meinem Dacia die ersten beiden Service zum Dacia Partne gefahren und danach gibt es Service in der freien Werkstatt