Automatikgetriebe Additive

  • Hallo in die Rumde,

    Wa gibt es für Additive für Automatikgetriebe?

    Mich würde interessieren was es da auf dem Markt gibt und wie die Erfahrungen sind?

    Welches Additive für welche Automatikgetriebe?

    LG

    Roland

  • Hallo,

    Ja klar Mit dem Ölwechsel das das sicher wichtiger ist ich denke nur beim Motoröl wird ja auch gerne irgend ein Zusatz verwendet.
    Darum die Frage ob bei Automatikgetriebe das auch sinnvoll ist.

    LG
    Roland

  • Ich werde den Automatik zusatz von Xado probieren. Mein Wandler ist eh nicht mehr der beste. Falls es kaputt geht sind die gebraucht nicht so teuer.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • @Rehv
    Bitte berichte ob es was hilft

    Ich hab bei meinem Aston Martin mit 5Gang ZF Automatikgetriebe ja so ein blödes heulen am lautesten im 2 - 3 Gang. (2x Schon Ölwechsel Laufleistung ca 57000km insgesamt).

    LM sagt sie haben kein Additiv für dieses Auto und empfehlen es nicht.
    Aber für den BMWs mit dem indentischen 5Gang ZF Automatikgetriebe haben sie eine Empfehlung. Das ist etwas verwirrend.

    Bei den Mercedes AMGs haben sie auch keine Empfehlung.

    LG

  • Bei den Additiven für Automatikgetriebe wird alles mögliche versprochen, aber das Funktionsprinzip ist mir nicht klar. Ok, man kann Reinigungswirkung und Pflege der Dichtungen relativ leicht realisieren. Aber wie das Schaltverhalten verbessert werden soll, kann ich mir nicht erklären. Dafür muss das richtige Öl rein und regelmäßig gewechselt werden. Damit Abrieb entfernt und thermisch gealtertes Öl ersetzt wird. Wenn ein Additiv hilft, Ok. Aber ich glaube die Erfahrungen sind eher durchwachsen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • In die Multitonic von Audi gehört auch keine Additive. Ich wechsle jedes Jahr das Getriebeöl bei mir.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Ich hab bei meinem Aston Martin mit 5Gang ZF Automatikgetriebe ja so ein blödes heulen am lautesten im 2 - 3 Gang.

    Warst du damit schon mal bei ZF?
    Öl Wechsel ist ja nicht alles, bei mir haben die auch ne ganze Reihe Verschleißteile ersetzt beim Ölwechsel mit Spülung.

    Ich werde vom Xado berichten.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Hallo Rehv,

    Ja war bei ZF die haben 2 mal das Öl gewechselt.
    ZF ist 15 km von mir entfernt. Wobei ZF glaube Düsseldorf besser sein sollte für den Service An den getrieben.

    Ich bin am überlegen ob ich mal mit dem Mannol 52 Öl spülen soll da würde ich 20 Liter einfach mal duchspülen und gegebenfalls danach mit besserem Öl befühlen ist sicher besser als das alte Öl vermischt wird. Wahrscheinlich kaufe ich mir so ein Gerät von dem Tim Ekart. Hab ja einige Automatik Fahrzeuge.

    LG

  • Ich war bei ZF Dortmund. Würde ich immer wieder hingehen wurde selten so gut betreut.
    Probefahrt vorher mit einem Mitarbeiter mit super Erklärung was er schaut und was sie machen und ob das überhaupt noch Sinn mahct. Hätte er größere Probleme festgestellt, hätte er mir auch abgeraten. Nach öffnen des Getriebes wurde nochmal geschaut ob es sich noch lohnt die Wartung zu machen.
    Auf der rechnung waren neben dem öl zum spülen auch min 10 Verschleißteile die getauscht wurden.
    Nachher wurde nochmal eine Probefahrt gemacht mit Tipps wie man das Getriebe schont.
    Ganz wichtig bei den Getrieben, NIE von D auf R durchreissen, immer kurz in N verweilen (1sek) und dann weiter, damit die Druckspitzen nicht so hoch sind.
    Der Mitarbeiter sagte das wäre der Hauptgrund warum die Getriebe kaputt gehen.

    Insgesamt habe ich mit spülen 650€ bezahlt, was ich für den Aufwand absolut ok fand. Bei mir sind aber auch 12 oder 16 Liter Öl drin, das ist schon sehr teuer.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Hallo,

    Ich habe beim BMW nun das mannol 52 mit Filter getauscht. Dazu das von LM empfohlene additiv. nach nun doch einigen km ca 2000 muss ich sagen Getriebe ist wesentlich ruhiger was die sagen wir mal strömungsgeräusche anbelangt manchmal sogar ganz weg nur wenn richtig warm kommt das Geräusch wider nicht so schlimm wie früher aber wahrnehmbar.
    Schaltet weicher.
    Was aber ausfallen ist der Spritverbrauch ging deutlich zurück ca 3,5l
    Ob es am Additive oder am Ölwechsel liegt kann ich natürlich nicht sagen

    LG

    Roland