Automatikgetriebe Additive

  • Sehr interessantes Video von Wagner :check:

    Ich fahre seit ca. 5000 km das ATF im Volvo und habe ein deutlich besseres und weicheres Schaltverhalten festgestellt..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • weicheres Schaltverhalten

    Noch weicher? :flitz:

    Das TF80SC bei Volvo hat nicht umsonst den Spitznamen "Schwabbelmatik" :lach3:

    Ich wünschte, das würde was knackiger schalten. :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ist das von dir genannte Getriebe nicht ein 6-Gang AT? Ich habe in meinen XC 60 eine 8-Gang AT und die war und ist alles andere als „schwabbelig“ :nogo:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Jup, genau... 6-Gang.

    Hab auch grad erst gesehen, dass Du nen XC60-II hast.

    Das TF80 ist ja auch im XC60-I. Und da soll's ab MY 201x wohl ne andere Getriebesoftware (kA ob samt Stg.) geben, was wohl deutlich straffer fährt. Wenn ich mal Lust und Laune hab, würd ich das vllt mal in den XC90 transplantieren. Aber erstmal weiter Info (und Spielgeld) sammeln.

    Zum Thema Additiv:

    Ich hab damals, als der Ventilkörper noch defekt war, das Lubegard "Red" drin gehabt. Hat tatsächlich was gebracht, sodass man weitestgehend normal fahren konnte. Musste ich natürlich trotzdem reparieren, und hab das ATF dann mit Lubegard "Platinum" vorgeimpft im Kanister. Hatte mir auch schon das XADO angeschafft, aber nicht dran gedacht. :verlegen:

    Also erstmal die 20l verfahren, bevor das XADO zum Einsatz kommt - wollte das ungern mischen.

    Mit dem Lubegard Platinum läufts schon richtig gut. Aber das TF80 nutzt halt sehr gern und sehr oft den Wandler bei der P2-Plattform... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kann man das 9100 auch in einem stufenlosen Getriebe (CVT) anwenden. Hat jemand in diese Richtung Erfahrung? Es handelt sich um die Autotronic von Mercedes in der B klasse W245.

    In den Motor kommt demnächst das Ravenol RCS mit 9200 V2 rein.

  • Nimm das hier :check: Ich habe es schon längere Zeit im Volvo und bin super zufrieden mit dem deutlich spürbaren weicherem Schalten..

    ATF Power Mix
    High-Tech Öl-Additiv, das mit neuesten Verschleißschutzkomponenten die Lebensdauer von Automatikgetrieben, Standardgetrieben und Servolenkungen…
    www.classic-oil.com

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (5. April 2022 um 08:24)

  • Ein CVT ist in der Funktion extrem vom richtigen Reibverhalten abhängig. Hier würde ich ausschließlich freigegebene Öle verwenden, ohne Zusatz. Wechselintervalle halbieren, wie bei anderen nicht manuellen Getrieben, ist ne gute Idee.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fahre das Zf 8hp

    Hab jetzt bei 101.000km das Atf mehrmals( 3X) gewechselt inclusive Filter

    Schaltet wieder 1A .

    Additive würde ich nicht nehmen , im Motoröl ja im Automaten nein , das ist mir zu Komplex aufgebaut, als das ich Experimentieren würde.

    Testen werde ich höchstens unterschiedliche ATF'S

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

    Einmal editiert, zuletzt von Fireballdemon (4. Mai 2023 um 20:10)

  • Würde ich jetzt nicht so hart sehen.

    MANNOL Getriebeoel Additiv automatic 9902 habe ich im 7G-TRONIC von Mercedes eingesetzt bis jetzt alles soweit gut.

    Am besten finde ich aber immer noch das Wagner ATF Power Mix. Großer Vorteil finde ich den Punkt "regeneriert Dichtungen" die Kabel für die Elektronik laufen ja immer bei mindestens 70° das ja für die Isolierung auf lange sich auch nicht von Vorteil.