• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kennt es jemand von euch ?
    Ich bin gerade intensiv am Thema DLC dran, in etwas anderem Zusammenhang allerdings.
    Ich halte recht viel von der Technik, sowie auch andere industrielle Zweige zu denen ich Kontakt habe, da man dank dieser Technik doch höhere Belastungsgrenzen einiger Bauteile hinbekommt.
    Ob dieses Additiv allerdings so funktioniert wie angepriesen ist fraglich, da sind für mich noch einige Fragen offen (max. Temperatur etc.).

    Was meint ihr ?

  • Hallo,

    auf ihrer Website verweisen sie auf diesen Artikel, der die Wirkungsweise beschreibt. Diese ist analog zu anderen Produkten auf Nanopartikel-Basis zum Thema Revitalisation o.ä., z.B. von Xado u.a.


    Abstrakt des Artikels auf deutsch:

    "Der Artikel berichtet über die Selbstheilungsbildung von DLC-Filmen (Diamond like carbon films, diamantartige Kohlenstoffschichten) bei Gleitkontakt-Oberflächen durch Zugabe von synthetischen Magnesium-Siliciumhydroxid (MSH)-Nanopartikeln zum Basisöl. Die Bildung solcher Filme führt zu einer Verringerung des Reibungskoeffizienten um fast eine Größenordnung und reduziert Verschleißverluste erheblich. Die durch Transmissionselektronenmikroskopie (TEM), Elektronenenergieverlustspektroskopie (EELS) und Ramanspektroskopie gekennzeichnete ultraniedrige Reibungsschicht besteht aus amorphem DLC was SiOx enthält, das sich während des Betriebs kontinuierlich und selbstreparierend bildet. Dieser umweltfreundliche und einfacher Ansatz verspricht bedeutende Fortschritte in Schmierung und reduzierte Energieverluste in Motoren und anderen mechanischen Systemen."


    Die Ergebnisse zum Reibungskoeffizienten:

    Figure 2. Evolution of the coefficient of friction (COF) during friction tests for samples lubricated with pure base oil (red line) and the base oil with synthetic magnesium siliconhydroxide (MSH) additives (black line).


    Hier die abgenutzte Oberfläche:

    Figure 3. Optical images and depth profiles of the friction surface of the specimens Images are from a sample lubricated with (a) pure base oil and (b) base oil with MSH additive. Depth profile of the friction surface of the specimens tested using (c) pure base oil and (d) base oil with MSH additive.


    Hier Elektronenmikroskopbilder des Tribofilms:

    Figure 6. TEM images at the topmost of tribofilm. (a) Cross-sectional TEM image and (b) HAADF image of a tribofilm formed during friction tests with the addition of MSH nanoparticles. (c) HRTEM image of tribofilm showing amorphous and crystalline layers. EELS spectra for amorphous and crystalline areas at (d) low- and (e) high-loss regimes, (f) Comparison between carbon K-edge EELS spectra of the topmost amorphous tribofilm and the standard amorphous carbon film with 100% sp2 ratio. The Pt protective layer was deposited to protect the tribolayer from damage during TEM specimen preparation.


    Kostet 99 US$, wird aus USA auch nach Deutschland geliefert, läßt sich z.B. mit paypal bezahlen. Gibt es für Motoren und in Zukunft wohl auch für Getriebe (FAQ).


    Gruß
    Steuerkette_007

  • haben die Produkte von Revitec auch das selbe Beschichtungsverfahren?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: