Australien - NULON Oil wurde von Fuchs gekauft

  • 06.03.2019

    Quelle: https://www.pressebox.de/inaktiv/fuchs-…nt/boxid/945935


    Quelle: http://www.econo.de/aktuelles/arti…ralien-zu-7030/

  • Auch bei Fuchs wird, wie bei fast jedem Unternehmen, die Gewinnmaximierung im Vordergrund stehen. Dementsprechend ist es fast schon besiegelt, dass der Standard nicht erhalten bleibt und Plastikkanistern, sowie Fuchs Rezepten weichen wird. Vielleicht kommt ja dann eine Retro Line. Viel teuerer, aber für Personen die das alte Flair wieder erleben wollen. Womit sich natürlich auch wieder gut Geld verdienen lässt.

  • Der Satz Familienunternehmen im Zusammenhang mit Fuchs Petrolub ist meiner Meinung nach einfaches Marketing.
    Klar gibt es nominell einige Familienmitglieder in der Firma (Vorstand, Vice President Global Research and Development, mehr auf Seite 49 des Dokuments) und das Unternehmen scheint auch in gewissem Maße familienfreundlich zu sein, wenn man Aussagen von Mitarbeitern im Jahresbericht für Aktionäre glaubt. :zwinker:
    Die Assoziation des kleinen lokalen Betriebs von nebenan, die das Wort "Familienbetrieb" bei vielen Menschen weckt, ist Fuchs nun aber wirklich nicht.

    Nur mal ein paar Zahlen des börsennotierten Unternehmens Fuchs (aus dem Geschäftsbericht 2017:( 5190 Mitarbeiter und 2,473 Mrd € Umsatz im Jahr. Der Geschäftsbericht ist generell sehr spannend, besonders die ersten Seiten. Fuchs ist durchaus einer der größten, unabhängigen Global-Player im Ölgeschäft. Besonders im Fokus steht für das Unternehmen übrigens die Expansion nach China und den USA (Seite 40, Brief an die Aktionäre) und generell internationales Wachstum.

    Es ist ja logisch, dass Unternehmen (besonders börsennotierte wie Fuchs eines ist) gewinnorientiert handeln müssen und wollen. Es ist aber immer schade, wenn dabei Passion zugunsten von Quantität auf der Strecke bleibt, weil man gute Zahlen bringen muss, um Aktionäre etc. zufrieden zu stellen. Besonders klar wird das, wenn man sich die rote Infografik auf Seite 21 unten anschaut und:

    "FUCHS PETROLUB verfolgt das Ziel einer stetigen Steigerung des Unternehmenswerts. Wir schaffen Werte für unsere Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre. Die Sicherung und Erweiterung der Marktposition in den reifen Märkten und der nachhaltige Ausbau der Marktstellung in den Wachstumsmärkten bilden hierfür die Grundlage. Die Voraussetzungen hierzu werden durch organisches und – sofern sinnvoll und möglich – externes Wachstum sowie die Aktivitäten zur Sicherung der führenden technologischen Position des FUCHS-Konzerns geschaffen."
    - Seite 67, Konzernstrategie.

    Fuchs hat schon in vergangenen Jahren eine neue Schmierölfabrik in Australien gebaut.
    Es bleibt also abzuwarten, was Fuchs mit dem australischen Neuzugang macht, aber es wird sicherlich unter dem Stern Gewinnmaximierung und Erschließung/Expansion im neuen Markt stehen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das kann ja sein, aber ich denke, man weiß doch aber durchaus um die Wirkung dieses Begriffs und setzt diesen marketingtechnisch schlau ein.
    Man muss denke ich die Wirkung dieses Begriffs in seinem fachlichen Sinn und dem subjektiven Sinn unterscheiden.

    Der Normalo verbindet mit "Familienbetrieb" meist das mittelständische Unternehmen aus dem Nachbarort und keinen international agierenden Konzern mit mehreren Tochterfirmen. Mit erstem kann man sich als Käufer natürlich leichter identifizieren.

    Man kann Fuchs sein Handeln ja auch nicht irgendwie vorwerfen oder das verwerflich nennen, so funktioniert Wirtschaft halt. Ich denke, dass Fuchs im Vergleich zu BP und co. noch die weißeste Weste hat.
    Trotzdem, ist es natürlich schade, wenn kleinere Betriebe mit hohem Qualitätsanspruch irgendwo eingegliedert werden, weil irgendwo die Individualität und Souveränität verloren geht.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Da werden auch sicherlich im Bereich der E-Mobilität einige spannende Innovationen von Fuchs kommen.
    Der Automobilsektor und auch die Anforderungen an Betriebsstoffe verändert sich ja gerade sehr grundliegend. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Finde Fuchs auch sehr gut, vor allem weil mir ein Teil des Streubesitzes gehört
    Aber fürs Auto hab ich halt immer andere Öle gefunden. Wobei Fuchs auch nur einen kleinen Teil mit PKW Ölen umsetzt.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Genauso sehe ich das auch, mitsu_joe.

    Den Fuchs-Konzern als Familienunternehmen zu bezeichnen hat ganz klar die Absicht, den Leuten das Bild einer mittelständischen Öl-Schmiede (wie es eben Nulon oder z.B. Rowe ist) vom Nachbarort zu suggerieren, weil sowas sympathisch empfunden wird.

    Andy, frage mal Deine Freunde, Bekannte, Kollegen, was die sich unter einem Familienunternehmen vorstellen.
    Bestimmt keinen weltweit agierenden Konzern, dieser andere Firmen aufkauft und deutlich expandiert. :zwinker2:

    Was aus Nulon nun wird, bleibt abzuwarten.
    Spätestens wenn die Datenblätter von Fuchs- & Nulon-Ölen identisch sind, wissen wir bescheid. Dann ist Nulon zu einem reinen Label geworden, und hat seine Eigenständigkeit komplett verloren.

    Horsty & Likin Jack, also Kunststoffgebinde verwendet Nulon schon lange. Das wäre nun kein Indiz für eine Auferlegung seitens Fuchs.

    Aus meiner Sicht wäre Fuchs gut beraten, wenn sie Nulon ihr Ding machen lassen, damit diese Tochterfirma authentisch bleibt. Abkassieren können sie ja so auch.

  • Weiß jemand, ob die Nulon Motoröle auch in Europa vertrieben werden? Die Firma Egerland vertreibt zwar Nulon-Additive, aber keine Nulon-Motoröle in Deutschland. Sonst jemand eine Idee?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: