Viskoabfall bei den Gebrauchtölanalysen (ohne großen Kraftstoffeintrag...)

  • Hier können wir die Ursachen klären

    ich habe folgende Info gefunden.

    Auswirkung vom Thermooxidationsprozess auf ViV:
    1. in Verbindung mit Kalziumalkylsalicylate Viskoabfall wird um 97% reduziert.
    2. in Verbindung mit Grundöl aus Erdöl - Viskoabfall wird reduziert;
    3. Restliche Additive: ZDDP, Kalziumalkylsulfonat, etc. üben keine Auswirkung aus.

    Bei der Verwendung des Grundöles Gruppe 4 wird es Punkt 1 präferiert.

    Laborteste (Sprache: ru)
    Возможные пути снижения последствий термоокислительных каталитических превращений вязкостных присадок в загущенных маслах.pdf

  • Da gesetzlich ja vorgeschrieben ist, dass Motoröle mischbar sein müssen, spricht ja nichts dagegen. Im Motor selbst hätten sie sich ja auch gemischt.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Finde im Fall von Junior1 ist es definitiv nicht falsch eine Nummer dicker zu nehmen.. ist zum Schluss vermutlich eh wieder ein 30er Öl..

    genau das hatte ich ja hier schon erwähnt

    von den 40ern fallen einige in die 30er Visko

    die 30er bleiben aber schlichtweg 30er

    warum also ein Öl nehmen, dass abbaut und ggf. dadurch Auswirkungen verursacht, als einfach beim Viskoprofil bleiben

  • AndiG Das kann man aber auch nicht pauschal sagen :zwinker: es gibt viele W40 öle die sehr stabil sind.. und dickeres Öl hat einfach etwas mehr reserven beim Spriteintrag.

    Und viele GÖAs hier zeigen das etwas dickeres Öl keine negativen Auswirkungen hat

    ich schrieb ja auch ganz bewusst einige 40er und damit nicht pauschal alle 40er ;)

    und umgekehrt zeigen viele 5w30er Analysen aus neuen/modernen Motoren aber auch, dass die Öle mit zur Norm passender Visko trotz Kraftstoff nicht abfallen von der Visko und auch beim Verschleiss nicht schlechter sind

    bestes Beispiel, die VAG 2.0 T(F)SI EA888 Gen.3

    und was mit Polymeren und ähnlichem passiert, wenn diese verschleissen, sprich von 40 auf 30 runter gehen, können wir erstmal ja nur vermuten:

    Verdampfung?

    Verkokung?

    Ablagerungen?

  • AndiG

    Also bei meinen GÖAs kam der Visko Abfall zu 99% nur vom Spriteintrag.

    Finde die Aussage, dass höherviskose Öle abbauen und die mit geringer nicht, viel zu pauschal…

    Außerdem: je näher die Viskosität des Öls an der von Sprit liegt, desto geringer ist auch der absolute Abfall. Sprich allein aufgrund der höheren Ausgangsviskosität ist der Abfall natürlich schon stärker.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • ja und auch hier nochmal, egal ob durch Sprit oder "Verschleiss"...

    einige (!) der 40er fallen dann in die 30er Visko

    die 30er bleiben aber einfach 30er

    somit sind die 30er in der gleichen W-Klasse stabiler als einige (!) 40er, was den generellen Verschleiß aber auch den Eintrag durch Kraftstoff angeht.

    bei den 5w30 die bspw. Longlife 04, 504.00/507.00 und MB 229.31/229.51 liegt das schlichtweg am Anforderungsprofil an diese Öle durch die Normen


    bei einer Sache bin ich unsicher:

    Kraftstoff senkt die Visko, sinkt dadurch auch HTHS und steigt NOACK?

  • AndiG Du siehst das alles zu sehr schwarz und weiß. Die Viskos sind immer noch Bereiche.

    SAE 30: 9,3 <12,5

    SAE 40: 12,5 <16,3

    Solche pauschalen aussagen wie 40er fallen in 30er Visko bringen rein Garnichts. Die meisten 30er Öle sind an der oberen Grenze des Viskositätsbereiches (KV100 von ca. 12).

    O Wunder o Wunder, dass ein Öl wie das SHU 5W40 in den 30er Bereich abfällt, wenn das Öl frisch schon gerade so in den Bereich 40 kommt (!!! KV100 12,72 !!!).

    Ich kenne kein 5W40, welches eine KV100 von 16 hat.

    Deshalb: Werte von FÖA und GÖA vergleichen, DAS bringt was.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Dann stimmst du mir zu, dass es daher keinen Sinn macht, die überwiegend dünnen 40er zu fahren, wo 30er gefordert wird? :D

    Und warum wird dann hier in den diversen Beratungen so oft geraten, nimm eine Visko höher und "sche***" auf die Herstellervorgabe?

    das ist jetzt im übrigen bewusst etwas "provokant" geschrieben, aber muss ja mal gesagt/gefragt werden


    kleiner Hinweis noch, weil es immer heißt FÖA und GÖA vergleichen, denn das tat ich:

    In Relation fallen die 40er meist stärker ab als die 30er und ich sage es nochmal, es liegt aus meiner Sich einfach daran, dass die 30er Öle stabiler sind was die Viskosität angeht, gleichermaßen bei Verschleiß und/oder Kraftstoffeintrag, weil die 30er für schärferen OEM Hersteller Normen ausgelegt sind -> siehe Lubrizool Tool ;)

    und nochmal meine Frage: wenn Kraftstoff die Visko senkt, sinkt dadurch auch HTHS und steigt NOACK über das Intervall?

  • Dann stimmst du mir zu, dass es daher keinen Sinn macht, die überwiegend dünnen 40er zu fahren, wo 30er gefordert wird? :D

    Und warum wird dann hier in den diversen Beratungen so oft geraten, nimm eine Visko höher und "sche***" auf die Herstellervorgabe?

    Genau diese Aussage ist für mich zu pauschal! :roey:

    Ja man kann ein Öl fahren, das gerade so im 40er Bereich liegt, wenn das besser zum Motor passt.

    Du sprichst immer nur von 30er und 40er, aber man muss sich die KV100 ansehen und nicht was auf der Packung steht.

    Und außerdem macht es dennoch Sinn, weil man trotzdem mehr Reserven hat.

    Warum es empfohlen wird? Weil die Mehrzahl der Fahrzeuge mit einem dickeren Öl weniger Verschleiß haben.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Manche Motoren profitieren halt von mehr Reserven bei der Viskosität.

    Öle mit größter Spreizung bauen tendenziell schneller ab.

    Alles nichts neues.

    Auch 30er Öle bauen ein der Visko ab, und nicht unbedingt weniger als die eine Viskostufe höher.

    Das ist halt im Verhältnis zur Ausgangsviskosität zu betrachten.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Weniger Verschleiß mit 40er Ölen ist bei neuen/modernen Motoren durch GÖA schon mal widerlegt, wird trotzdem noch immer gebetsmühlenartig vorgetragen.

    Da sollten hier langsam mal einen Haken dran machen und das aus den Köpfen und vor allem Empfehlungen streichen.

    Und wie du ja richtig sagst maggiPhantom es gibt kaum wirklich dicke 40er; 15er KV100 kenne ich ad hoc eins, 16er keins.

    Die hier gängigen Empfehlungen liegen im Bereich 12-14 KV100 und die fallen mal mehr mal weniger allesamt in die 30er Visko ab.

    In Relation ist der Abfall der KV100 bei diesen ölen stärker, als bei den 30ern. Kann man wunderbar in den FÖA und GÖA vergleichen.

    Und ihr redet dabei immer von Reserve......welche Reserve????

    Unter Beachtung der Punkte oben ist das keine Reserve, weil durch den stärkeren Abfall der Visko in Relation, muss die Frage geklärt sein, was beim Visko-Abfall also der Zerscherung von Polymeren (oder Grundöl) bzw. durch den Kraftstoffeintrag passiert:

    Verdampfung?

    Verkokung?

    Ablagerungen?

    Korrosion?

    ????

    auch auf die Frage, wenn Kraftstoff die Visko senkt, sinkt dadurch auch HTHS und steigt NOACK über das Intervall, habt ihr keine Antwort bzw. geht darauf nicht mal im Ansatz ein.

  • Ohne Techniker zu sein, müssen sich aus reiner Logik schon HTHS und NOACK nachteilig verändern! Aber wie weit, werden wir hier nie messen können :(

    PS:

    Selbst wenn man 5/30 vehement verteidigen möchte, was ja ok ist, muss man schon sagen, dass einige den Verschleiß mit 5/40 im Vergleich senken konnten, aber selbst wenn nicht, schlechter war er bis dato noch nie. Kann mich an nicht eine einzige Analyse erinnern. Also weiter testen :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • ....müssen sich aus reiner Logik schon HTHS und NOACK nachteilig verändern! Aber wie weit, werden wir hier nie messen können :(

    genau so sehe ich es auch!

    "Gedankenexperiment"

    Wenn ich nun bedenke, dass eine Visko in Relation nun bei dem einen Öl stärker abfällt, als bei dem anderen (ich schreibe jetzt gerade ganz bewusst nicht mehr 30er/40er),

    dann muss ich auch die Bewertung von NOACK und vor allem HTHS schlichtweg überdenken.

    Denn, was bringt es mir dann, ein dickes Öl mit hohem HTHS im modernen Motor zu fahren, wenn dieses über die länge des Intervalls einbricht und in dem Bereich landet, wo da andere Öl quasi das ganze Intervall hinweg stetig performt??!?!!?

    Zu all den obigen Punkten, von denen wir nicht wissen, was beim Visko Abfall "passiert", müssen wir ja bei hohem HTHS auch einen theoretisch höheren Kraftstoffverbrauch annehmen.

    Wie man merkt, kommt man hier sehr schnell zur "chicken & egg" Diskussion, also was war zuerst und was hat welche Auswirkungen.

  • AndiG

    Du hast den Kraftstoffeintag aber ebenso beim 30er Öl! Heißt da ist die HTHS noch geringer!

    Du sprichst so, als wäre Spriteintrag nur bei einem höherviskosen Öl vorhanden.

    Nochmal zur Erklärung weil du es irgendwie nicht verstanden hast:

    Benzin hat eine KV100 von ca. 0,45.

    So jetzt rechne ich mal mit einer KV100 von 14 und mit einer von 11,0 mit jeweils 2% Spriteintrag.

    SAEKV100 frischKV100 mit 2% SpriteintragAbsoluter AbfallRelativer AbfallHTHS frischHTHS 2%
    207,57,090,415,46 %2,92,74
    3011,010,320,686,18 %3,53,28
    4014,013,070,936,64 %3,83,55
    6024,022,171,837,63 %5,24,80

    Der absolute Abfall wird bei einem höherviskosen Öl immer mehr sein, weil ein dünnes Öl näher an der KV100 von 0,45 von Benzin dran ist. Der relative Abfall ist aber sehr ähnlich!

    Deine Erkenntnis wäre: wir müssen alle 0W20 fahren, weil es Spriteintrag am besten wegsteckt.

    Nein, eben nicht!

    EDIT: Ergänzung zur HTHS: Annahme, dass diese um den gleichen Faktor abfällt, wie die KV100.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    3 Mal editiert, zuletzt von maggiPhantom (19. August 2022 um 11:43)

  • HTHS sinkt auf jeden Fall dieser ist ja direkt abhängig von der Viskosität. Praktisch ist HTHS ja die KV150 mit Druck drauf.

    Für den Noack wird es auch nicht gut sein.

    Wir müssten mal mehrere Öle mit min 5000km auf der Uhr auf Noack, HTHS und ggfls weitere Werte testen lassen.

    Klar ein 40er das schnell und oft nachlässt bringt nur über einen gewissen Zeitraum einen Vorteil. Deswegen sollte man auch um diese Öle einen Bogen machen, da es bei den 40ern ja nun genug Alternativen gibt bei denen das nicht so ist.

    Bei meinen GÖA hat mehr (bzw dauerhaltbarere) Viskosität auf jeden Fall zu besseren Ergebnissen geführt und so alt ist mein G2 ea888 nun auch nicht.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30