Motoren-Montagepasten

  • Ich habe bisher immer Motorenöl benutzt, und es haben sich dadurch keine Nachteile ergeben

  • Sehr gut, dass du deine Erfahrungen damit schilderst !
    Ich bin auch gerade dabei, einen (Motorrad-)Motor komplett neu aufzubauen. Das Ganze wird sich allerdings über mehrere Wochen strecken, sodass es für mich besser ist, wenn eine dicke Fettschicht auf den Flächen wie NW oder was weiß ich ist.
    Motoröl werde ich natürlich zusätzlich nehmen, aber viel hilft bekanntlich viel.
    Nutzt du es auch in Wälzlagern und auch den Kolbenringen ?
    Mir war auch Subi-Performance ins Auge gefallen, oder eben Bar-Tek. :)

  • Ich habe für die Gleitlager und Nocken immer MoS2 Fett genommen, und für die Kolben Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Servus orso

    Ich bin heute mal der "in-der-Klasse-vorne-Sitzer-und-die-Hand-Heber" :lu: und verweise auf einen Thread, den ich schon mal gelesen hatte:

    Motoren-Montagepasten - Sonstige Betriebsflüssigkeiten und Schmierstoffe/Fette - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    Aetvyn

    Können wir das hier mit dem Thread oben verschmelzen? Danke schon mal!

    Zum Thema:

    Ich nutze für Montagearbeiten ein einfaches teilsynthetischen Motorenöl ACEA A3/B4 in der Viskosität 10W-40, das Divinol Multilight 10W-40. Das ist im kalten Zustand anhaftend genug um einen guten Korrosionsschutz und eine Flächentrennung herzustellen und dennoch bei Inbetriebnahme flüssig genug, um auch kleine Schmierspalte zu erreichen und zu schmieren.

    Bezüglich Anhaftung sagt man ja den Grundölen niederer Gruppen eine gute Polarität nach, sodass diese auch gut an Metalloberflächen anbinden.

    Auch einfache 15W-50 oder 20W-50 wären dieser Logik nach gut geeignet.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95