Mobil1 FS X1 5W-50 - Alfa Romeo 156 1.6TS 120 PS - 9870km

  • Hallo,

    bin neu hier und will als "Gegenleistung" für die vielen Infos hier meine Ölanalyse teilen. Ich verwende das Mobil1 FS X1 5W-50 schon das zweite Intervall, davor längere Zeit M1 0W-40. Für die Fälschungsproblematik war ich bisher nicht sensibilisiert; habe dieses Öl in der Bucht bei einem größeren Händler gekauft.

    Zum Motor: Laufleistung >200Tkm seit 2010 mit 80Tkm in meinem Besitz. Fahrprofil in den letzten Monaten: keine Langstrecke, täglich 30km, WE 100-150km.

    Ergebnisse in meinen Augen:
    - Öl scheint original zu sein
    - Verschleißwerte sehr gut, relativiert aber durch die hohe Nachfüllmenge (die aber kleiner ist als in der Analyse angegeben, eher <3,5 Liter - die TwinSpark-Motoren von Alfa verbrauche halt etwas Öl...)

    Vielleicht interessierts jemanden ;) Gruße

  • bei der Menge an Öl was da durchgeht würde ich ein Mid Saps Öl verwenden. Das verbrennt zumindest etwas sauberer *g*

    Insignia CDTI A20DTH MJ12 läuft wie geschmiert mit Mobil1 ESP 0W40 :)
    Mazda 3 G120 mit Mobil1 ESP 5w30

  • Kats können das und noch viel schlimmeres locker ab. Erst bei modernen Partikelfiltern etc. wird esmeiner Meinung nach kritisch.
    Es gibt meines Wissens nach eine gesetzliche Garantie für Autohersteller wie lange ein Kat mindestens halten muss, egal wie viel Öl in der Zeit durchgeblasen wurde (bis 1l auf 1000km ist ja in vielen Handbüchern angeblich “normal”).

    Unseren Toyota haben wir damals mit komplett verkokten Kolbenringen gekauft. Der hat teilweise bei Volllast auf der AB in 100km einen halben Liter oder so durchgedrückt, normal waren so 600-700ml auf 1000km (bei 110 - 120 km /h BAB). Wie ich vor einigen wochen erfahren habe, ist das bei den Toyota 4E-FE Motoren ab bestimmten Laufleistungen eine “Volkskrankheit”.

    Das ging dann zum Glück durch verkürzte Wechselintervalle irgendwann weg. Will trotzdem nicht wissen, wie viele Liter Öl in den 190tkm durch den Kat geballert sind.
    Die AU wurde gerade erst vor 2 Wochen wieder mit Top-Werten bestanden...
    Also lasst euch nicht verrückt machen, in den Motor gehört kein MidSAPS...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu_joe (14. März 2019 um 00:32)

  • Danke für das Feedback und die Anregungen!

    Ich habe schon einen neuen Karton mit 4 x 4l Mobil1 5W-50 vom gleichen Händler (in identischen Gebinden mit gleicher Ölfärbung und Geruch). Das sollte dieses Jahr halten: im April mache ich den Ölwechsel. Über den Sommer ändert sich bei mir das Fahrprofil dahingehend, dass mehrere Langstrecken dazukommen. Das heißt einiges an Autobahn mit hohem Drehzahlniveau (Kurzhuber am kurzen Getriebe). Ich rechne mit weiteren 10 Tkm bis Oktober und dann wahrscheinlich ein weiterer Ölwechsel – vielleicht mit neuer Ölanalyse. Erwartungshaltung: vielleicht etwas höhere Verschleißwerte und etwas geringerer Kraftstoffeintrag.

    Ein Umölen steht also frühestens nächstes Jahr an! Macht auch Sinn die jetzigen Werte erstmal zu reproduzieren bevor man dann an einzelnen Stellschrauben dreht :) Bin für einen Wechsel dann durchaus zu haben, in welche Richtung sieht man dann... bis dahin bin ich Euch aber erstmal 2 weitere Analysen schuldig :)))

    PS: Der Motor genehmigt sich schon so 0,3L/1000km. Den 4l-Kanister zum Nachfüllen hab ich aber schon vor dem letzten Wechsel angebrochen, daher die grobe Abschätzung mit 3,5 Liter Nachfüllmenge. Ich wusste ja nicht dass ich eine Ölanalyse mit Forumsveröffentlichung machen werde, daher sind die Werte etwas unwissenschaftlich. Ich gelobe aber Besserung! ;)