Suzuki Vitara 1.4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suzuki Vitara 1.4

Neu

Moin, bzw. Hallo Zusammen,
      bin durch Empfehlung auf das Forum aufmerksam geworden und bräuchte eure Hilfe/Meinungen zwecks Ölwechsel bei nachfolgendem Fahrzeug. Tendenziell dachte ich an das ROWE HighTec Synt RS 5 W 30. Habe allerdings bisher keine Erfahrungswerte mit den 1.4ern von Suzuki...

Bin für eure Vorschläge / Tipps offen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

1. Autohersteller, Model, Baujahr: Suzuki, Vitara, Bj. 2019
      2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 1,4 Turbo Benziner - 140 PS Serie
      3. Öl-Volumen des Motors: <4,0 l
      4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Kurzstrecke
      5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): 50
      6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 10000 - oder einmal pro Jahr
      7. Laufleistung pro Jahr: 7000
      8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 1500
      9. Bisher genutztes Öl: -
      10. Ölverbrauch ml/1.000Km: -
      11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: -
      12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: 6d temp
      13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: ACEA A3/B3, A3/B4, A5/B5; API SL, SM oder SN; ILSAC GF3-GF; 5 W 30
      14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: ja
      15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: nein
      16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: nein
      17. Eingeplantes Budget: <12€ pro l, gute Verfügbarkeit
      18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nein
    • Neu

Hallo Sierra407, sollten Probleme mit dem Motor während der 3 Jahres-Garantie auftreten wird Suzuki sich alle Rechnungen der vorgenommenen Arbeiten/Material vorlegen lassen. Die Suzuki Händler verwenden Suzuki Ecstar (Hersteller Australischer Texaco Ableger) oder Motul. Nimm während der Garantiezeit eines dieser Voll/Teilsynthetik Öle. Such Dir nach der Garantie was anderes aus. Wirf mal einen Blick in ihre Spielregeln. Der 1,4 Turbo Direkteinspitzer ist gut, aber es sind noch keine ausreichenden Langzeiterfahrungen vorhanden
    • Neu

Ein Kumpel von mir bekommt demnächst seinen Swift Sport mit dem gleichen Motor. Dort ist 5W30 ACEA A5, ILSAC GF5 und API SN vorgeschrieben. Das wars. Da ACEA A5 europäisch ist und auch etwas älter, habe ich mich auf die beiden anderen Spezifikationen eingeschossen. Im Vordergrund steht klar ein verringerter Additiv und Asche Gehalt, wegen Turbo Direkteinspritzer (LSPI Problematik).

Nach langer Recherche sind wir beim Motul Eco-lite gelandet, ein gutes Dexos 1 Gen 2 (sehr modern) und zudem das dickste dieser Spezifikation auf dem Markt.
    • Neu

Gute Wahl vom Kumpel, Auto und der Motor harmonieren sehr schön. Und wie bereits erwähnt, während der Garantie keine mitgebrachten Öle einfüllen lassen, bzw. wenn der Händler/Werkstatt das überhaupt macht. Ich habe keine Ahnung wie die anderen Hersteller reagieren, Suzuki fährt bei (sehr seltenen) Motorproblemen in der Garantiezeit die 0 Toleranz Linie.
    • Neu

Gut zu wissen, danke. Da muss ich wohl nochmal mit meiner Werkstatt(Suzuki-Vertragshändler) reden.
      Kenne das Problem hinsichtlich Garantie von anderen Marken nahezu gar nicht, im Prinzip gehts da nur darum, ob das Öl der Spezifikation entspricht, fertig.
    • Neu

Die Infos dazu habe ich von einem Vertriebsleiter, in den letzten Monaten gab/gibt es wohl einige Richtungsänderungen bei Suzuki Deutschland incl. Trennung vom bisherigen Geschäftsführer und der Fehlplanung bei der Stückzahl vom neuen Jimny (Ausverkauft bis...). Bestell bei deinem Händler das von Maddin empfohlene Motul, oder kauf es woanders wenn der nix dagegen hat und du bist auf der sicheren Seite incl. gutem Öl.
    • Neu

Das Ecstar 5W30 ist das Hausöl von Suzuki für diesen Motor. Ein dünnes aber nicht all zu dünnes API SN, HTHS müsste geschätzt bei 3 liegen.

Das Motul Eco lite 5W30 hat genau solche Daten und die gleichen bzw. sogar bessere Spezifikationen (API SN plus).
      Bilder
      • Screenshot_20190316-160904.jpg

611,36 kB, 1.080×2.280, 1 mal angesehen