Berechnung: Wieviel ml von Additiv X bringt Y mg/kg Moly/Bor/etc

  • :moin:

    Hier soll es darum gehen wie sich eine Menge X von einem Additiv in der Elementmenge in mg/Kg bei einer GÖA niederschlägt. Gründe warum man sich bei den Mengen nicht an die Herstellerempfehlungen halten möchte gibt es viele, vllt. möchte man soviel Moly wie in einem Redline oder Amsoil Öl, möchte die ZDDP Menge hochdrehen aber nicht übertreiben, hat Lust auf Wolfram wie im VST oder doch soviel wie im RUP oder hat Angst vor z.B. der großen Portion Phosphor im Wagner Micro Ceramic usw. MMn. sind viele Additive sehr stark dosiert und können in weit geringer Form als empfohlen schon einen Großteil der Wirkung entfalten. So könnte man Additive zielgerichteter und/oder wirtschaftlicher einsetzen.

    Die Frage ist nun wieviel bringt wieviel?
    Für Liqui Moly Ceratec, Motorprotect und das Wagner Micro Ceramic habe ich mir GÖA angeschaut und daraus eine Berechnung abgeleitet. Es sind natürlich immer nur Näherungswerte, da die Rezepturen der Additive und der Öle schwanken können, dazu kommen natürlich noch Messtoleranzen aber einen ungefähreren Eindruck kann man schon erhalten.

    Ceratec
    1ml auf 1L Öl bringt 5,6 mg/KG Moly und 2,7mg/KG Bor

    Motorprotect
    1ml auf 1L Öl bringt 7,22 mg/KG Moly

    Wagner Micro Ceramic
    1ml auf 1l Öl bringt 5,1 mg/KG Bor und 21,7mg/KG Phosphor

    Wer wissen will wie ich darauf komme oder sich direkt berechnen lassen möchte wie sich bspw. 150ml MP auf 4,5l Öl auswirken kann sich die Excel Datei aus dem Anhang runterladen. Man muss einfach nur die hellblau hinterlegten Werte ändern. Ist gezippt weil die Forensofware keine .xlsx etlaubt

    Vllt. hat ja jemand Lust für seine Lieblingsadditive ähnliche Berechnungen anzustellen und diese hier einzustellen.
    Happy Mixing :gurken: