Aral Supertronic 0W40 - BMW 123d - 15.000 km

  • Hier ist nun die Gebrauchtölanalyse des Supertronic 0W40 aus dem BMW 123d meines Vaters.


    Das Auto hat, anders als im Laborbericht angegeben, bereits 165.500km gelaufen. Bei ca. 95.000km bekam er neue Turbolader sowie einen neuen Zylinderkopf bei BMW.
    Seit ca. 55.000km ist er mit ca. 260PS und 480Nm unterwegs und wird zum täglichen Pendeln je Strecke 15km und gelegentlich sehr sportlich sowie auf der Autobahn
    nicht selten mit Höchstgeschwindigkeit bewegt. So kommt er auf eine jährliche Laufleistung von etwa 15.000km.

    Was sagt ihr zum hohen Eisenwert und der relativ stark gesunkenen Viskosität? Diese passt doch nicht so recht zum geringen Dieseleintrag?

  • Ich sehe hier keine stark gesunkende Viskosität. Das Öl ist im Frischzustand mit 12,8mm²/s schon an der unteren Grenze der SAE40. 1mm²/s Verlust über 15tkm mit viel Volllast in einem Steuerkettenmotor mit dünnem Grundöl und viel Viskositätsverbesserern. Ich sage das ist ein sehr guter Wert. Mehr geht nicht unter den Vorraussetzungen.

    Da sieht man einfach ein 0W40 kann unmöglich scherstabil und unter den Vorgaben (niedrige KV100 in der SAE40 Klasse) auch nicht stay in Grade sein.

    Gruß

    Karsten

  • Wenn Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 47,7 km/h ist, dann haben wir hier 315 Betriebstunden, was eigentlich noch OK ist, aber länger würde ich nicht fahren. Andere Frage: wie oft wurde das Öl vorher gewechselt, es sieht ziemlich schwarz aus, kann sein, dass leicht erhöhter Verschleiß, der Rattenschwanz von den Longlife Intervalle ist. Würde in jedem Fall eine Spülung empfehlen, oder einen kurzen Intervall fahren. Dann würde ich noch eine GÖA machen nach 10.000 km.
    Sonst sehe ich nichts kritisches, Motor ist gesund, beim Tuning wurde nicht gepfuscht. Kein Kraftstoffeintrag, man kann ohne Probleme auf gutes 5w30 gehen


  • Nach der Logik, muss er jetzt zu SAE60 greifen oder? :whistling:

    Was möchtest Du mir damit sagen?


    Deine Analyse kannst Du aber nicht auf diese übertragen. Dieser BMW läuft täglich unter ganz anderen Bedingungen als deiner. Täglich nur 15km!
    Du hast dagegen schon fast ein perfektes Profil und den Wechsel mit viel weniger Motorstunden.

  • Ich will damit sagen, dass höhere Viskosität bei 100° C, nicht automatisch weniger Verschleiß heißt, was mein Beispiel auch bestätigt, zu mindestens bei mir waren die Bedingungen in beiden Fällen gleich, und da verlierte die Logik....
    Und ja, unser jetziger Fall, das kann nur Vergleichsanalyse bestätigen, dass ihr Recht habt. Ich würde 5w30 fahren/probieren.

  • Dafür daß das Aral 0W-40 15K im Einsatz in dem Motor war hat sich die Viskosität gut gehalten. Sehr gut sogar :daumen2:
    Verschleißwerte dürften eventuell etwas besser werden mit dem 5W-40.. Ob die Viskosität sich aber besser hält wird nur eine erneute Analyse zeigen.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen, damit kann man schonmal sehr viel anfangen!

    Bezüglich gesunkene Viskosität habe ich mich wohl tatsächlich durch die Aussage von oelcheck in die Irre führen lassen.

    Die letzten 4 Jahre wurde ausschließlich das Aral im jährlichen 15tkm Intervall verwendet. Ich werde meinem Vater empfehlen,
    auf ein Intervall von um die 10tkm umzusteigen.

    Ich halte wie die meisten von euch auch 5W40 für die passende Viskosität, welche konkreten Öle ihr wählen würdet, könnt ihr ja
    in der Beratung äußern. Am Wochenende wollen wir es dann bestellen.

  • Das ist doch wieder eine Einfahranalyse. Komplett Einfahrintervall, außer die ersten 1500km. Da tut sich noch einiges, deswegen Kupfer, und auch Eisen. Wobei Eisen schon arg hoch ist. Aber wirklich Aussagekräftig wird es erst bei der nächsten Analyse

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90