Mobil 1 ESP 5w30 - Mazda CX-7 2.3 DISI Turbo 238 PS - 5.492 km

  • Autsch...

    15000km Festintervall ist natürlich je nach Fahrstil zu viel, aber solange da keine extreme Kurzstrecke dabei würde ich das noch als relativ normal (muss nicht heißen gut) ansehen.
    Ich habe im Bekanntenkreis viele Leute ohne große Ahnung von Autos und da wird auch nur alle 15tkm/ 2 Jahre zum ÖW gefahren, wenn überhaupt und die sind zwar innen ziemlich rotbraun verlackt, aber so schlimm nicht.
    Das ist sowieso ziemlich merkwürdig, wenn der Motor niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten macht und thermisch wenig gefordert wird, sollte das Öl erst Recht nicht so verkohlen.

    Ich will mich hier an der Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es ist schon ironisch, dass diverse Prä-Longlife-Autos mit den verlängerten Intervallen besser zurecht kommen, als die vermeintlich dafür konstruierten Neuwagen.

    Der Mazdamotor muss doch aber irgendein thermisches Problem haben. Der hat ja mehr Koks im Kopf als 80er-Jahre Pop-Ikonen... :D
    Wenn man sich an Herstellerintervalle hält, sollte sowas auf keinen Fall passieren. ||

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich schaue morgen mal ob ich etwas in den Technischen-Infos bei Mazda finde.
    Wir hatte nicht viele 2.3l Motoren, eine Handvoll Mazda 6 MPS und Mazda 3 MPS.

    Ich kann mich nur an 1-2 Turboschäden erinnern.

    2.0l DISI waren unproblematisch.

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80

  • Das ist sowieso ziemlich merkwürdig, wenn der Motor niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten macht und thermisch wenig gefordert wird, sollte das Öl erst Recht nicht so verkohlen.

    ... Ich denke hier handelt es sich um Schlamm. Und es klingt dann plausibel.
    Ich habe was passendes gefunden und übersetzt:
    "Harzhaltige Substanzen bilden sich im Öl infolge oxidativer Umwandlungen (Vernetzung oxidierter Moleküle) und Polymerisation von Oxidationsprodukten und unvollständiger Verbrennung von Kraftstoff. Die Teerbildung nimmt zu, wenn der Motor nicht warm genug ist. Die Produkte einer unvollständigen Verbrennung von Kraftstoff brechen bei längerem Leerlauf oder im Stopp-Start-Modus in das Motorkurbelgehäuse. Bei hohen Temperaturen und intensivem Motorbetrieb verbrennt der Kraftstoff vollständiger. Um die Teerbildung und Motorenöle zu reduzieren, werden Dispergiermittel zugesetzt, um Koagulation und Teerablagerung zu verhindern. Harze, kohlenstoffhaltige Partikel, Wasserdampf, schwere Kraftstofffraktionen, Säuren und andere Verbindungen kondensieren, koagulieren zu größeren Partikeln und bilden im Öl Schlamm, den sogenannten. Schwarzer Schlamm"
    Quelle: https://www.oil-club.ru/forum/topic/27…-vozniknovenie/

  • Ich war jetzt neugierig und hab gleich mal alle Technischen-Infos durchgesehen.

    Leider habe ich nichts passendes gefunden.

    Was häufig vorgekommen ist war die Längung der Steuerkette, telweise Probleme mit der Lambda-Sonde und Verkokung der Drosselklappe.

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80

  • Beim diesel ist es zumindest so dass in russland der schwefelgehalt im vergleich zu europa sehr viel höher ist als hier. Beim benzin wird das wahrscheinlich auch so sein.

    https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/136.2_de.html

    Um nicht unbegründet zu sein, habe ich Google nach der Spritqualität in Russland gefragt, und den allerersten Post genommen.
    https://pistenkuh.de/reisen/asien/r…en-in-russland/
    Schaue ganz unten....
    Auch deine Tabelle bestätigt, dass der Schwefelgehalt im Sprit in Russland und in Deutschland gleich liegt (<10 mg/kg) :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von DIMA312 (10. März 2019 um 20:47)

  • Hier gehören die Injektoren gereinigt. Ganz klare Sache.. der Motor ist der gleiche wie im MPS. Da gehört das Injektoren reinigen zur Pflege, alle 70tsd. empfehlenswert! Gleich verstärkte Dichtungen drauf und man ist auf der Sicheren Seite. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich Mal die Ventile strahlen lassen. Der Motor wird es dir :check: danken!