18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?: Worauf achten?

  • Hallo,

    im Ölberatungsforum wird gefragt:
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?

    Worauf sollte man achten? Ich bastel zwar gerne, habe von Motore aber eher wenig Ahnung.
    Hat jemand Bildhinweise, was wichtig sein könnte?
    Wenn mans nicht weiß, kann man es auch nicht erkennen.
    (Und wenn man als Laie Bilder gesehen hat, ist es trotzdem nicht sicher, dass nichts übersehen wird)


    (Die Titelsuche nach "Verschmutzung" und "Öeinfüllöffnung" hat keine Ergebnisse gebracht)


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Einfach den 710er Deckel öffnen und schauen, ob dort Ablagerungen wie Kohle, "Brocken", Schlamm oder Schleim zu sehen sind. Falls Unsicherheit besteht einfach ein Foto machen und wir können es uns ansehen. Am besten sollte halt nur flüssiges Motoröl und Metall(/ Plastik, falls es eine Abdeckung gibt,) zu sehen sein.

  • Sofern es halt geht, es gibt auch genügend Fahrzeuge bei denen man auf ein Blech bzw. einen Spritzschutz schaut und nicht allzu viel erkennen kann.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40