Ravenol DXG 5W-30 - Toyota GT86 - 8.936km

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bei meinem Sommerauto das Öl untersuchen lassen, es war letzte Saison (03-11) im Einsatz. Hauptsächlich längere Strecken über 25km. Das Auto stand den ganzen Winter in der Garage. Letzte Woche habe ich es wieder in Betrieb genommen und nach einer langen Fahrt (über 300km) die Ölprobe entnommen. Jetzt soll es sowieso gewechselt werden, ich bin mir nur nicht sicher ob ich wieder das gleiche Öl verwenden soll und hoffe auf eure hilfe dabei.

    Vielen Dank schonmal

    Philipp

  • Die Werte bei Eisen und Aluminium sind traumhaft gut. Kupfer kommt wahrscheinlich daher, daß der Einfahrprozess der Lager zwischen 5500km und 14500km noch nicht abgeschlossen war. Ist aber auch schon gegenüber vielen Analysen des ersten Ölwechsels stark gesunken.

    Der Motor verträgt ja auch 0W20. Das DXG ist ein dünnes 5W30, also nur etwas dicker. Ich würde sagen, weiter so!
    Es sei denn du möchtest im Vergleich auch ein 0W20 analysieren. Die Verschleißwerte sind jedenfalls kaum zu toppen, abgesehen von Kupfer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Analyse sieht sehr gut aus oder halt typisch für Japanische Motoren ;) .
    Das gleich aöl kannst du ohne bedenken verwenden

    Falla du aber interess an was andres hast ist das vielleicht ne Idee:
    Wenn das Fahrzeug nur im Sommer bewegt wird und du meistens mindestens 25km fährst würde ich vielleicht mal was aus der Amsoil Serie Probieren
    Amsoil Signature Series 10W-30
    Amsoil Signature Series 100% Synthetic 5w-30

    Sind beide von der Grundzusammensetzung noch mal besser wie das DGX .

  • Das DXG kann bedenkenlos für weitere Intervalle genutzt werden! Sehr guter, sprich wenig Verschleiß bei Eisen! Kein sehr großer Abbau der kv100!

    Das vorteilhafte Fahrprofil über hauptsächlich längere Distanzen trägt seinen Anteil dazu bei!

    Natrium (Salzeintrag?) könnte niedriger sein.

    Mit der aktuellen Füllung wären locker noch ein paar tausend km mehr drin.

  • Hat einen sehr hohen Aschegehalt, aber da kein Turbo Direkteinspritzer, sollte das egal sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hast du eine Sportluftfilter im Einsatz wegen etwas erhörtem Silizium ?

    Ich würde das Amsoil zum vergleich antreten lassen.
    Du weißt ja "Das Bessere ist des Guten Feind"
    Übrigens bekommen wir im Forum 10% auf die Amsoil Produkte bei ATO24.de

  • @Andy
    Die Kiste hat gerade mal 14.500 km gelaufen. Ich würde den Trend noch mindestens eine Analyse weiter beobachten.
    Wie @Maddin schon sagte, würde ich jetzt auch auf den Einfahrprozess tippen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der HTHS zu niedrig ist.

  • Eisen und aluminium sind wirklich gut vorallem auch weil der GT86 eine steuerkette besitzt.

    Kupfer kommt denke ich auch das er noch nicht wirklich eingefahren ist mit 14.500 km es braucht noch 2-3 ölwechsel bis alles raus ist.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Das ist richtig, die Millers Analyse ist wohl kein reines 0W-20. Restöl wahrscheinlich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90