Motul 8100 Eco-nergy 5w-30 - Honda Civic IX 1.8 - 8.450 Km

  • Ich habe auch heute die Analyse bekommen.
    Fahre Täglich eine Strecke von ca. 24km einfach auf Stadtautobahn und Stadt,
    selten bis 120km/h, viel Stau mit Stopp&Go, niedertourig bis extrem niedertourig wegen
    das Automatikgetriebe.
    Leider Motul hat die Rezeptur für dieses Öl gewechselt, ist nicht mehr 100% Synthetik
    und explizit für Diesel-Motoren empfohlen.

    Als Folgeöl wäre Castrol EDGE Titanium FST 0w-40 den habe ich noch vorrätig, müsste nichts
    Kaufen.

    Kann eure Meinungen/Kommentare kaum erwarten.

  • Also für das Fahrprofil sieht das sehr gut aus. Aluminum größer Eisen sieht man selten, aber Wert ist weit weg von kritisch. Wenig Kraftstoffeintrag, nur leichte Nitration des Öls (Ölalterung durch zB NOx) was dem Fahrprofil zuzuschreiben ist. Oxidation kaum vorhanden, Öl ist noch gut!

    Gruß

    Karsten

  • Ich finde, dass sich das Öl gut gehalten hat.
    Das Öl ist Synthese-Technologie.
    Sehe keinen Grund DESWEGEN das Öl zu ändern.
    Die Frage ist, welche Norm hat dein Auto verlangt und hat diese Norm überhaupt zum Motul gepasst?

  • Vor einem Jahr stand auf den Motul-Kanister noch 100% Synthetic, und in das technische Datenblatt: ,,für Benzin und Diesel“.
    Und jetzt steht nur Synthese-Technology, in das TDB: ,,speziell für Dieselmotoren entwickeltes Hochleistungsmotorenöl“.
    Wegen Freigaben wird schwierig. Im Handbuch steht: ,,ACEA A3/B3 A5/B5 0W-20, wen nicht verfügbar können Sie 5W-30 oder 0W-30 verwenden“.
    Im Netz empfehlen ca. 90% aller Ölfinder ein Öl mit abgesenkte HTHS Viskosität.

  • Motul hat seine Klassifizierungen geltendem Recht angepasst bzw. ist wohl noch dabei.
    An den Ölen hat das wohl nichts geändert.

    Ich finde das Öl passr gut. A5/B5 als 5W30...dann hattest du eben kein 0W20 zur Hand. Die abgesenkte HTHS passt auch. Der Asiate verträgt das.

  • Aluminium - Silizium ist auch in machen Additiven (Xado, Carmo) enthalten. Kann das hier auch ein Additiv sein?

    Eisen und Kupfer sind ja großartig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90