Genuine Honda 0W-20 Type 2.0 - Honda Civic Type R FK8 320ps - 10.000 km

  • Servus,
    habe soeben meine GÖA bekommen.
    Das Fahrzeug fährt von Werk aus mit dem Honda Type 2.0 0w20. Fahrzeug sowie das Öl haben jetzt 10.000km gelaufen. Öl noch nicht gewechselt.
    Zum Silizium, bin ein paar mal jetzt im Frühjahr gefahren auf trockener gestreuter Straße (Salz) zudem fahre ich eine etwas grober Luftfiltermatte.

    Folgeöl wird das Ravenol RSP 5w30 und wird nach 5 bis 10.000km nochmal zur Analyse gehen um etwas über das Trendverhalten zu erfahren.
    Fahrprofil:
    Fähre mit dem Auto nur am Wochenende und dann aber 2 bis 3 Stunden am Stück, 60% innerhalb 40% außerhalb geschlossener Ortschaften wo er dann auch mal 2 bis 3 mal auf vmax gefahren wird, sehr wenig Kurzstrecke.
    Wäre schön, wenn der ein oder andere mir den Bereich aufschlüsseln kann da ich in dem Bereich Laie bin.

    Feuer frei :)

    Einmal editiert, zuletzt von TypeRFK8 (5. März 2019 um 17:52)

  • Hab neulich in nem Honda Jazz Forum gelesen dass da eine Einfahr-Analyse ungewöhnlich gut aussah, als würde der Motor gar keinen Einlaufprozess durchlaufen (leider konnte ich mangels Account die Analyse nicht selbst in Augenschein nehmen). Aber gut, dieser Turbo Motor wird wohl nicht unbedingt mit einem 90PS 1.2er Sauger vergleichbar sein.

    Was ich damit sagen will, ich gehe davon aus die 2. Analyse nach 20tkm wird vermutlich bedeutend besser aussehen :)

  • Der Einfahrverschleiss muss definitiv berücksichtigt werden. Die Werte, insbesondere Kupfer und Aluminium werden noch deutlich sinken. Durch das Restöl was beim Ölwechsel zurückbleibt wird es noch mindestens 2 Ölwechsel brauchen bis sich die Werte normalisieren.

    Der niedrige Kraftstoffanteil entspricht deinem Fahrprofil. Alles bestens!

    Gruß

    Karsten

  • Erster Wechsel hat immer Einfahrverschleiß, dafür spricht auch das Verhältnis Eisen - Aluminium - Kupfer. Die weicheren Oberflächen passen sich noch an.

    Silizium beobachten - sollte beim nächsten Mal viel niedriger sein. Ansonsten könnte man drüber nachdenken, den Sportfilter zu entfernen oder wenigstens regelmäßig zu ölen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hi

    Mich würde der Wert auch massiv stören. Zudem an einem neuwertigen und in (meinen Augen) relativ hochpreisigem Auto.

    Da sorgt man sich schon so sehr um den Motor bezüglich Öl und will ihm nur das Beste, zieht sich aber andererseits wegen einem einfachen Filter soviel Dreck mit rein. (Sofern der Wert wirkluch aus der Ansaugluft stammt)

    Der Motor hat soviel Potential, da würde ich es bei einem guten(meist hochwertige Papierfilter) Luftfilter belassen und anderen Stellen deutlich effektiveren Stellen nachbessern ;)

  • Es handelt sich um das Einfahröl, das Silizium kann vielfältige Ursachen haben und nicht nur den Luftfilter. Reste von Dichtmasse, Bearbeitungsrückstände aus der Produktion. Auch handelt es sich um einen Aluminiummotorblock. Wahrscheinlich Alusil oder was ähnliches. Das heißt der Zylinder besteht aus Aluminium und Silizium und wird am Ende nicht gehont, sondern geätzt, dabei wird das Aluminium zum Teil entfernt und es bleibt die raue Oberfläche für den Ölfilm. Bei der nächsten Analyse wird davon nicht mehr viel übrig bleiben.

    Gruß

    Karsten

  • Kann mir jemand sagen wieso das Öl so einen hohen Anteil an Molybdän aufweist (648mg/kg) im Gegensatz zu anderen Ölen?. Auch der Kalzium Gehalt ist relativ niedrig(1736mg/kg).. Kann das was mit damit zutun haben, dass man das Phänomen "pre ignition" hiermit unterbindet?.

    Wenn ich mir die GÖA vom Ravenol RSP 5w30 nach 8.000km welches im baugleichen Motor gelaufen ist anschaue, sehe ich da das Kalzium bei fast 2545 mg/kg und Molybdän "nur" noch bei 12 mg/kg.

    Sollte ich da hellhörig werden?

    Danke im voraus.

  • es geht um MoDTC Type friction modifier 648ppm deutet auf MoDTC-1, bis 120ppm - auf MoDTC-3 hin. Kalziuminhalt eines fullSAPS A3/B4 ist nicht vergleichbar mit ILSAC GF-5, RSP hat noch Wolfram. Ob das in deinem Motor LSPI frei arbeitet, kann hier niemand sagen...

    Fazit: Du kannst eine midSAPs ausprobieren, falls es die Garantie erlaubt.